Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

» Artikel lesen


Finger weg vom Onlineshop - verringerte Garantie!

Beitrag von H Schuster
11.08.2020, 16:09 Uhr

Ich habe mein Smartphone im Onlineshop bei Saturn gekauft. Vor Ablauf der Garantie ging der Fingerprintsensor kaputt, also habe ich den Reparaturauftrag innerhalb der Garantiezeit erstellt und auch den Kaufbeleg übersendet.

Durch den Versand an Saturn und den dann erfolgenden Versand an den Hersteller ist der Garantiezeitraum überschritten worden - weshalb auch die Aussage kam, ich solle die Raparatur doch bitte bezahlen oder das Handy kann auch unrepariert zurück gesendet werden.

Interessanterweise beginnt die Garantie auch mit Rechnungsausstellung - dabei ist das Gerät zu dem Zeitpunkt noch bei Saturn, also noch nicht versendet.

Das nächste Smartphone wird doch wieder bei Amazon gekauft (wollte ich eigtl nicht), da hatte ich noch nie Probleme.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 112 Kommentare vollständig anzeigen

  • Herr von Boris Kötz, 09.04.2020, 21:31 Uhr

    Ich hatzr mich entschlossen einen Laptop für 1700 Euro zu kaufen. Nach knapp 9 Monaten ging auf einmal der Laptop schlagartig aus und kein Mux mehr. Also brachte ich ihn zum Media Markt wegen Reparatur. Das war am 28.2.2020. Auf die Bitte mir ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, wegen online... » Weiterlesen

  • Nach 20 Tage, weist TV ein Defekt auf, Saturn legt das Gesetzmäßige Recht auf Nachbesserung zu seinem Vorteilaus von Kevin Niewalda, 29.11.2019, 10:15 Uhr

    Der aktuellste Fall, ich hatte über Saturn online einen Fernseher in den Markt bestellt. Abholung war auch sofort möglich. Vor Ort ließ ich mich nochmal beraten. Entschied mich dann für das bestellte Gerät. Als ich das am 4.11. erworbene Gerät reklamieren wollte, rief ich zunächst in der Hotline... » Weiterlesen

  • Herr von T. S., 21.08.2019, 12:06 Uhr

    Dafür, dass sie Anwältin sein wollen, scheinen sie wenig Ahnung oder Erfahrung zu haben. Ihr Kaffeemaschinenkauf ist offenkundig ein B2B Geschäft. Als Hinweis würde ich Empfehlen, sie lesen mal die AGB bei ihrem Saturn und vermutlich so ziemlich jedem anderen Großhandel. Wirksam wird dort die... » Weiterlesen

  • Nie mehr SATURN!!! von Thomas Mückusch, 16.07.2019, 08:42 Uhr

    Ich kaufte online einen DELL Laptop für über 1000€. Der Lüfter des Gerätes war ultra laut. Also rief ich die Firma DELL an. Der Techniker verwies mich auf den Saturn. Ich bekomme sofort einen Austausch. Dies steht mir zu, da ich mich innerhalb der 2 Wochen Rückgaberecht befinde. Allerdings... » Weiterlesen

  • Auch der Media Markt Plusschutz ist nicht mehr zu gebrauchen von Mi Gr, 01.07.2019, 16:33 Uhr

    Nachdem die beiden Ketten zum selben Konzern gehören, kann ich ja auch mal über meine Erfahrung berichten. Es wurde Zeit für ein neues Smartphone, also wartete ich gegen Ende letzten Jahres auf die Black Friday Angebote und habe mir ein Handy gesichert. Ich gehöre zur tollpatschigen Sorte,... » Weiterlesen

  • Techniker von Matthias Rauschmayer, 30.04.2019, 22:49 Uhr

    Unter Nacherfüllung versteht man im deutschen Schuldrecht das dem Käufer beim Kaufvertrag und dem Besteller beim Werkvertrag eingeräumte Gewährleistungsrecht, das ihm einen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung einräumt, sofern der Leistungsgegenstand im Zeitpunkt des Gefahrübergangs einen... » Weiterlesen

  • Das Apple Mac Book günstig bei SATURN… neee nicht wirklich von S.H., 18.12.2018, 16:12 Uhr

    Ich selbst habe auch gedacht, dass man bei Saturn getrost Apple kaufen kann, für mich subjektiv eine böse Falle. Ich habe mir ein neues MacBook pro 15“ am 14. Dezember 2018 gekauft. Dieses ging am 17.12.2018 aus und das war es. Gut, dann ruft man eben den Apple Support an, welcher schnell zu... » Weiterlesen

  • Werden Saturn Mitarbeiter auf Ablehnung von Gewährleistung geschult? von Birkhahn Stefan, 11.12.2018, 12:10 Uhr

    Nachdem ich diese ganzen Artikel hier gelesen habe und wir das gleiche bei Saturn mit einem 3 Monate altem Handy von Samsung erlebt haben Komme ich eigentlich zu dem Ergebnis, daß es da wohl ein System gibt bei Saturn. Aber wir werden da gegen mit einer Klage vorgehen,den es kann nicht sein das... » Weiterlesen

  • Garantie für eine Waschmaschine bei Media Markt von M.W., 14.11.2018, 16:26 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren , wie Sie wissen haben ich eine Waschmaschine und Trockner für 1428,00 € gekauft und am 18.05.2017 vom Media Markt Dietzenbach geliefert bekommen . Schon nach nach ein paar Monaten musste der Faltenbalg 2 x erneuert werden . Diese Reparaturkosten übernahm nach... » Weiterlesen

  • Einmal und nie wieder saturn; Geiz bei Kundenservice ist NICHT geil von Kunde, 13.11.2018, 18:19 Uhr

    Ich habe am 26. Oktober für über €1000 Produkte bei Saturn Weiterstadt gekauft. Unter anderem einen angeblich hochwertigen, Neumodel AEG Trockner. Probleme: der Trockner trocknet nicht und ich möchte ihn zurückgeben. NUR: zahlreche Anrufe werden immer nur weitergeleitet an "die zuständige... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2020 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller
IT-Recht Kanzlei München 311
4.9 5