Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Garantie für eine Waschmaschine bei Media Markt
Beitrag von M.W.
14.11.2018, 16:26 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren , wie Sie wissen haben ich eine Waschmaschine und Trockner für 1428,00 € gekauft und am 18.05.2017 vom Media Markt Dietzenbach geliefert bekommen . Schon nach nach ein paar Monaten musste der Faltenbalg 2 x erneuert werden . Diese Reparaturkosten übernahm nach einigem hin und her der Media Markt . Jetzt war die Waschmaschine am 13.07.2018 wieder defekt und Sie schickten uns einen Monteur am 19.07.2018 . Der reparierte laut seiner Aussage den Antriebsriemen und erneut den Faltenbalg . Diese Reparatur sollte ca. 225 € kosten da Sie eine Werbeaktion laufen haben . Sie verweigerten erneut die Reparatur auf Gewährleistung durch zu führen da die Garantie abgelaufen wäre . Das stimmt so nicht da meine Garantie 12 Monate gilt . Die Maschine hat gerade mal 2 Tage gehalten und ist wieder defekt . Jetzt habe ich die Waschmaschine demontieren lassen und im Keller gelagert . Den Bank Einzug ihres Unternehmens habe ich storniert und mir eine Waschmaschine von einer anderen Hersteller gekauft. Sollten Sie auf Ihre Kosten bestehen , die ich mir vom Media Markt zurück erstatten lasse , müssen Sie die Reparatur vom 19.07.2018 nachbessern , bis die Waschmaschine funktioniert . Ich bitte um Info bis 20.08.2018 .----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Und hier die Antwort vom Anwalt des Media Marktes---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Media
Markt TV-Hifi-Elektro GmbH Dietzenbach, Offenbacherstraße 9, 63128 Dietzenbach, hat uns mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragt. Zu Ihrer letzten Mail vom 30.10.2018 wie folgt:
Die streitgegenständliche Waschmaschine war zu keinem Zeitpunkt, insbesondere nicht bei Gefahrübergang, fehlerhaft.
Bisherige Reparaturen führte unsere Mandantin ausschließlich kulanterweise durch.
Die von Ihnen aktuell geforderte Reparatur wird unsere Mandantin nicht durchführen, weil unsere Mandantin nicht haftbar für den angeblich aktuellen Schaden ist und Sie diesen selbst zu vertreten haben.
Praktischer Tipp: Sofern Sie die Maschine wieder in Gebrauch nehmen sollten, einfach nicht mehr so voll mit Wäsche packen.
Viele Grüße nach Dietzenbach
Dr. M. Schneider
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Kanzlei Dr. Manfred Schneider Bahnhofplatz 12 *Altes Finanzamt*
78462 Konstanz Tel +49 / 7531 / 808 930 Fax +49 / 7531 / 808 929
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 159 Kommentare vollständig anzeigen
-
Saturn Plus-Garantie von Peter, 29.07.2025, 18:29 Uhr
Vorsicht!!!! Ich fragte einen Verk. nach dem Preis eines Gerätes. Antwort 449,- Dann fragte er mich ob ich die 5 Jahrs Versi. haben möchte, und trotz meiner Ablehnung hat der Verkäufer sie auf die Rechnung geschrieben. Leider hab ich es erst zuhause gesehen. Wäre sonst um 89,99 günstiger.
-
Bozenz von Jennifer, 20.07.2025, 11:13 Uhr
Jetzt schon das zweite mal bei Saturn in Dortmund (City): Zum Kauf wird die extra Garantie einfach dazu gebucht ohne zu fragen, ohne Hinweis, nichts.
-
Siemens Waschmaschine undicht-Schaden wird nicht bezahlt-200.-€ von Susann, 15.07.2025, 13:08 Uhr
meine Waschmaschine war undicht und es lief Wasser aus und stand in der Bodenwanne, worauf ein Sensor die Maschine stillgelegt hat. Leider war es genau nach Ablauf der Garantie und da musste der Plusschutz greifen. Es war ein hin und her, zwischen Media Markt und Versicherung, da der selbe Schaden... » Weiterlesen
-
Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr
Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht
-
Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr
Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen
-
Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr
Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi
-
Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr
Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen
-
Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr
Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen
-
Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr
Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
-
Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben