Leserkommentar zum Artikel

Paypal - lieber nicht!

Immer häufiger erreichen uns Beschwerden von ebay-Verkäufern, denen aus unerfindlichen Gründen ihre Paypal-Konten gesperrt wurden. Nun kommen sie nicht mehr an ihr Geld, können keine weiteren Geschäfte abwickeln. Und warum das Ganze? Das wissen die Betroffenen auch nicht so recht. Die Auskünfte sind dünn, die Begründungen wenig nachvollziehbar.

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Beschwerde über Paypal

Beitrag von Uli Anton
22.02.2019, 09:47 Uhr

auch ich habe in den letzten Wochen sehr negative Erfahrungen mit Paypal gemacht. Zahlungen von Käufern wurden blockiert und Abbuchungen zwischen 12 und 72 Stunden (je nach Höhe des Betrages) verzögert.

Der Versuch den Sachverhalt mit einen Mitarbeiter im Chat zu klären scheiterte an der unglaublichen Inkompentenz meines Gegenüber (falsche Aussagen über Lastschriftwiderspruchsfristen, Versuch, die systematische Verzögerung der Auszahlung mit dem Geldwäschegesetz zu rechtfertigen).

Paypal umschreibt es als Sicherheitsgründe ("manchmal" werden Abbuchungen einbehalten, "bis zu" 72 Stunden) - ich habe in den letzten Tagen einen Test gemacht, mehrere Abbuchungen zu beauftragen. Alle 5 Abbuchungen wurden verzögert - jeder kleine Betrag wurde genau 12 Stunden überprüft, ein Betrag über 200 Euro genau 72 Stunden.

Paypal ist nach eigenen Angaben im Impressum eine Bank (PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. wird EU-weit als Bank geführt. Aufsichtsbehörde ist die luxemburgische Bankenaufsicht CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier). Nach meiner Auffassung muss sich Paypal dann auch an die Gesetzte für Banken halten, z. B. EU-Zahlungsdienstrichtlinie.

Die CSSF ist für die Bearbeitung von Kundenbeschwerden gegen die von ihr beaufsichtigten Unternehmen zuständig - das bedeutet auch für paypal.

Auf der Website der CSSF gibt es ein Formular für Kundenbeschwerden. https://reclamations.apps.cssf.lu/index.html?language=de

Das sollte man unbedingt nutzen, wenn man der Meinung ist, sein Fall sei nicht rechtmässig.

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