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Leserkommentar zum Artikel

FAQ – Kleines ABC zu Transportschäden bei Versandhandelsgeschäften (Update)

Der Online-Handel wächst und somit auch der Zeitdruck auf die Transportbranche. Dies kann dazu führen, dass auszuliefernde Waren nicht immer „mit Samthandschuhen angefasst“ werden und es zu Transportschäden kommt. Doch wer trägt eigentlich die Verantwortung bzw. den finanziellen Schaden, wenn ein Paket bzw. dessen Inhalt beschädigt ist? Können Händler die Verantwortlichkeiten schon im Vorfeld anders regeln, um nicht immer selbst für Schäden einstehen zu müssen? Da „Scherben“ vielleicht sprichwörtlich Glück bringen mögen, in der Realität aber für Verkäufer und Käufer zum ernsthaften Streitthema werden können, hat die IT-Recht Kanzlei einen Frage- und Antwortkatalog erstellt, der die wichtigsten Themen aus Händlersicht aufgreift.

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Schaden am Gebäude bei Anlieferung

Beitrag von Elke
31.10.2019, 16:33 Uhr

Wer haftet, wenn bei der Lieferung eines Großgeräts über einen Onlineshop die ausliefernde Spedition mit dem Gerät die Treppenhauswand mehrfach beschädigt?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 9 Kommentare vollständig anzeigen

  • Schaden nach Dienstleistung von Melanie, 16.06.2021, 12:10 Uhr

    Wie verhält es sich, wenn jemand mit angemeldeten Kleingewerbe einen reparieren Gegenstand an den Kunden zurück schickt und dieser verloren gegangen ist? Im speziellen Fall handelt es sich um 10 Sammlerstücke, die einer Restauratorin zur Aufbereitung geschickt wurden. Es wurde demnach keine Ware... » Weiterlesen

  • Verkäufer reagiert nicht auf Mails wegen beschädigt angekommener Ware von Andreas Ernst, 20.12.2020, 20:07 Uhr

    Wenn man einen Artikel beschädigt bekommen hat, der Karton unversehrt war und angemahnt hat am gleichen Tag als man das Paket geöffnet hat, die Öffnung fotografisch dokumentiert hat und der Händler auf mehrfache Mails mit Mahnungen nicht reagiert was soll man dann machen? Ich hatte auch eine letzte... » Weiterlesen

  • office Management von Petra, 28.02.2020, 08:54 Uhr

    Wenn ich ein technisches Gerät eine SPedition übergebe und eine Versicherung abschliesse und das Gerät wird geliefert, die äußere Verpackung ist unbeschädigt und nach 14 Tage wird versucht, das Gerät in Betrieb zu nehmen und man stellt fest, dass innerhalb einige gravierende Schäde sind, die nur... » Weiterlesen

  • - von K, 14.01.2020, 16:29 Uhr

    Sollte bei einer Verpackung durch den Versand das Lable beschädigt sein und dadurch die Sicherheitshinweise oder auch allergenen Stoffe nicht mehr lesbar sein kann ich Reklamieren?

  • Frau von Jessica, 16.11.2019, 14:25 Uhr

    Unser Spediteur lagert für meinen Arbeitgeber auch Ware ein und verschickt diese dann von dort. Nun ist ein Packstück beschädigt beim Endkunden angekommen, er hat die Ware dennoch angenommen. Den Schaden hat er uns einen Tag später gemeldet... Fotos liegen uns vor. Nun streite ich mich mit dem... » Weiterlesen

  • Transportschaden bei Drop-Shipping von Thorsten, 17.10.2019, 15:55 Uhr

    Wie verhält es sich denn, wenn der Großhändler meinem Kunden (in meinem Auftrag) die Ware direkt zusendet und diese einen verdeckten Transportschaden erleidet? Der Großhändler sagt derzeit, dass ihn das nicht berühre, da der Kunde die einwandfreiheit der Ware unterschrieben hat, sprich alles unser... » Weiterlesen

  • Herr von patrick pischel, 08.10.2019, 19:24 Uhr

    Wie verhält es sich wenn der Kunde Ware zb. von DHL oder DPD animmt und dann erst den Schaden festellt ? Der Kunde meldet sich beim Verkäufer welcher Ersatz leisten muss. Nun Reklamiert der Verkäufer den Schaden beim Paketdienst welche aber den Schaden tragen da der Käufer die Ware angenommen und... » Weiterlesen

  • Einzelhändlerin von Hänsel, 09.11.2018, 13:07 Uhr

    Ich habe als Antikhändler über ein Onlineauktionshaus eine antike Skulptur verkauft und nach Frankreich versendet. Leider kam die Ware beschädigt an und anstatt mir die Ware zurückzuschicken hat der Käufer eine Reparatur veranlasst und möchte nun von mir die Kosten erstattet haben.Ist dies... » Weiterlesen

  • Änderung ab 1. Januar 2018? von Martin V., 13.08.2018, 12:59 Uhr

    Wie ich durch die Links feststellen musste, existiert Absatz 4 des Paragraphen 474 BGB nicht mehr. Wurde dieser in Paragraph 475 Absatz 2 geschoben? Könnte mein Händler diesen Absatz umgehen, indem ich als Verbraucher bei der Abholung der angeblich defekten Ware, einen Lieferservice beauftrage, da... » Weiterlesen

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