Leserkommentar zum Artikel

Verlust der Warensendung auf dem Transportweg – Was haben Versandhändler zu beachten?

Geht eine Warensendung auf dem Transportweg verloren, stellen sich viele Versandhändler die Frage, welche Rechtsfolgen sich nun für sie ergeben. Dabei muss zwischen dem vertraglichen Verhältnis des Händlers zum Kunden einerseits und dem vertraglichen Verhältnis des Händlers zum beauftragten Transportunternehmen andererseits unterschieden werden.

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Frau

Beitrag von Kristina K
27.08.2019, 11:57 Uhr

Wie sieht es bei termingebundener Ware im B2C Geschäft aus?

Konkreter Fall: mit Namen und Datum personalisierte Ware für eine Hochzeit wurde per Einschreiben 11 Tage vor der Hochzeit von mir verschickt. Das Einschreiben ging wegen "Adresse nicht ermittelbar" an mich (Absender) zurück. Allerdings so verzögert, dass eine erneute Zustellung rechtzeitig zur Hochzeit nicht mehr möglich und die Ware für den Verbraucher somit nicht mehr zu gebrauchen war. Ein Wiederverkauf der Ware ist wegen der Personalisierungen nicht möglich. Die Lieferadresse war nachweislich korrekt. Der Fehler lag also m. E. bei der Post.

Bin ich zur Rückzahlung des Gesamtbetrages (Warenwert + Versandkosten) an den Verbraucher verpflichtet? Ist die Post zum Schadensersatz in Höhe des Gesamtbetrages an mich verpflichtet?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 5 Kommentare vollständig anzeigen

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    Mir ist vor kurzem folgendes passiert. Super Ausverkauf von Fahrrädern ( Karst**dt) Wobei ich einen sagenhaften Pres erzieht habe Anstatt 549 nur 179 € Jetzt ist aber folgendes passiert Verkäufer veranlasst Versand direkt vom Herrsteller Dieser versendet per Hermes an mich. Ware kommt nie an. Es... » Weiterlesen

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