Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Keinenkulanz seitens Saturn
Beitrag von Marco
03.07.2018, 15:43 Uhr
Liebes Saturn Team, hiermit möchte ich mich in aller Form über die Vorgehensweise beschweren, wie mit mir als Kunde umgegangen wurde. Es begann alles damit, dass ich mir am 27.12.2016 ein Huawei Mate 9 in Essen am Limbecker Platz kaufen wollte. Leider war dieses Telefon in der Filiale nicht vorrätig, so dass Saturn für ich rumtelefoniert hat und mir mitteilte, dass in Solingen dieses Telefon noch zu haben sei. Dementsprechend habe ich mich auf den Weg nach Solingen gemach, da ich dieses Telefon unbedingt haben wollte. Dort angekommen habe ich mir das Telefon für 679€ Gekauft, da ich mein Telefon beschützt wissen wollte fragte ich auch gleich nach einer Versicherung, diese wurde mir auch Sofort Angeboten für 180€, die Allianz 2 Jahres Plusschutz Versicherung. Mir wurde nicht gesagt, dass dieser Schutz bedeutet, dass die Allianz keine Original Hardware verbauen muss, oder das ich bei einem Display Schaden noch 50 € eigen Anteil leisten muss. Okay, darum geht’s auch gar nicht in meiner Beschwerde, vielmehr darum, dass mein Display mir am Samstag den 28.04.16 trotz intensiver Bemühung mein Telefon zu Schützen (Schutzhülle + Displayschutz) kaputt ging, also ging ich am 30.04.16 zum Saturn am Limbecker Platz, um den Versicherungsschutz in Anspruch zu nehmen. Dort wurde ich von einem leicht überarbeiteten Service Menschen, an der Service Theke mit seinem erzwungenen Lächeln „freundlich“ Begrüßt, wir haben soweit alles abgewickelt und alles war erstmal soweit in Ordnung. Am 09.05.16 bekam ich dann die ersehnte SMS, dass mein Telefon nun abgeholt werden könne, dementsprechend bin ich wieder zu Saturn um mein Telefon abzuholen. Endlich angekommen, begrüßte mich derselbe Mitarbeiter erneut mit einem „freundlich“ gequältem Grinsen und übergab mir mein Telefon. Nach meiner freudigen Inspektion viel mir dann auf, dass das Display nicht ins Gehäuse versenkt war, vielmehr sah es so aus, als hätte man es nur draufgelegt, von den Kleberesten die überall raus guckten will ich hier jetzt mal gar nicht anfangen! Ich bemängelte dies, da das Display, dass ja eigentlich im Gehäuse sein müsste, 4 mm herausguckte. Der „freundliche“ Mitarbeiter lächelte wieder gequält und meinte Trocken, dass die Allianz nicht für Schönheitsreparaturen zuständig sei, sondern „Nur“ die Funktionstüchtigkeit gewährleistet werden müsse. Etwas verdutzt fragte ich Ihn, was das mit Schönheitsreparaturen zu tun hat, da ich ja wohl erwarten kann, dass das Display wenigsten (da es ja schon kein Original Display, sondern ein Hochwertiger Ersatz ist) vernünftig eingebaut werden kann. Der Mitarbeiter rollte die Augen und sagte: „gut, dann schicken wir es erneut ein, aber die werden da nicht viel machen!“ Gesagt getan, schickte er es erneut ein. Am 28.05.16 bekam ich dann wieder eine SMS, dass mein Handy zur Abholung bereit liege, ich also wieder hin. Was soll ich sagen, dass Display war genauso wie vorher, 4 mm schaute es aus dem Gehäuse raus. Ich sagte also erneut, dass ich das Handy nicht so annehmen werden, der „freundlich“ Grinsende Mitarbeite zeigte dann seine wahre Natur und wurde nun Direkter! Er meinte das Saturn da jetzt nichts mehr dran machen könne, das müsse ich mit der Allianz klären, da das Handy ja Funktionstüchtig sei, ist die Versicherungsleistung erbracht, worauf ich ihm antwortete, dass ich weiterhin nicht damit einverstanden bin. Ich habe das Handy schließlich bei Saturn gekauft und auch einschicken musste ich dieses über Saturn, vor allem habe ich noch Garantie auf dem Handy und so wie das Jetzt aussieht sah es vorher nicht aus. Der Mitarbeiter (ich hatte übrigens immer das „Glück“ an den gleichen zu geraten) wies alles von sich ab und schlug mir vor mal mit dem Abteilungsleiter zu sprechen. Dies tat ich dann auch, der Abteilungsleiter war hoch motiviert mir zu helfen, klärte das mit dem Service ab und sagte mir, dass ich nochmal zum Service soll, dieser würde sich mit der Allianz in Verbindung setzen. Des Weiteren versprach er mir, wenn keine positive Einigung zu Stande käme, würde er sich höchstpersönlich darum bemühen, da ihm mein Wohlbefinden als Kunde am Herzen lag!
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Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr
Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht
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Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr
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Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr
Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen
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