Paypal - lieber nicht!
Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.
Rechtsverständis?
Beitrag von Unbekannt
30.03.2010, 00:03 Uhr
Grundlegend ein Vertragsverhältnis bei Ebay - Händler/Käufer.
Ein Kunde kauft einen Artikel und leistet seine Zahlung per paypal, Zahlung erfolgt. Die Ware wird geliefert und der Nachweis über erbrachte Leistung liegt vor (Ablieferbeleg, Zustellnachweis). Der Kunde möchte nun von seinem Wiederrufsrecht Gebrauch machen und meldet dies beim Verkäufer an, soweit ok, dann jedoch, er meldet einen paypal Konflikt, die Zahlung wird einbehalten, sorniert!
Der Käufer ist ist in Verzug, er hat die Ware erhalten und behält die Zahlung ein, dies ist laut meinem Rechtsempfinden Betrug, Begründung: Die Lieferung der Ware erfolgt Zug um Zug, der Käufer zahlt, der Verkäufer liefert. Konflikt: Der Käufer sendet den Artikel zurück, Verkäufer erstattet..... nein, Käufer behält Zahlung ein obwohl Ware geliefert, Käufer in Verzug!!!
Ich rate jedem Verkäufer dazu: Bei Meldung eines paypal Konflikts seitens des Käufers, sofort Zahlungverzug anzeigen! Begründung: Bei Vorkassevereinbarung hat die Zahlung vor Lieferung zu erfolgen, wird die Zahlung nach Lieferung einbehalten so ist der Käufer in Verzug, somit ein klarer Fall von Betrug. Beispiel: Ich kaufe eine Ware im grossen MMarkt, zahle an der Kasse und erhalte die Ware, dann drehe ich mich wieder um, greife in die Kasse, nehme mir den Kaufpreis raus und ziehe mit der Ware davon...Dann fordere ich erst mein Geld und rücke dann die Ware raus, oh Schreck, ich habe das Geld und die Ware......VERZUG, DIE HANDSCHELLEN KLICKEN!!!
Paypal will eine Bank sein und Treuhandservice zugleich. Treuhandservice wäre: Käufer zahlt an Treuhand, Verkäufer liefert, Käufer erhält Ware, Ware ok, Zahlung an Verkäufer, Ware nicht ok, kein Geld an Verkäufer.
Bank wäre: Käufer zahlt und Verkäufert liefert Ware. (Punkt) Nix Storno oder Konflikt bis 90 Tage nach Kauf ohne prüfung der Umstände!
Ich als Händler rate jedem Käufer, zahlt per paypal, ihr bekommt die Ware und habt maximalen Schutz. Ich rate jedem Händler: Stellt bei jeder Konfliktmeldung durch Käufer eine Anzeige auf Betrugsverdacht, die Summe der auflaufenden Verfahren macht irgendwann auch den Gesetzgeber auf die Unstimmigkeiten aufmerksam und zwingt einen "Goliath" gegen David in die Knie!!!
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