Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

» Artikel lesen


Das Apple Mac Book günstig bei SATURN… neee nicht wirklich

Beitrag von S.H.
18.12.2018, 16:12 Uhr

Ich selbst habe auch gedacht, dass man bei Saturn getrost Apple kaufen kann, für mich subjektiv eine böse Falle.

Ich habe mir ein neues MacBook pro 15“ am 14. Dezember 2018 gekauft.

Dieses ging am 17.12.2018 aus und das war es. Gut, dann ruft man eben den Apple Support an, welcher schnell zu dem Entschluss kam, dass dieses Gerät „kaputt“ ist, aber leider nicht bei Apple gekauft wurde.

Ja und… Tja, wäre es ein Gerät von Apple, gäbe es ein Austausch, aber es ist von Saturn, also bitte an den Saturn wenden… Warum die Dame mir noch viel Erfolg wünschte, war mir da noch nicht klar!

Ein Anruf bei der Saturn-Hotline war vielversprechend! Eine nette Frau M. sagte „kein Problem, Sie können das in der Filiale umtauschen, ist ja keine 14 Tage alt und hat mir sogar ein neues direkt reserviert!

Aber, diese Rechnung ist ohne den Wirt gemacht. Fazit ist, ich durfte das Gerät dort hinbringen, der nette Herr hat beim Auspacken auch gleich mal alle Einzelteile über das Gerät verstreut. Ein Hinweis darauf gab ein ranziges „ich mach den Job schon länger“ vom jungen Herrn (ich bin übrigens 50).

Wenigsten hat er mir nach dem ich den Wunsch noch mal ausdrücklich manifestiert habe, eine kratzerfreie Übergabe bestätigt!

Das Gerät selbst ist jetzt erst einmal weg, für jemanden wie mich, der mit diesem Gerät arbeiten muss, also nix Netflix schauen oder rumballern, eine Katastrophe!

Parallel mach ich mir Sorgen, dass dieses Gerät genauso wie meine Kaffeemaschine behandelt wird… Diese ist auch zu Reparatur da, erst haben wir ne falsche bekommen, trotz mehrfachen nachfragen sollte das unser Gerät sein, war ne Bessere, also haben wir an einen Tausch vom Hersteller gedacht.

„ Tage später ne Mail… ups, sie haben die falsche Maschine. Dann kam unsere wieder, aber nicht repariert?! Also wieder, weg der Vollautomat! Super Saturn… kein Kaffee und arbeiten kann ich auch nicht… mal sehen, wann was wieder kommt, und im welchen Zustand!

Fazit: Brauchst du dein MacBook zum arbeiten (und muss vielleicht sogar Geld verdienen) mit gutem Service, dann kauf es wohl besser bei Apple.

Der Mehrpreis bei Apple deckt den Verlust zu 500%!

Dann hat man wohl Anspruch auf die Genuis Bar und Austausch... Beim Saturn ist das Gerät jetzt wohl mal lange weg… (Feiertage... )

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 159 Kommentare vollständig anzeigen

  • Saturn Plus-Garantie von Peter, 29.07.2025, 18:29 Uhr

    Vorsicht!!!! Ich fragte einen Verk. nach dem Preis eines Gerätes. Antwort 449,- Dann fragte er mich ob ich die 5 Jahrs Versi. haben möchte, und trotz meiner Ablehnung hat der Verkäufer sie auf die Rechnung geschrieben. Leider hab ich es erst zuhause gesehen. Wäre sonst um 89,99 günstiger.

  • Bozenz von Jennifer, 20.07.2025, 11:13 Uhr

    Jetzt schon das zweite mal bei Saturn in Dortmund (City): Zum Kauf wird die extra Garantie einfach dazu gebucht ohne zu fragen, ohne Hinweis, nichts.

  • Siemens Waschmaschine undicht-Schaden wird nicht bezahlt-200.-€ von Susann, 15.07.2025, 13:08 Uhr

    meine Waschmaschine war undicht und es lief Wasser aus und stand in der Bodenwanne, worauf ein Sensor die Maschine stillgelegt hat. Leider war es genau nach Ablauf der Garantie und da musste der Plusschutz greifen. Es war ein hin und her, zwischen Media Markt und Versicherung, da der selbe Schaden... » Weiterlesen

  • Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr

    Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht

  • Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr

    Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen

  • Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr

    Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi

  • Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr

    Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen

  • Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr

    Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen

  • Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr

    Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen

  • Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr

    Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei