Leserkommentar zum Artikel

Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern

Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.

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Saturn

Beitrag von Ralf Zander
11.07.2018, 10:57 Uhr

Pfingsten ging mir der bei Saturn gekaufte und gelieferte nach noch nicht mal einem Jahr kaputt. Wohin wendet man sich in der Regel bei solch einen Problem? Natürlich an den Händler. Anruf bei Saturn-statt eine schnelle und kompetente Lösung bekommt man eine Rufnummer eines Dienstleisters an die Backe gehauen, mit dem Hinweis, als Kunde muss ich mich um alles weitere selber kümmern. Da habe ich schon das erste Mal gemerkt, dass ich noch Kreislauf habe, er sich aber leicht erhöht. Dort endlich einen Ansprechpartner gefunden der mir sagte, dass ich das Gerät im Originalkarton einsenden soll und alles in allem ca. 3 Wochen dauert. Nach einem Wasserschaden den ich im Keller hatte,existiert nun der Karton nicht mehr. Es dauerte eine Woche,bis ich einen neuen Karton erhielt. Am 1.6.18 habe ich das Paket bei DHL abgegeben und das war es dann auch. Da ich Druck gemacht hatte, erhielt ich keinerlei Antworten mehr auf die Frage der Fertigstellung. Ich setze ihnen vier Fristen-die letzte, bevor ich Rechtsmittel einlegen wollte,endete gestern. Gestern, dem 10.7. teilte man mir per Mail mit, dass der TV nicht mehr reparabel ist. Vierzig Tage hat man gebraucht um mir dies mitzuteilen. Und natürlich soll sich der Kunde auch diesmal um alles weitere kümmern. Gleich gestern sendete ich unter fast explodierenden Bluthochdruck eine Mail an Saturn und verlangte sofort ein neues TV Gerät. Nun warte ich auf die vom Dienstleister schnelle und kundenorientierte Lösung. Fazit: Saturn verstösst permanent gegen das BGB, der Verbraucherschutz wird mit Füssen getreten, aber es juckt Saturn genuso wenig wie das BM der Justiz. Saturn hat ihr Geld, der Rest ist ihnen egal. Nun muss ich wohl auch Saturn Fristen setzen, aber den Gang zu meiner Rechtsvertretung werden sie nicht verhindern können. Saturn ist das Letzte, Saturn wird mich vor Gericht, aber niemals mehr als Kunde wiedersehen. R. Zander

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 159 Kommentare vollständig anzeigen

  • Saturn Plus-Garantie von Peter, 29.07.2025, 18:29 Uhr

    Vorsicht!!!! Ich fragte einen Verk. nach dem Preis eines Gerätes. Antwort 449,- Dann fragte er mich ob ich die 5 Jahrs Versi. haben möchte, und trotz meiner Ablehnung hat der Verkäufer sie auf die Rechnung geschrieben. Leider hab ich es erst zuhause gesehen. Wäre sonst um 89,99 günstiger.

  • Bozenz von Jennifer, 20.07.2025, 11:13 Uhr

    Jetzt schon das zweite mal bei Saturn in Dortmund (City): Zum Kauf wird die extra Garantie einfach dazu gebucht ohne zu fragen, ohne Hinweis, nichts.

  • Siemens Waschmaschine undicht-Schaden wird nicht bezahlt-200.-€ von Susann, 15.07.2025, 13:08 Uhr

    meine Waschmaschine war undicht und es lief Wasser aus und stand in der Bodenwanne, worauf ein Sensor die Maschine stillgelegt hat. Leider war es genau nach Ablauf der Garantie und da musste der Plusschutz greifen. Es war ein hin und her, zwischen Media Markt und Versicherung, da der selbe Schaden... » Weiterlesen

  • Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr

    Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht

  • Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr

    Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen

  • Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr

    Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi

  • Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr

    Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen

  • Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr

    Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen

  • Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr

    Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen

  • Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr

    Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.

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