Fotographische Kundentestimonials im Internet: Rechtliche Voraussetzungen + Muster-Einwilligungserklärung
Im Online-Handel kann die Werbung mit der Kundenzufriedenheit ein effektives Mittel der Absatzförderung sein und gegenüber Neukunden Vertrauen schaffen. Besonders werbewirksam ist die fotografische Porträtierung der Kunden zusammen mit den erworbenen Produkten. Damit solche Foto-Kundentestimonials aber rechtssicher auf eigenen Internetpräsenzen verwendet werden dürfen, sind zum einen urheberrechtliche und zum anderen datenschutzrechtliche Voraussetzungen zu erfüllen. Der nachfolgende Beitrag zeigt diese rechtlichen Anforderungen auf und stellt Mandanten eine hilfreiche Muster-Einwilligungserklärung bereit.
Fotografische Kundentestimonials
Beitrag von Michaela Möller
05.05.2020, 17:30 Uhr
Das Thema kommt mir gerade sehr gelegen, will ich doch in meinem Webshop Photos meiner zufriedenen Kunden zeigen (in der Galerie und dann passend bei den Produkten) .
Bei mir handelt es sich allerdings immer nur um Produktfotos -hier meine Schilder beim Kunden angebracht und fotografiert- ohne einen Menschen drauf. Oft sind die Namen der Kunden auf den Bildern, wenn es sich um Türschilder handelt. Wie soll ich diese Art von Fotos behandeln? Müssen Namen geschwärzt werden? Danke für Ihre Rückmeldung. Viele Grüsse Michaela Möller
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