Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.
Käuferschutz laut eBay
Beitrag von Schwebendes Verfahren
25.01.2019, 11:24 Uhr
Hallo, habe im Dezember 2018 ein Smartphone bei einem professionellen Händler mit Sitz in Deutschland gekauft. Nachdem es in der avisierten Zeitspanne nicht angekommen ist, habe ich den Käufer angeschrieben. Keine Reaktion!
Einige Zeit später (Mitte Januar 2019) habe ich den Verkäufer noch einmal angeschrieben und nach der vorgeschlagenen Wartezeit von eBay, dann einen Antrag auf Prüfung des Vorgangs gestellt. Kurze Zeit später schreibt mir eBay, dass der Fall abgeschlossen sei und keine Erstattung des Kaufbetrags erfolgen könne, das der Verkäufer die Ware verschickt hätte und dies auch nachweisen könne. Prima, aber an welche Adresse es verschickt wurde und wo es zugestellt wurde konnte nicht ermittelt werden. Der Verkäufer hat die Ware im Wert von 499 € nämlich unversichert und ohne Sendungsverfolgung verschickt. Die Post hat zwar bestätigt, dass die Sendung zugestellt wurde, aber nicht wo. Also, eBay angerufen - mehrfach! Die haben sich wirklich bemüht, ABER - laut Aussage der Rechtsabteilung, musste mein Widerspruch zurückgewiesen werden, da der Verkäufer die Ware (bzw. irgend etwas) nachweislich verschickt habe. Dabei sei es unerheblich, ob die Ware ankommt oder, wie in diesem Fall, eben nicht. Für eBay sei der Fall damit abgeschlossen. Und ich bleibe auf dem Schaden sitzen, obwohl weder sicher ist, dass der Verkäufer die Ware an mich verschickt hat, oder irgendwo anders hin - z.B. an einen Mittelsmann, was ich selbstverständlich nicht unterstellen möchte. Fakt ist, dass der 'Käuferschutz' so überhaupt nicht greift und mit diesem Verfahren, dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet ist. Also, wer sicher gehen möchte, dass er/sie nicht auf dem Schaden sitzen bleibt, dürfte bei eBay nichts mehr kaufen. Im Zweifel ist das Geld futsch! ):
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s.seeburger@arcor.de von Stefan Seeburger, 19.10.2022, 22:21 Uhr
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