Verlust der Warensendung auf dem Transportweg – Was haben Versandhändler zu beachten?
Geht eine Warensendung auf dem Transportweg verloren, stellen sich viele Versandhändler die Frage, welche Rechtsfolgen sich nun für sie ergeben. Dabei muss zwischen dem vertraglichen Verhältnis des Händlers zum Kunden einerseits und dem vertraglichen Verhältnis des Händlers zum beauftragten Transportunternehmen andererseits unterschieden werden.
Super Schnäppchen Ausverkauf auf dem Versadweg verloreen gegangen
Beitrag von Thomas C
25.06.2019, 12:56 Uhr
Mir ist vor kurzem folgendes passiert.
Super Ausverkauf von Fahrrädern ( Karst**dt) Wobei ich einen sagenhaften Pres erzieht habe Anstatt 549 nur 179 € Jetzt ist aber folgendes passiert Verkäufer veranlasst Versand direkt vom Herrsteller Dieser versendet per Hermes an mich. Ware kommt nie an. Es gibt aber einen Abliefernachweis an mich und angeblich von mir Unterzeichnet an einem Datum wo ich nachweislich im KH war. Was ist zu tuen ? Anzeige gegen Hermes ? Kann ich auf Vertragserfüllung pochen ? Verkäufer sagt ware nicht mehr lieferbar und möchte mir nach nun mehr als 30 Tagen das Geld zurückzahlen aber nur wenn ich eidesstattliche erklärung abgebe . Ist mir nicht jedoch ein Schaden durch das entgagene Angebot entstanden ? MfG
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Privatverkauf von M.L., 29.04.2024, 07:50 Uhr
Hallo, ich habe als Privatverkäufer eine BüWa an den Käufer geschickt. Dieser hatte die Wahl, ob er die BüWa oder den versicherten Versand mit Sendungsverfolgung wählt. Wer trägt nun, da die Sendung verloren gegangen ist, das Verlustrisiko und muss somit dafür aufkommen? MfG
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Herr von MB, 07.06.2023, 20:23 Uhr
Hallo, wir haben als Unternehmen ein Notebook für über 2000 Euro gekauft. Der Kauf erfolgte via Email an unseren Vertriebler, der eigenmächtig die Versandmethode wählte, die nicht in der Autragsbestätigung stand. Zudem hat der Verkäufer das Notebook im einfachen Umkarton versandt, was aus unserer... » Weiterlesen
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Her von Müller, 12.03.2023, 02:28 Uhr
Guten Abend Ich habe vor einer Woche etwas verkauft. Ich als Verkäufer und die Käuferin haben über keinen Versand gesprochen oh versichert oder unversichert. Das Paket habe ich also unversichert versendet nun Ist das Paket weg, wer muss mit dem Risiko leben ?
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Sekretariat von Susanne Ufer, 21.10.2022, 11:16 Uhr
Guten Tag! Wir haben als Firma per Spedition Ware an einen Kunden geschickt. Die Palette kam mit beschädigter Umverpackung und unvollständig beim Kunden an, der daraufhin die Annahme verweigerte. Die Palette wurde von der Spedition an uns zurück geliefert. Wir möchten nun eine Schadensrechnung an... » Weiterlesen
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Versand Kundenspezifischer Ware von Ingo Tobias, 08.07.2022, 14:47 Uhr
Guten Tag, wir wird es rechtlich gehandhabt, wenn eine für den Kunden angefertigte Ware auf den Versandweg verloren geht. Nach welcher Frist ist man dazu verpflichtet ersatz zu liefern bzw anzufertigen. Sollte eine verloren geglaubte Sendung beim Versanddienstleister wieder auftauchen, so bleibt... » Weiterlesen
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Verkäufer erstattet Kaufpreis nicht zurück nach Stornierung von Joker, 14.04.2022, 09:35 Uhr
Hallo, ich habe am 16.03.22 einen Artikel gekauft für fast 800 €, am 18.03.22 habe ich den Kauf storniert, und die Annahme Online bei DHL verweigert. Paket ist seit dem 23.03.22 verschollen, DHL liefert nicht zurück an den Verkäufer. Verkäufer weigert sich mir das Geld zu erstatten, obwohl der... » Weiterlesen
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Verlust bei B2B von Shopbetreiber, 07.01.2021, 22:37 Uhr
Frage: wir versenden unsere Ware zu 99% nach Bestellung direkt. Wie üblich in der Weihnachtszeit, benötigen die Warensendungen auch mal länger oder kommen garnicht an. Wenn ein gewerblicher Käufer, der sich auch als solcher präsentiert, den Verlust der Ware reklamiert und dann Ersatz fordert. Ist... » Weiterlesen
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Wie soll man sich verhalten, wenn man ein leeres, unvollständiges oder beschädigtes Paket erhält? von Alex, 06.04.2020, 23:48 Uhr
Hallo, wie soll ich ich im oben genannten Fall verhalten? Wenn ich jetzt der Käufer bin und vom Unternehmen etwas kaufe, mir aber ein unvollständiges Paket oder beschädigte Artikel zugeschickt wurden, geht dann die Haftung an mich über wenn ich das Paket entgegennehme? Von außen erkennt man so... » Weiterlesen
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Datenschutz von Gläser, 06.12.2019, 13:26 Uhr
Hallo zusammen, bei der Versendung meiner bestellten Ware ist ein Teil des Inhaltes zu Bruch gegangen. Der Paketdienst hat die übrige Ware umgepackt und zugestellt. Beim Öffnen des Paketes ist mir sofort aufgefallen das ein Teil fehlt und das ein neuer Karton verwendet wurde da vom ursprünglichen... » Weiterlesen
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Frau von Kristina K, 27.08.2019, 11:57 Uhr
Wie sieht es bei termingebundener Ware im B2C Geschäft aus? Konkreter Fall: mit Namen und Datum personalisierte Ware für eine Hochzeit wurde per Einschreiben 11 Tage vor der Hochzeit von mir verschickt. Das Einschreiben ging wegen "Adresse nicht ermittelbar" an mich (Absender) zurück. Allerdings... » Weiterlesen
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