Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Das Apple Mac Book günstig bei SATURN… neee nicht wirklich
Beitrag von S.H.
18.12.2018, 16:12 Uhr
Ich selbst habe auch gedacht, dass man bei Saturn getrost Apple kaufen kann, für mich subjektiv eine böse Falle.
Ich habe mir ein neues MacBook pro 15“ am 14. Dezember 2018 gekauft.
Dieses ging am 17.12.2018 aus und das war es. Gut, dann ruft man eben den Apple Support an, welcher schnell zu dem Entschluss kam, dass dieses Gerät „kaputt“ ist, aber leider nicht bei Apple gekauft wurde.
Ja und… Tja, wäre es ein Gerät von Apple, gäbe es ein Austausch, aber es ist von Saturn, also bitte an den Saturn wenden… Warum die Dame mir noch viel Erfolg wünschte, war mir da noch nicht klar!
Ein Anruf bei der Saturn-Hotline war vielversprechend! Eine nette Frau M. sagte „kein Problem, Sie können das in der Filiale umtauschen, ist ja keine 14 Tage alt und hat mir sogar ein neues direkt reserviert!
Aber, diese Rechnung ist ohne den Wirt gemacht. Fazit ist, ich durfte das Gerät dort hinbringen, der nette Herr hat beim Auspacken auch gleich mal alle Einzelteile über das Gerät verstreut. Ein Hinweis darauf gab ein ranziges „ich mach den Job schon länger“ vom jungen Herrn (ich bin übrigens 50).
Wenigsten hat er mir nach dem ich den Wunsch noch mal ausdrücklich manifestiert habe, eine kratzerfreie Übergabe bestätigt!
Das Gerät selbst ist jetzt erst einmal weg, für jemanden wie mich, der mit diesem Gerät arbeiten muss, also nix Netflix schauen oder rumballern, eine Katastrophe!
Parallel mach ich mir Sorgen, dass dieses Gerät genauso wie meine Kaffeemaschine behandelt wird… Diese ist auch zu Reparatur da, erst haben wir ne falsche bekommen, trotz mehrfachen nachfragen sollte das unser Gerät sein, war ne Bessere, also haben wir an einen Tausch vom Hersteller gedacht.
„ Tage später ne Mail… ups, sie haben die falsche Maschine. Dann kam unsere wieder, aber nicht repariert?! Also wieder, weg der Vollautomat! Super Saturn… kein Kaffee und arbeiten kann ich auch nicht… mal sehen, wann was wieder kommt, und im welchen Zustand!
Fazit: Brauchst du dein MacBook zum arbeiten (und muss vielleicht sogar Geld verdienen) mit gutem Service, dann kauf es wohl besser bei Apple.
Der Mehrpreis bei Apple deckt den Verlust zu 500%!
Dann hat man wohl Anspruch auf die Genuis Bar und Austausch... Beim Saturn ist das Gerät jetzt wohl mal lange weg… (Feiertage... )
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 149 Kommentare vollständig anzeigen
-
Bauknecht Herd in der ersten Woche defekt, zuständige Mitarbeiter in Hamm faul wie Mist von Lothar Funke, 15.04.2024, 16:59 Uhr
Bauknecht Herd in Hamm gekauft, eine Kochplatte hatte von innen Verbrennungen. Bin mit Fotos nach Saturn gefahren um zu reklamieren, ein Garantiefall wurde abgelehnt, da sowas angeblich von hintergelaufenem Fett, Salz oder ähnlichem passiert. Bei einem neuen Herd? Ich habe heute einen Fachmann von... » Weiterlesen
-
Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen
-
info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr
Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen
-
Montageservice Katastrophe und der Kundenservice von Saturn noch schlimmer von ein weiterer betrogener, 13.12.2023, 20:34 Uhr
Ich kaufte bei Saturn einen Fernseher, inkl. Montageservice, ebenso einen neuen Geschirrspüler. Beides kam gleichzeitig (mit Hermes morgens 6:50 Uhr). Direkt wurde gesagt, das der TV nicht montiert wird, da es eine Trockenbauwand ist. Hm, soweit hatte ich mich sogar schon belesen, und wusste das.... » Weiterlesen
-
zu "b) Garantievertrag" von Thomas Mueller, 03.11.2023, 23:22 Uhr
Hier erwähnen Sie u.a. auch eine vorhandene Herstellergarantie. Wie Sie bereits richtig angemerkt haben, kann der Garantiegeber (meistens handelt es sich um den Hersteller selber) diese so ausgestalten wie dieser möchte. Eben da es sich um eine freiwillige Leistung handelt. Was dieser jedoch dann... » Weiterlesen
-
Nie wieder Media-Saturn - Reklamation sinnlos von Andreas Willert, 28.06.2023, 11:41 Uhr
Guten Tag, für das bei Ihnen am 27.05.23 gekaufte Neugerät (Waschmaschine 500€), welches dann ja nach 1 Woche undicht wurde, hatten wir ja den Bauknecht-Service letzte Woche am 22.06.23 (2,5 Wochen nach Schadensmeldung) im Haus. Sie wollten das Gerät nicht zurücknehmen, da es „erstmal der... » Weiterlesen
-
Nie wieder Saturn von Nicole Weißenfels, 21.03.2023, 23:47 Uhr
Haben am 31.01.2023 einen Kaffeevollautomaten von WMF für knapp 1.700€ plus Versicherung (5 Jahre) bei Saturn gekauft. Am 01.02. morgens dann der Schock… Wasser unterm Automaten. So wie man ist denkt man erstmal, dass man selbst Schuld ist und was falsch gemacht. Also sauber machen und beobachten.... » Weiterlesen
-
Finger weg! von Maike Eschen, 01.02.2023, 20:34 Uhr
Online eine Kühl-Gefrierkombination bestellt. Schnelle und pünktliche Lieferung. Soweit so gut. Nach einem halben Jahr (Mitte Dezember) gab das Gerät einen Warnton ab. Angeblich steht die Gerätetür offen. Dieser Ton ist nicht abzuschalten. Wir haben uns sofort bei Saturn gemeldet. Von dort aus... » Weiterlesen
-
Saturn Kundin von Olga Gudalewicz, 04.11.2022, 13:38 Uhr
Ich habe ein Tablet mit Plusschutz und Garantie online gekauft, das nach einem halben Jahr kaputt ging. Bei der Reparatur hat man festgestellt, dass die Seriennummer vom Gerät nicht mit der Seriennummer auf der Rechnung übereinstimmen. Im dem Laden will keiner mit mir reden und der Kundenservice... » Weiterlesen
-
Versprochene Versicherungsleistung um Umsatz zu erhöhen. von Michael Hruschka, 26.07.2022, 12:05 Uhr
Verkaufsmethoden bei Mediamarkt ! Vor einen Jahr eine Kamera im 4 stelligen Bereich gekauft und dazu eine Versicherung (Plus Schutz) abgeschlossen. Laut Verkäufer ist es die Versicherung wo alles, auch Diebstahl eingeschlossen ist. Nach nochmaligen Nachfragen zur Sicherstellung wurde mir... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben