Kundenreklamation: Was tun bei unvollständiger Lieferung?
Wohl jeder Online-Händler kennt die Situation: Ein Kunde beschwert sich, dass sein lang erwartetes Paket zwar ankommt, jedoch nicht alle von ihm bestellen Artikel enthält. Nun verlangt er von dem Shop-Betreiber Nachlieferung der fehlenden Ware. Welche Rechte Verbraucher hier wie geltend machen können, welche Beweislastregeln gelten und welche Reaktionsmöglichkeiten sich dem Händler bieten, zeigt dieser Beitrag der IT-Recht Kanzlei auf.
Rücksendekosten bei unvollständige Lieferung
Beitrag von Moe A.
03.10.2017, 00:47 Uhr
Ich habe letztens 5 Artikel gekauft aber mir wurden nur 2 von den 5 geliefert. Der Verkäufer hat mir zwar geschrieben, dass Sie nur 2 auf Lager haben und hatten sogleich den Warenwert der 3 Artikeln erstattet.
Aber ich hätte niemals so wenig gekauft, da der Versand sich sonst nicht gelohnt hätte.
Wer muss in diesem Fall die Rücksendekosten tragen? Ich wollte die Annahme des Paketes verweigern aber leider hatte es mein Sohn angenommen gehabt. Muss ich die Rücksendekosten tragen (immerhin habe ich extra 5x bestellt) oder muss es der Verkäufer tragen?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 24 Kommentare vollständig anzeigen
-
Deporvillage T-Shirt Bestellung unvollständig von Patrick Barragan, 28.03.2024, 15:13 Uhr
Ich habe online 23 T-Shirts bestellt. Im Paket waren aber nur 11 Shirts. Statt 7x Größe M und 7x Größe L war jeweils nur eins drin. Kundenservice schiebt die Schuld von sich und lässt nicht mit sich reden. Jeder Anruf und jede Mail wird angewiesen. Wie kann ich vorgehen? Ich möchte natürlich... » Weiterlesen
-
Fehlender Artikel von J H, 08.11.2023, 21:00 Uhr
Ich habe bei Spielzeug smythtoys Spielzeug bestellt.Versand Bestätigung mit allen Artikeln drin. Leider stellte ich beim öffnen fest das 1 Artikel Vergessen wurde und nicht dabei war. Sofort Kundenservice angerufen etc. 4 Tage später immer noch keiner gemeldet. Was könnte ich noch tun damit ich den... » Weiterlesen
-
Frau von Jasmin, 08.04.2023, 10:48 Uhr
Ich habe gerade den Fall, dass eine Kundin behaupert, es fehlte von den 3 bestellten Artikeln ein Kleid. Bringt es etwas, wenn man den Lieferschein anhakt, unterschreibt und eine 2 Person gegenzeichnen lässt. Wenn Händler überhaut keine Chance haben, dann ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Bei... » Weiterlesen
-
Ware fehlt von Anja, 06.11.2021, 17:15 Uhr
Ich habe bei Stoffe Schulz (US Soffe) verschiedene Artikel bestellt. Ausgerechnet der teuerste Stoff 2m Gobeline fehlte in der Lieferung. Auch das Gewicht auf dem Paket angegeben stimmte nicht. Ich vermute mal das nach dem Wiegen jemand sich an meiner Ware bedient hat. Kann aber nicht das Problen... » Weiterlesen
-
Packtischkamera von G. Greenwood, 28.10.2021, 16:34 Uhr
Da wir es immer wieder mal erleben, dass Kunden wegen angeblich fehlender Teile reklamieren, machen wir seit einigen Jahren von jeder Sendung Packtischfotos, auf denen gut erkennbar ist, was im Paket enthalten ist. Insbesondere "beliebte" Teile legen wir dabei so, dass man sie auf dem Bild, auf dem... » Weiterlesen
-
Unvollständig und defekt von Claudia Zierd, 14.07.2020, 16:57 Uhr
Hallo, wir haben völlig verspätet , dann unvollständig und 1 Teil Defekt von AMAZON unsere Ware erhalten. Nach nun mehr 5 Monaten wurde noch nichts geänderten dieser Situation. Jetzt wollen wir wegen nicht vollständiger und defekter Lieferung die Rückgabe. Nun soll angeblich der Sessel( fehlende... » Weiterlesen
-
Erstattung wird nicht geleistet. von Elke Lindenthal, 15.06.2020, 19:29 Uhr
Ich habe von Ikea am 04.05.2020 schriftlich die Ankündigung einer Erstattung wegen fehlender Lieferung erhalten. Bisher (15.06.2020) ist das Geld noch nicht eingegangen (Warenwert 199,98€). Wie lange muss ich darauf warten? Gibt es eine Rechtsgrundlage? Eine Zahlungsaufforderung habe ich bereits... » Weiterlesen
-
Frau von Leithner Regina, 26.05.2020, 18:29 Uhr
Ich habe Ende März bei mediashop eine Panta Pocket Cam bestellt. Nach ca. 14 Tagen die Lieferung erhalten. Aber Kamera funktionierte nicht. Habe tel. reklamiert und alles zurück geschickt und um Umtausch gebeten. Nach wieder ca. 14 Tagen kam eine neue Lieferung und Kamera war ok. Aber dafür war der... » Weiterlesen
-
Fehlerhafte Lieferung von Sarah, 18.02.2020, 09:46 Uhr
Hallo, ein Kunde beschwerte sich, dass seine Lieferung fehlerhaft ist. Ein Produkt seiner Lieferung wäre nicht im Paket. Nun ist es so, dass unsere Ware von einem Fulfillment Dienstleister verpackt wird, unter 4 Augen-Prinzip. Wir können auch beweisen (durch unser WWS), dass das Produkt gepickt... » Weiterlesen
-
Amazon Paket unvollständig von Janine, 15.11.2018, 14:55 Uhr
Ich habe einen Beamer bei Amazon gekauft, allerdings fehlte das Hauptgerät und lediglich Zubehör lag drin. Amazon verlangte eine eidesstattliche Erklärung, welche sie auch bekommen haben, nach Absprache sollte das unvollständige Paket zurück geschickt werden und danach käme die Erstattung. Nun... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben