Leserkommentar zum Artikel

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

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Ebay? Paypal? Katastrophe!

Beitrag von Verkäufer
27.01.2021, 14:43 Uhr

Hallo, wir haben einen Artikel nach Frankreich verkauft. Ebay ist per kostenpflichtiger Schnittstelle mit unserem eigenen Shop verbunden. Nach Kauf wurden alle Daten des Vorgangs, wie immer, an das Shopssytsem übertragen, hier werden dann Rechnungen, Lieferschein und Versandlabels generiert.

Das Paket wurde in Frankreich an der Lieferadresse, die wir von Ebay bekamen, angenommen worden. Ein paar Tage später wurde ein Ebayfall eröffnet wegen nicht erhaltener Ware.

Lt. Käufer war die Adresse nicht mehr aktuell, in Ebay war auch eine andere Adresse zu sehen, als die an in unseren Shop übermittelt wurde. Der Fehler trat 2x auf im Zeitraum als Ebay die neue Bezahlweise durchgepresst hat. (Betraf nur Auslandsverkäufe) Am Ende wurde alles durch EBay einfach abgeleht und weggeklickt. Der Käufer bekam natürlich seine 730 EUR für den Artikel zurück und unsere Ware war ebenfalls weg. Dass die Adresse automatisch übermittelt wurde und von Ebay kam, interessiert die bei Ebay oder Paypal einen Dreck. Man läuft hier einfach blind ins offene Messer und am Ende ist man anscheindend einfach selbst Schuld. Für Fehler die durch EBay oder Paypal produziert werden, muss also entweder der Käufer oder der Verkäufer bluten. Bisher habe ich aber noch nie erlebt, dass dafür die Verantwortung übernommen wurde. Habe sowas nicht nur 1x erlebt. Alleine durch 2 solche Fälle haben wir in Summe schon ca. 1100 EUR verloren. Beim anderen Fall war es ein Verkauf nach England: Schloss mit 3 Schlüsseln. Einer davon sollte angeblich nicht sauber schliessen, was gelogen war, da wir diese selbst fertigen und diese immer im orig. Schloss getestet werden. Ende von Spiel war auch hier, dass der Käufer die Ware nicht zurückgesendet hat, aber die 380 EUR natürlich zurück gebucht bekam. Was will man erwarten.. In Zeiten von Call Center usw da sitzen nicht immer die größten Leuchten im Kundenservice. Wenns kompliziert wird entledigt man sich halt per einfachen Mausklicks des Probklems. Wir haben unsere 400 Artikel bei Dummbay beendet, was uns glücklicherweise nicht geschadet hat, da unser eigener Shop eine westenlich größere Reichweite bei den Suchergebnissen für unsere Produkte hat.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 510 Kommentare vollständig anzeigen

  • webeagentur von Lebedeff, 21.05.2025, 18:12 Uhr

    Bei PayPal arbeiten nur echte Arbeitnehmer die voll und ganz ihrem Dienstherrn im Hintern stecken stecken. Ich wurde 12 mal von mir fremden Menschen per PayPal beraubt ohne das PayPal mir eine Nachricht hat zukommen lassen.20 Mail geschrieben das ich das nicht war. Und was schreibt PayPal? Das ich... » Weiterlesen

  • gleiches problem von Andreas, 07.05.2025, 14:51 Uhr

    Habe leider nun auch so ein Problem! Man kann schön verkaufen auf ebay, bis ein streitfall kommt, weild er Artikel länger hatte, oder beschädigt war oder ähnliches.. auch wen man den Streitfall löst käufer zufrieden ist und artikel erhalten hat, und man poitiv bewertet wurde, behalten Sie das Geld... » Weiterlesen

  • Kartellamt ebay von Andreas, 13.03.2025, 10:47 Uhr

    Kartellamt ist informiert, 30Tage grundlos das Geld zu behalten, selbst der Käufer bestätigte das alles in Ordnung ist.

  • ... von Siebenhaar, 01.02.2024, 13:16 Uhr

    Habe einen Vertrag bei Digit24 or 2 Jahren angeklickt aber nie was beyzeölt keine Post bekommen keine Mails keine Rechnung keine Lieferung g keinen Plan für Ernährung Pa pal zog Eot 1.23 jeweils oft 29€ an Bitte hilfe bekommi h mein geld zurück.keine Lieferung fand statt

  • Paypal betrügt die Kunden von Christian, 08.12.2023, 08:45 Uhr

    Habe eine Uhr verkauft, diese war gebraucht und es gab Fotos, nach einer Woche hieß es, die Uhr wäre Schrott und sie wurde von einem dritten geöffnet. Nun hat Paypal entschieden ( nach 3 Wochen) während mein Konto eingefroren war , das die Uhr zurück gesendet wird. Ich fühle mich betrogen! Paypal... » Weiterlesen

  • Gesperrt und Geld einbehalten von K. Waldeck, 01.09.2023, 15:26 Uhr

    Geht mir mit einer hohen 2-stelligen Summe auch so. eBay behält das Geld und verweißt mich nach Luxemburg. Wir sind drauf angewiesen, Ware ist schon beim Kunden und eBay juckt es nicht.

  • Konto von Hillmann, 18.05.2023, 16:20 Uhr

    Paypal ist der letzte Dreck, 7 Monate Konto nur für Streams Einnahmen und nun Eingeschrängt, abwohl nie ein Konto vorher oder einem Vorfall, das ist Unterschlagung...

  • Geld immerwieder von Ebay einbehalten, weil man Privatseltenverkäufer ist. :-( von !, 02.05.2023, 14:14 Uhr

    Seit langem nichts verkauft, dann auf einmal etwas verkauft, Ebay behiehlt über 2 Wo das Geld ein, obwohl ich seit fast 30 Jahren bei Ebay Käufer bin. Aus Sicherheitsgründen angeblich werden Gelder der Verkäufer für bis 30 Tage einbehalten, das nicht nur 1x, sondern man erklärte mir am Telefon,... » Weiterlesen

  • Paypal leistet Betrug vorschub von Klein, 31.01.2023, 13:57 Uhr

    Ich habe über eine Deutsche Verkaufsplattform Markenjacken gekauft, die dann über Paypal bezahlt wurden. Gesendet wurde dann über eine Deutsche Versandservicestation ein Produkt das offensichtlich gefälscht war. Die Qualität war minderwertig und offensichtlich aus China. Die Falleröffnung zwang... » Weiterlesen

  • Ich wurde von Käufer betrogen und ebay behält einfach Verkaufserlös von Keine Angabe, 30.12.2022, 14:08 Uhr

    hallo , ich habe CPU Kühler für 20 Euro verkauft, Er lief bei uns einwandfrei. Der Käufer behauptet er sei laut, und entspreche nicht der Beschreibung zu dem Zeitpunkt wurde er noch nicht zugestellt und der Käufer hat Foto von mir benutzt. Ich fühle mich seit der Umstellung auf Ihr eigenes... » Weiterlesen

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