Die Black Friday-Marke: Ist denn der Sale nicht für alle da?
Heute ist es wieder soweit: Black Friday wird in den USA der Freitag genannt, der nach thanksgiving Ende November folgt - dieser Tag wurde von der US-Werbewirtschaft als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft angesehen und ist mittlerweile auch in Deutschland ein Begriff für Schnäppchenjäger. Der Onlinehandel winkt dann mit guten Angeboten – und das soll jetzt zumindest in Deutschland alles vorbei sein? Seit 2013 ist die Wortmarke Black Friday beim Deutschen Paten- und Markenamt für diverse Klassen eingetragen. Damit ist dieses Zeichen für die gewählten Klassen für Dritte grds. tabu – aber kann das richtig sein bei einem so fallgemeingültigen Begriff?
UPDATE
Beitrag von Simon Gall
25.11.2017, 00:07 Uhr
https://www.black-friday.de/black-friday-de-erwirkt-einstweilige-verfuegung-gegen-black-friday-gmbh-und-super-union-holdings-ltd
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Black Friday von Wolfgang Tübben, 24.11.2017, 06:55 Uhr
Ich habe folgende Frage, darf ich anstelle Black Friday die Wortwahl Schwatze Fridach benutzen, so wird es im rheinischen Dialekt geschrieben ohne das ich gegen ein Patent oder einer Lizenz verstoße?
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AdWords Anzeigenerweiterung von Tina, 26.09.2017, 11:28 Uhr
In der neuen AdWords-Oberfläche besteht die Möglichkeit eine Anzeigenerweiterung speziell mit der Marke Black Friday zu erstellen und einen speziellen Rabatt zu bewerben. Wie sieht hier die Rechtslage aus? VG
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Löschung? von Nadine Wilms, 07.09.2017, 09:52 Uhr
Ist die Marke den endlich gelöscht worden so das wir damit 2017 wieder Werben dürfen? Weil für Verkäufer in die USA ist das echt ein Wettbewerbsnachteil :-(
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geniale PR-Strategie von Rudolf, 28.11.2016, 22:13 Uhr
also ganz ehrlich, ich glaube, dass es sich bei diesem Thema einfach um eine genial ausgedachte PR-Strategie handelt. Alle Medien schreiben über diese Black Friday GmbH und ihren bekloppten Markenrechten. Ich lese immer, dass so viele Unternehmen abgemahnt werden, nur fakt ist: ich kenne viele... » Weiterlesen
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passt doch von ufox, 24.11.2016, 09:24 Uhr
Wenn jemand sich eine Marke rechtzeitig schützen lässt, ist das doch in Ordnung. Der Begriff Black Friday hat keinen Bezug zum deutschen Markt. Das wurde doch alles von der Werbung aufgegriffen, die mal wieder versuchen einen Begriff zu etablieren, den es so bei uns nicht gibt. Wir haben kein... » Weiterlesen
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Redaktionelle vs werbliche Verwendung geschützter Begriffe von Marcel, 10.11.2016, 23:41 Uhr
Hallo, wie sieht es eigentlich aus, wenn ich diesen (oder einen anderen) geschützten Begriff auf meiner Website nur redaktionell erwähne (z. B. auch als Blog-Titel) und hierzu Produkte vorstelle bzw. auf diese verweise? Dies wäre ja etwas anderes, wie mit diesem Begriff direkt bezahlte Werbung... » Weiterlesen
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Löschung von Manuel, 27.10.2016, 19:40 Uhr
Hallo, wie kann man solch eine Löschung beantragen? Sollten sich doch genug geschädigte finden, die diesen Sachverhalt nicht ok finden. Immerin ist Black Friday ein Begriff wie Weihnachten und Co.
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