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Leserkommentar zum Artikel

Paypal - lieber nicht!

Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.

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Paypal Sperrt Konten ohne Angaben von Gründen

Beitrag von Henning Menken
12.10.2019, 17:58 Uhr

Guten Tag,

was soll man halt zu PayPal sagen, sperren Konten grundlos und behalten für 180 Tage auch noch Geschäftsgelder ein. Bei uns ist es Heute am 12.10.2019 passiert und wieder mal das Geld eingefroren. Ich versuche es in kurzen Worten zu beschreiben.

Zu aller erst ist das Unternehmen seit Jahren schon im Geschäft und hatte natürlich auch auf den Zahlungsanbieter Paypal gesetzt, ein großer Fehler wie uns mittlerweile vor Augen geführt wurde. Also nicht nur der Kundenservice ist Grotten schlecht, sondern die Handhabung ist Unmenschlich und Skrupellos. Gerade auch für Existenzgründer die ein neues Geschäft führen wollen und auf den Anbieter PayPal setzen, sind stark gefährdet. Leider ist in unsere EU explizit auch Deutschland, nicht in der Lage solche Unternehmen gegenüber entsprechend Gesetze zu regeln oder gar auch Richtlinien zu gestalten, die einfach solche Unternehmen damit unter Kontrolle bekommen, um halt Händler oder auch Käufer zu schützen. Die Verbraucherzentrale scheint auch nicht wirklich Interessiert zu sein, sich gegen Paypal zu stellen.

Nun ja, nichts desto trotz hatten wir ja versucht Paypal über den Kundenservice zu kontaktieren und wir haben die dollsten Dinger gehört und sind natürlich auf Grund dessen erst Recht gefährdet bei Paypal bzw. es wurde dann endgültig alles geschlossen und wir hängen in den Seilen. Erst hieß es, wir hätten Produkte verkauft, die den Nutzungsrichtlinien nicht entsprachen, war aber dann beim zweiten Anruf hinfällig und wurde dann auf Verkaufsaktivitäten hingewiesen(Ebay), mehr war ja nicht auf dem Account passiert. Auf jedenfall haben die unsere Geschäftsgelder eingefroren und das ist für uns natürlich Fatal und auch ein sehr arseliges Verhalten von PayPal. So ein großer Konzern und friert von kleinen Händlern die Gelder ein. Da man halt wenig machen kann, muss man es sich wieder mal über sich ergehen lassen und sich dem deutschen Rechtssystem beugen.

An dieser Stelle appelliere ich auch an die Politik, die sich ja mit jedem anderen unwichtigen Mist beschäftigen, dass die doch mal sich der Sache annehmen sollten und solche Unternehmen zu untersagen, entweder Gelder einzufrieren oder gar deren Handlungen stoppen, die als Menschenunwürdig erscheinen. Paypal und Co. machen was sie wollen und nehmen keine Rücksicht auf Menschen. Man könnte es auch als Diskriminierend auslegen, da es ja anscheinend ausgewählte Personen sind, die Paypal vermutlich ausmerzen möchte. Bei Bonitätsprüfungen die nicht Sauber sind oder gar kriminelle Handlungen, kann man es sicherlich nachvollziehen. Aber andernfalls dürfte Paypal das nicht so handhaben. Es gibt leider noch zu wenig Zahlungsdienste, die Paypal vom Prinzip her ablösen könten, wobei sich das ja schon in den Jahren verbessert hat mit anderen Zahlungsanbietern. Es gibt zum Glück auch noch wenige andere Anbieter, die sicherlich souveräner arbeiten. Wobei man im einzelnen schauen sollte, welche wirklich in Frage kommen. Ich dachte, ich setze wenigstens mal einen Internetbeitrag um ein wenig Luft zu verschaffen. Allerdings wird es wohl vermehrt in der Zukunft werden, die es treffen wird. Es wird sich vermutlich auch nicht ändern in der Gesellschaft, dass alles einfach hingenommen wird und der Normalverbraucher auf Gut Deutsch gesagt, am A...h ist.

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