Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein
Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.
Paypal Käuferschutz = 0
Beitrag von Jürgen Reichl
31.08.2018, 08:38 Uhr
Wir haben eine Fewo am Gardasee reserviert und 295€ (über paypal) angezahlt. Nach der Anzahlung bekamen wir die Nachricht der "Gesellschaft", dass wir den Schlüssel der Unterkunft an einem völlig anderen Ort bis 18 Uhr abzuholen hätten. Nach 18 Uhr kostet es 30 € mehr. Der "Schlüsselort" ist aber ca. 2,5 Stunden vom Urlaubsort entfernt und das nach 10 Stunden Fahrt. Das sahen wir nicht ein und stornierten umgehend.
Auf der webseite, auf der wir die Unterkunft buchten gab es keine Stornovereinbarungen und auch kein Wort darüber, dass der Schlüssel ganz wo anders abzuholen wäre. Zeitnah stellten wir bei paypal Käuferschutz. Wir haben als Beweise (screenshots der Buchung, des emailverkehrs, der Wegstrecke zwischen Schlüssel und Unterkunft, wie auch der Webseite wegen der fehlenden Stornovereinbarungen und der Info "Schlüssel" ) auf der paypal Seite hochgeladen. Alleine das war schon eine mittlere Farce, weil man auf der PP Webseite da keinen Deut weiterkommt und den Pfad selbstständig nie finden würde. Wir haben ihn über die hotline 0800 7234500 herausgefunden. Die freundliche Mitarbeiterin erklärte dann den Pfad für das Upload: www.paypal.com/il/uploaddoc. Nun waren wir tatsächlich guten Mutes unser Geld zurück erstattet zu bekommen, denn dieses Unternehmen operierte definitiv mit unlauteren Methoden. Sie packen erst nach der Anzahlung aus. Und dann? Pustekuchen. Paypal entschied sich, wie sehr oft für den Verkäufer! Und das ohne jegliche Mitteilung, oder wenigstens einer Begründung...nichts, niente, nada!!! Anzahlung 295€ futsch und das war unsere Erfahrung und gleichsam das Ende mit PP!
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