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Leserkommentar zum Artikel

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

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Ebay? Paypal? Katastrophe!

Beitrag von Verkäufer
27.01.2021, 14:43 Uhr

Hallo, wir haben einen Artikel nach Frankreich verkauft. Ebay ist per kostenpflichtiger Schnittstelle mit unserem eigenen Shop verbunden. Nach Kauf wurden alle Daten des Vorgangs, wie immer, an das Shopssytsem übertragen, hier werden dann Rechnungen, Lieferschein und Versandlabels generiert.

Das Paket wurde in Frankreich an der Lieferadresse, die wir von Ebay bekamen, angenommen worden. Ein paar Tage später wurde ein Ebayfall eröffnet wegen nicht erhaltener Ware.

Lt. Käufer war die Adresse nicht mehr aktuell, in Ebay war auch eine andere Adresse zu sehen, als die an in unseren Shop übermittelt wurde. Der Fehler trat 2x auf im Zeitraum als Ebay die neue Bezahlweise durchgepresst hat. (Betraf nur Auslandsverkäufe) Am Ende wurde alles durch EBay einfach abgeleht und weggeklickt. Der Käufer bekam natürlich seine 730 EUR für den Artikel zurück und unsere Ware war ebenfalls weg. Dass die Adresse automatisch übermittelt wurde und von Ebay kam, interessiert die bei Ebay oder Paypal einen Dreck. Man läuft hier einfach blind ins offene Messer und am Ende ist man anscheindend einfach selbst Schuld. Für Fehler die durch EBay oder Paypal produziert werden, muss also entweder der Käufer oder der Verkäufer bluten. Bisher habe ich aber noch nie erlebt, dass dafür die Verantwortung übernommen wurde. Habe sowas nicht nur 1x erlebt. Alleine durch 2 solche Fälle haben wir in Summe schon ca. 1100 EUR verloren. Beim anderen Fall war es ein Verkauf nach England: Schloss mit 3 Schlüsseln. Einer davon sollte angeblich nicht sauber schliessen, was gelogen war, da wir diese selbst fertigen und diese immer im orig. Schloss getestet werden. Ende von Spiel war auch hier, dass der Käufer die Ware nicht zurückgesendet hat, aber die 380 EUR natürlich zurück gebucht bekam. Was will man erwarten.. In Zeiten von Call Center usw da sitzen nicht immer die größten Leuchten im Kundenservice. Wenns kompliziert wird entledigt man sich halt per einfachen Mausklicks des Probklems. Wir haben unsere 400 Artikel bei Dummbay beendet, was uns glücklicherweise nicht geschadet hat, da unser eigener Shop eine westenlich größere Reichweite bei den Suchergebnissen für unsere Produkte hat.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 507 Kommentare vollständig anzeigen

  • ... von Siebenhaar, 01.02.2024, 13:16 Uhr

    Habe einen Vertrag bei Digit24 or 2 Jahren angeklickt aber nie was beyzeölt keine Post bekommen keine Mails keine Rechnung keine Lieferung g keinen Plan für Ernährung Pa pal zog Eot 1.23 jeweils oft 29€ an Bitte hilfe bekommi h mein geld zurück.keine Lieferung fand statt

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  • Paypal leistet Betrug vorschub von Klein, 31.01.2023, 13:57 Uhr

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  • Ich wurde von Käufer betrogen und ebay behält einfach Verkaufserlös von Keine Angabe, 30.12.2022, 14:08 Uhr

    hallo , ich habe CPU Kühler für 20 Euro verkauft, Er lief bei uns einwandfrei. Der Käufer behauptet er sei laut, und entspreche nicht der Beschreibung zu dem Zeitpunkt wurde er noch nicht zugestellt und der Käufer hat Foto von mir benutzt. Ich fühle mich seit der Umstellung auf Ihr eigenes... » Weiterlesen

  • s.seeburger@arcor.de von Stefan Seeburger, 19.10.2022, 22:21 Uhr

    Ich habe einen Armreif von Frau Heuwieser gekauft. Leider zeigte der Armreif starke Gebrauchsspuren, obwohl neuwertig von Frau Heuwieser angeboten. Auf meine Beschwerde nur Beleidigungen, Ausreden und üble Nachrede. Vorsicht vor dieser Verkäuferin.

  • Datenkrake hoch 100 von Müller Manuela, 01.06.2022, 13:59 Uhr

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    Ebay hält bei über 150 positiven Bewertungen und über 10 Jahre dabei mein Geld zurück! Was das ist? Ganz klar Betrug am Kunden, denn hier wird nichts anderes gemacht, als Geld zinslos sich zu "leihen". Einer Bank / Firma kann es gar nicht zustehen, zu beurteilen, ob ein "Problem" vorliegt oder... » Weiterlesen

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