Leserkommentar zum Artikel

Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems

PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.

» Artikel lesen


Geschäftsbeziehung beendet-ohne Grund

Beitrag von Sven S.
25.05.2018, 16:56 Uhr

Einen wunderschönen Guten Tag,

viele kennen vielleicht das Problem bereits:
PayPal führt in gewissen Abständen sogenannte „Risikoprüfungen“ durch.
Das ich ein Risiko für PayPal bin, wage ich nicht nur zu bezweifeln sondern dem ist schlicht weg nicht so. Ich bin Student und benutze PayPal so wie viele andere auch ganz normal ohne Auffälligkeiten.
Vor kurzem habe ich allerdings ein MacBook bei eBay verkauft gehabt, wobei der Käufer die Artikelbeschreibung nicht ordentlich gelesen hatte. Ich hatte eine Versandzeit von drei Wochen angegeben, wegen meiner Semesterferien. Nachdem ich dem Käufer dies geschrieben hatte, machte dieser ohne noch einen Kommentar abzugeben einen PayPal Fall auf, dieser wurde natürlich zu seinen Gunsten entschieden und anschließend blieb mein Konto eingeschränkt.
Mein Konto war auf grund dessen für 2 Tage! mit 200€ im Minus, da ich mir von dem bereits erhaltenen Geld etwas gekauft hatte.

Heute morgen erhielt ich dann folgende E-Mail:
Guten Tag, Sven S.!




Wir haben Ihr PayPal-Konto analysiert. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aufgrund dieser Prüfung die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen beenden. Dieser Schritt ist notwendig, um PayPal und andere PayPal-Kunden vor finanziellen Risiken zu schützen. 
 
Was geschieht mit Ihrem Guthaben?
 
Das Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto werden wir vorübergehend einbehalten. Wir können Ihr Guthaben, solange wie dies vernünftigerweise notwendig ist, einbehalten, um uns gegen ein Haftungsrisiko zu schützen. Solch ein Risiko kann z. B. durch Kreditkartenrückbuchungen, Käuferschutzanträge und Konflikte oder Insolvenzen bestehen. 
 
Was bedeutet das konkret? 
 
1. Wir behalten Ihr Guthaben zunächst für 30 Tage ab dem Datum des letzten Zahlungsempfangs ein, da die Möglichkeit besteht, dass noch Anträge auf Käuferschutz, Rücklastschriften oder Kreditkartenrückbuchungen eingereicht werden.
2. Nach den 30 Tagen überprüfen wir Ihr Konto und berechnen unser Risiko. Alles überschüssige Guthaben außerhalb des Risikobetrages wird dann bereits an Sie ausgezahlt. Nach dieser Prüfung gibt es drei mögliche Szenarien: 
     a) Wir geben Ihr gesamtes Guthaben frei. 
     b) Wir geben einen Teilbetrag frei und überprüfen nach weiteren 30 Tagen Ihr Konto erneut, wie unter 2. beschrieben. 
     c) Wenn wir das Risiko als zu hoch einschätzen, behalten wir das gesamte Guthaben weiter ein. 
 
Insgesamt überprüfen wir Ihr Konto alle 30 Tage und können das Guthaben für bis zu 180 Tagen einbehalten, um uns gegen ein Haftungsrisiko zu schützen. Wir informieren Sie per E-Mail über unsere Entscheidung. 
 
Was geschieht, wenn ich einen negativen Kontostand habe? 
 
Ein negativer Kontostand kann zum Beispiel entstehen, wenn das Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto nicht ausreicht, um begründete Rückzahlungsansprüche aus Käuferbeschwerden, Rücklastschriften oder Kreditkartenrückbuchungen auszugleichen. In einem solchen Fall empfehlen wir Ihnen, die Differenz umgehend auszugleichen. 
 
Hinweis: Sollten Sie einen negativen Kontostand nicht ausgleichen, verlängert dies die Bearbeitung der Konfliktfälle und wir könnten gezwungen sein, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten. 
 
Sie können dieser Entscheidung jederzeit widersprechen. Loggen Sie sich dazu in Ihr PayPal-Konto ein, klicken Sie auf "Kontakt" und schreiben Sie uns eine E-Mail. Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.




Ihr PayPal-Guthaben wird bis zu 180 Tage einbehalten (ab dem Tag Ihrer letzten erhaltenen Zahlung). Nach 180 Tagen benachrichtigen wir Sie per E-Mail, dass Sie Ihr Geld abbuchen können. Wenn Sie diese Bankverbindung in Ihrem neuen PayPal-Konto benutzen wollen, benötigen wir:
 
   • Die Kopie eines möglichst aktuellen Auszugs des in Ihrem PayPal-Konto registrierten Bankkontos. Hinweis: Keine der Buchungen darf älter als zwölf Monate sein und der Kontoauszug muss Ihren Namen und die Kontonummer enthalten.
 
   • Einen gültigen Lichtbildausweis mit Ihrem Namen, z.B. Führerschein, Reisepass oder einen anderen amtlichen Ausweis (sofern noch nicht vorgelegt).




Mit freundlichen Grüßen    
Declan Muller
PayPal-Kundenservice 


Das ich an dieser Stelle noch mehr als 8.000€ auf dem PayPal Konto habe und auf diese gerne zugreifen würde, interessiert PayPal nicht.
Begründung seitens PayPal:
Käufer könnten 180 Tage lang Fälle gegen mich eröffnen. Aber wenn etwas mit der Wäre nicht stimmt, mache ich das doch gleich oder?
Zudem war das bisher der einzige Fall der jemals gegen mich aufgemacht worden ist.

