Leserkommentar zum Artikel

Verbraucher nimmt bestellte Ware nicht entgegen: Was Online-Händler tun können + Muster für Mandanten

Die Situation ist unbefriedigend: Der Online-Händler liefert die bestellte Ware, der Verbraucher nimmt sie an seiner Haustür aber nicht entgegen und holt sie auch bei der Post nicht ab. Die Ware geht zurück an den Händler und dieser ist ratlos, wie er nun reagieren soll. Was sind seine Möglichkeiten? Was darf er nun, was darf er nicht? Die IT-Recht Kanzlei erläutert die dahinterstehenden Probleme, stellt Lösungen vor und für Mandanten ein hilfreiches Formulierungsmuster bereit.

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Verbraucher

Beitrag von Alexandra
21.09.2018, 14:44 Uhr

Die Postboten klingeln oft nur 1x. Sie versuchen meist gar nicht mehr, beim Nachbarn abzugeben oder ein zweites Mal zu zustellen. Ich war im Urlaub und der Händler war in Verzug. So konnte ich das Paket nicht annehmen. Nach 4 Wochen kam es wieder mit saftigem Strafporto. Was macht man in so einem Fall? Das ärgert mich als Verbraucher auch.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 17 Kommentare vollständig anzeigen

  • Versandkosten erstatten bei erfolgloser Lieferung und anschließenden Widerruf von Marcus Menzel, 10.06.2024, 09:32 Uhr

    Muss ich die Versandkosten erstatten wenn der Kunde eine bestellte Ware nicht abnimmt, diese an mich gegen Gebühren zurück geht und er anschließend den Widerruf der Bestellung erklärt?

  • Prokurist von Christian Hölzl, 10.07.2023, 12:31 Uhr

    Wie ist die Rechtslage, wenn die Bestellung extra für den Kunden angefertigt wurde und dieser dann die Annahme verweigert.

  • Eigentumsvorbehalt von C.Kreisl, 08.12.2022, 21:02 Uhr

    Hallo ich wollte fragen wie es sich mit dem Eigentumsvorbehalt verhält wenn ich bei einen Onlineshop per Nachnahme bestelle und bezahle.

  • Aufbewahrungsfrist von Sybille Birkenkamp, 26.08.2021, 08:05 Uhr

    Gibt es eine gesetzlich geregelte Frist, wie lange ich verpflichtet bin, die bezahlte Ware aufzubewahren?

  • Diplom Kaufmann von Schaller, 09.04.2021, 10:13 Uhr

    Habe die 7 Tage Frist zur Abholung eines Pakets versäumt. Schickt der Händler das Paket automatisch nochmal oder ist es ratsam sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Wie ist hierbei Ihre Erfahrung ?

  • Rücksendekosten nach Annahmeverweigerung von Fanny-Nimo, 11.09.2020, 19:34 Uhr

    Kunde hat Ware im Onlineshop gekauft und per Vorkasse bezahlt. Dennoch wird die Annahme des Pakets verweigert. Das Paket wird an den Versender retouriert. Der Paketdienstleister berechnet dem Händler Retourekosten. Frage: Kann der Verkäufer die Retourekosten an den Käufer weiter berechnen oder... » Weiterlesen

  • Weißt das denn anders herum? von David Göz, 14.02.2020, 06:19 Uhr

    Ich habe vor kurzem eine Bestellung bei einem großen elektronikhändler abgegeben. Zum Zeitpunkt der Bestellung war die Ware in deren online Lager verfügbar. Habe sie also gekauft und warte nun schon seit 2 Wochen (10 Tage über das geplante Lieferdatum der bestellbestätiging hinaus). Seitens des... » Weiterlesen

  • Paketverweigerung von MK, 30.01.2020, 13:44 Uhr

    Nun zu meinem Dilemma, habe das Paket an Verkäufer zurückgeschickt. 2 Wochen keine Rücküberweisung des Betrages 249,-Euro. Schreibe die Firma an,( erwarte ein Paket anderer Firma )und untrschreibe versehentlich die Annahme des Paketes ( was ich nicht haben will ), welches der Verkäufer ohne... » Weiterlesen

  • Frau von Angelika Staudt, 09.01.2020, 21:44 Uhr

    Ich habe gleich nach der Online-Bestellung schriftlich per Mail wieder storniert. Der Händler weigert sich, die Stornierung anzunehmen. Kann ich die Annahme der Ware verweigern?

  • Falschelieferung würde nicht abgeholt von Ayad, 08.01.2020, 22:19 Uhr

    Hallo zusammen, Ich habe von REAL.de ein Fernseher gekauft geliefert ist ein Gefrierschrank. Ich habe mein Geld immer noch nicht zurückerhalten. REAL.de Hotline hat mir nicht geholfen. Was soll ich tun?

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