Fakt ist:
Ich verstehe nicht wieso man die Geschäftsbeziehung mit mir beendet hat, würde mir allerdings wünschen wenn es eine Alternative zu PayPal in der heutigen Gesellschaft geben würde die einen nicht so stehen lässt und mit einem machen kann was man will.
Man sollte PayPal diese Art „Macht“ entziehen und definitiv das Handwerk legen.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 760 Kommentare vollständig anzeigen

  • Käuferschutz schützt mehr den Verkäufer als den Käufer von Stefan D., 16.12.2018, 11:22 Uhr

    Bei mir war es so, dass ich neue Ware (Autoteile) gekauft aber offensichtlich Gebrauchte bekommen habe (Montagespuren und abgebrochenes Kunststoffteil). Laut PayPal muss der Käufer "um fair zu sein" die Kosten für das obligatorische Gutachten und die Rücksendung übernehmen. Ich sollte also etwa 200... » Weiterlesen

  • PayPal ist unseriös von Silvia Kutsche, 13.12.2018, 20:43 Uhr

    Ich habe etwas bei einer Betrugsfirma gekauft. Nachdem ich die Ware lange nicht bekommen habe, habe ich sie gegooglet. Schnell war klar, dass es eine Fake Firma ist. Ich habe es PayPal mitgeteilt, ebenso wollte ich die Bestellung stoppen und mein Geld zurück. Nun sind bald 2 Monate vergangen und... » Weiterlesen

  • Paypal kickt langjährige Kunden einfach raus von Gabi, 12.12.2018, 20:18 Uhr

    Mir ging es ähnlich wie Bruno Maria. Als langjährige zufriedene Kundin bei PayPal wurde ich rausgekickt und sogleich mit"Lebenslänglich" belegt. Begründung: Gegen Nutzungsbedingungen" verstoßen? Leider kommen auf Anfragen, wo denn nun der Verstoß liegen könnte, nur standardisierte Abhandlungen in... » Weiterlesen

  • Herr von Kramer, 12.12.2018, 09:23 Uhr

    Pay Pal reine Abzocke ! Kassieren Gebühren, für Was ? Damit sie dein Geld verwalten und du manchmal darauf warten kannst das Sie es freigeben ! Unfreundlicher Kundendienst am Telefon auf Mails keine Rückantwort ! Pay Pal Minus 5 Sterne Haltet euch fern

  • Käuferschutz von Irene fichtel, 12.12.2018, 06:14 Uhr

    Guten Tag Paypal Käuferschutz? Ein Witz  Habe Gemälde gekauft die sich als Fälschungen herausgestellt haben, trotz Gutachten und alle erforderlichen Unterlagen die Paypal gefordert hat würde zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Polizeiberichte wurden nicht anerkannt.  Was soll ich tun? Mit... » Weiterlesen

  • bei Switch gekauft und betrogen worden von Thommy, 11.12.2018, 19:23 Uhr

    Switch hat irgendwie die Daten gespeichert. Dort wurden die dann missbräuchlich verwendet und über mein Paypalkonto wurden Bitcoins gekauft. Erstattung von Paypal? Fehlanzeige. Bank hilft auch nicht...kurzum...ich lösche Paypal und hatte auch jahrelange gute Erfahrung und jetzt sind 700,--€ weg!... » Weiterlesen

  • Privat von Lothar Guehnemann, 10.12.2018, 20:36 Uhr

    PayPal kann sich alles erlauben - wollte am 09.12.2018 Geld auf mein Bankkonto überweisen und nach einer Stunde kommt die Nachricht von PayPal " Abgelehnt " und kurze Zeit später die Nachricht Konto auf Dauer gesperrt - kann weder Geld empfangen noch zahlen oder abbuchen - Auf Nachfrage bei PayPal... » Weiterlesen

  • Pay Pal ist überflüssig geworden. von Reimund Lüder, 10.12.2018, 15:12 Uhr

    guten tag herr kreuzhuber. ich habe ihren beitrag gelesen und wie auf der internetseite : Pay Pal nein danke ,werde ich einen letzten kommentar schreiben. ich kann ihnen nur wärmstens empfehlen, das sie sich mit ihrem anliegen an die luxemburgische bankenaufsicht wenden. das sol bei einem anderen... » Weiterlesen

  • Die Frage beantwortet sich von selbst von Kreuzhuber, 10.12.2018, 13:18 Uhr

    Hallo! NEIN! Seit dem ich bei "TIDEBUY", abgesichert mit PayPal in guten Glauben eingekauft habe, weiß ich es ganz genau. PayPal unterhält geschäftliche Beziehungen mit einem FAKE SHOP Händler (lt. Bundeskriminalamt), also einen Betrüger. Nicht brauchbare Ware, die ich der gesetzlichen 14 Tages... » Weiterlesen

  • PayPal ist überflüssig geworden. von Reimund Lüder, 08.12.2018, 12:00 Uhr

    guten tag Bruno Maria. ich habe ihren beitrag gelesen. das sie bei pay pal rausgeworfen sind kann man sogar glück im unglück nennen. viele,viele andere haben schon auf grund der machenschaften bei pay pal schon lange das handtuch geschmissen. fackt ist: fas sie noch guthaben auf ihr pay pal konto... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2018 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller