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Leserkommentare zum Artikel

Kundenreklamation: Was tun bei unvollständiger Lieferung?

Wohl jeder Online-Händler kennt die Situation: Ein Kunde beschwert sich, dass sein lang erwartetes Paket zwar ankommt, jedoch nicht alle von ihm bestellen Artikel enthält. Nun verlangt er von dem Shop-Betreiber Nachlieferung der fehlenden Ware. Welche Rechte Verbraucher hier wie geltend machen können, welche Beweislastregeln gelten und welche Reaktionsmöglichkeiten sich dem Händler bieten, zeigt dieser Beitrag der IT-Recht Kanzlei auf.

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Deporvillage T-Shirt Bestellung unvollständig

Beitrag von Patrick Barragan
28.03.2024, 15:13 Uhr

Ich habe online 23 T-Shirts bestellt. Im Paket waren aber nur 11 Shirts. Statt 7x Größe M und 7x Größe L war jeweils nur eins drin.

Kundenservice schiebt die Schuld von sich und lässt nicht mit sich reden. Jeder Anruf und jede Mail wird angewiesen. Wie kann ich vorgehen? Ich möchte natürlich nicht für die 12 fehlenden Shirts bezahlen..

Fehlender Artikel

Beitrag von J H
08.11.2023, 21:00 Uhr

Ich habe bei Spielzeug smythtoys Spielzeug bestellt.Versand Bestätigung mit allen Artikeln drin. Leider stellte ich beim öffnen fest das 1 Artikel Vergessen wurde und nicht dabei war. Sofort Kundenservice angerufen etc. 4 Tage später immer noch keiner gemeldet. Was könnte ich noch tun damit ich den fehlenden Artikel erstattet bekomm bzw nachgeliefert wird.

Frau

Beitrag von Jasmin
08.04.2023, 10:48 Uhr

Ich habe gerade den Fall, dass eine Kundin behaupert, es fehlte von den 3 bestellten Artikeln ein Kleid. Bringt es etwas, wenn man den Lieferschein anhakt, unterschreibt und eine 2 Person gegenzeichnen lässt. Wenn Händler überhaut keine Chance haben, dann ist dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Bei mir sind da höhere Warenwerte, dass kann ich nich einfach sio hinnehmen.

Ware fehlt

Beitrag von Anja
06.11.2021, 17:15 Uhr

Ich habe bei Stoffe Schulz (US Soffe) verschiedene Artikel bestellt. Ausgerechnet der teuerste Stoff 2m Gobeline fehlte in der Lieferung. Auch das Gewicht auf dem Paket angegeben stimmte nicht. Ich vermute mal das nach dem Wiegen jemand sich an meiner Ware bedient hat.

Kann aber nicht das Problen des Kunden sein, wenn bei mir nur die Hälfte ankommt.

Packtischkamera

Beitrag von G. Greenwood
28.10.2021, 16:34 Uhr

Da wir es immer wieder mal erleben, dass Kunden wegen angeblich fehlender Teile reklamieren, machen wir seit einigen Jahren von jeder Sendung Packtischfotos, auf denen gut erkennbar ist, was im Paket enthalten ist. Insbesondere "beliebte" Teile legen wir dabei so, dass man sie auf dem Bild, auf dem auch immer der Lieferschein zu sehen ist, gut zu erkennen sind. Mit Hinweis auf Packtischfotos sind so immer wieder fehlende Teile beim Kunden plötzlich wieder aufgetaucht. Das löst nicht alle Probleme, aber doch die meisten :-) G. Greenwood

Unvollständig und defekt

Beitrag von Claudia Zierd
14.07.2020, 16:57 Uhr

Hallo, wir haben völlig verspätet , dann unvollständig und 1 Teil Defekt von AMAZON  unsere Ware erhalten. Nach nun mehr 5 Monaten wurde noch nichts geänderten dieser Situation.  Jetzt wollen wir wegen  nicht vollständiger und defekter Lieferung die Rückgabe. Nun soll angeblich der Sessel( fehlende Teil) nachgeliefert werden. Das defekte Tischbein wird garnicht mehr erwähnt. Dann kam als   Nächstes die Ankündigung das wenn alles abgeholt wird, dann wäre eine Nutzungsgebühr der Sitzbank fällig.

Erstattung wird nicht geleistet.

Beitrag von Elke Lindenthal
15.06.2020, 19:29 Uhr

Ich habe von Ikea am 04.05.2020 schriftlich die Ankündigung einer Erstattung wegen fehlender Lieferung erhalten. Bisher (15.06.2020) ist das Geld noch nicht eingegangen (Warenwert 199,98€). Wie lange muss ich darauf warten? Gibt es eine Rechtsgrundlage? Eine Zahlungsaufforderung habe ich bereits geschickt - leider ohne Erfolg. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Frau

Beitrag von Leithner Regina
26.05.2020, 18:29 Uhr

Ich habe Ende März bei mediashop eine Panta Pocket Cam bestellt. Nach ca. 14 Tagen die Lieferung erhalten. Aber Kamera funktionierte nicht. Habe tel. reklamiert und alles zurück geschickt und um Umtausch gebeten. Nach wieder ca. 14 Tagen kam eine neue Lieferung und Kamera war ok. Aber dafür war der Kameraclip beschädigt, den konnte ich so nicht benutzen und ohne Kameraclip die Kamera auch nicht. Habe wieder tel und reklamiert und nur den Kameraclip zurück geschickt. Nach wieder ca. 14 Tagen ein Paket bekommen und mich über den vermeintlich neuen Kameraclip gefreut, aber der war nicht drinnen. Ich bekam ein Teil mit dem ich nichts anfangen konnte. Das Teil war größer als die Kamera, die nur ein 2,5 cm großer Würfel ist. Habe wieder tel und reklamiert und das falsche Teil zurück geschickt. In der Zwischenzeit habe ich per Mail eine Mahnung bekommen. Habe auf der Mahnmail alles erklärt und dass ich erst bezahle wenn ich ALLE Teile habe, denn die Kamera liegt nur bei mir herum, da ich sie ohne den Kameraclip nicht benutzen kann. Und jetzt warte ich auf den Kameraclip und habe heute noch eine Mahnung per Mail bekomme, wo mir sogar mit einem Inkassobüro gedroht wird. Muss ich wirklich bezahlen auch wenn ich noch nicht die ganze Lieferung erhalten habe?

Gruß Leithner

Fehlerhafte Lieferung

Beitrag von Sarah
18.02.2020, 09:46 Uhr

Hallo,

ein Kunde beschwerte sich, dass seine Lieferung fehlerhaft ist. Ein Produkt seiner Lieferung wäre nicht im Paket. Nun ist es so, dass unsere Ware von einem Fulfillment Dienstleister verpackt wird, unter 4 Augen-Prinzip. Wir können auch beweisen (durch unser WWS), dass das Produkt gepickt und verpackt wurde. Der Kunde besteht darauf, dass wir das Produkt erstattet. Sind wir in diesem Fall auch am kürzeren Hebel und müssen das Produkt erneut schicken bzw. ersetzen?

Amazon Paket unvollständig

Beitrag von Janine
15.11.2018, 14:55 Uhr

Ich habe einen Beamer bei Amazon gekauft, allerdings fehlte das Hauptgerät und lediglich Zubehör lag drin. Amazon verlangte eine eidesstattliche Erklärung, welche sie auch bekommen haben, nach Absprache sollte das unvollständige Paket zurück geschickt werden und danach käme die Erstattung. Nun heißt es aber, ich solle Strafanzeige stellen und mich wieder melden, wenn die Polizei den Fall nicht klären könne. Eine Erstattung können sie nicht veranlassen. Amazon will davon auch nichts mehr wissen, dass ich schriftlich bekommen hatte, dass nach Zusendung des unvollständigen Paketes die Erstattung veranlasst würde. Dieses Verhalten ist eine bodenlose Frechheit.

beschädigtes Paket angenommen, Inhalt unvollständig. Wer haftet?

Beitrag von Klaus
08.11.2018, 18:33 Uhr

Mein Lebensgefährte hat von mir eine Berechtigung bekommen, ein Paket aus einem GLS-Shop abzuholen. Am folgenden Tag öffnete ich das Paket und stellte fest, dass das Paket an den Seiten eingerissen und überklebt war. Vom Inhalt (eine Kugelbahn) fehlten etliche Teile.  Das Paket wurde bei einem Ebay-Shop bestellt. Wer muss in diesem Fall für den Schaden aufkommen?

Was ist, wenn der Kunde die Vollständigkeit der Lieferung mit seiner Unterschrift bestätigt hat?

Beitrag von Ben
21.09.2018, 10:31 Uhr

Was ist, wenn der Kunde die Vollständigkeit der Lieferung mit seiner Unterschrift bestätigt hat?

Lampenkauf ..

Beitrag von Ellasofie
11.09.2018, 16:33 Uhr

Habe eine Ital. Designer - Pendelleuchte per Vorauskasse online bei einem Zwischenhändler gekauft. Ein Sale- Angebot mit 50 % Nachlass, statt 360 € >> 179 € .

Dieses Paket aus Italien war in dem Paket des Zwischenhändlers mit bestellter LED verpackt.

Als ich das öffnete war in dem Paket aus Italiten nur der Lampenschirm drin. Kein Baldachin keine Fassung kein Kabel zum anschließen. Danach habe ich eine Reklamation an die Fa. geschrieben. Daraufhin kamen 2 Mails mit unterschiedlichen Aussagen. Erst "war" es ein Auslaufmodell, dann sollte ich das Zubehör extra bezahlen. Habe von dem Angebot ein Foto gemacht und es steht deutlich drin Pendelleuchte, nicht Lampenschirm ! Sie stellen sich auf sturr und möchten entweder mehr bezahlt haben oder Retoure ....

Unverschämtheit, wie ich finde. Würde es gern einem Anwalt übergeben, denke da habe ich - mit Beweisfotos - gute Chancen, oder ?

Käufer holt einen zerlegten Schrank beim Händler ab, stellt beim Aufbau fest, dass Teile fehlen

Beitrag von C.S.
08.08.2018, 17:25 Uhr

Folgende Situation: der Käufer holt beim Verkäufer die Ware (einen zerlegten Schrank) selbst ab. Daheim beim Zusammenbauen stellt er fest, dass ein Teil fehlt. Muss dieses "vergessene" Teil dann auf Kosten des Händlers oder des Käufers geschickt werden? Grundsätzlich haben ja beide einen Fehler gemacht. Der Händler hat vergessen, das Teil mitzugeben, der Verkäufer hat vergessen, die Teile auf Vollständigkeit zu prüfen.

Teile fehlen

Beitrag von Brandhuber Patrizia
17.07.2018, 13:15 Uhr

Guten Tag ,

gestern lieferte mir man unser Sofa nach dem Auspacken stellten wir leider fest das die Füße alle fehlten. Wir haben gleich Telefonisch bei diesem Möbelhaus reklamiert. Laut diesem hat der Hersteller diese vergessen und liefert die jetzt erst 8tage später da dieser in Polen ist. Meine Frage welche ansprüche habe ich jetzt auf das unvolständige Sofa das steht jetzt auf dem Boden? Danke

Keinen

Beitrag von Steininger Violetta
18.06.2018, 14:08 Uhr

Hallo, ich habe Februar 2018 einen Esstisch mit vier Stühlen und einer Sitzbank, in einem grossen und bekannten Möbelhaus bestellt. Heute hätte die Lieferung zwischen 9 -12 kommen sollen. Was aber erst um 13.40 folgte. Jetzt sind die Stühle zwar angekommen, aber der Tisch und Sitzbank fehlen. So jetzt haben wir unsere Essgruppe schon hergegeben. Ich bin jetzt so enttäuscht und verärgert, dass ich die neue Essgruppe nicht mehr haben möchte. Was kann ich tun. Vielen Dank im Voraus. Gruss Steininger

Körnerbude

Beitrag von J. Schmidt
15.06.2018, 06:08 Uhr

Ich habe für meine Vögel im März eine größere Lieferung bei Körnerbude bestellt, u.a. waren da 2 Sitzbrettchen aus Kork à 9,99€ dabei. Vor Versand schrieb mir die Besitzerin der Website, die per PayPal bezahlten Brettchen seien momentan nicht verfügbar, ob ich das Geld zurück überwiesen möchte, oder die Brettchen später zugesendet haben möchte.

Da ich die Brettchen brauche, bat ich sie, mir diese später zu zu senden.

Nach 1 Monat waren noch keine Brettchen da und ich schrieb ihr. Sie antwortete, sie lege die Brettchen der nächsten Bestellung bei.

Da ich die Brettchen ja dringend brauchte, bestellte ich also wieder etwas in dem Shop und gab als Kommentar dazu: bitte fehlende Sitzbrettchen von Bestellung xy beilegen.

Das Paket kam - ohne Sitzbrettchen.

Ich schrieb wieder eine Mail, diesmal wusste die Dame nicht, um was es geht. Ich habe also alles, die Mailkorrespondenz, die Rechnung, die Bestätigung der Bezahlung per PayPal usw. Per Mail geschickt, bis jetzt kam weder eine Antwort noch Geld noch Sitzbrettchen.

Was kann ich in dem Fall tun? Es geht dabei “nur“ um 20€, aber ich habe nun schon richtig viel Zeit investiert und ärgere mich täglich, wenn die Vögel um einen Platz streiten.

Amazon Bestellung Beschreibung mit 10 Stück, Lieferung 1 Stück

Beitrag von Maximilian G
22.03.2018, 08:55 Uhr

Ich hätte eine kurze Frage zu einem Aktuellen Fall, der gerade bei mir selbst aufgetreten ist.

Ich habe einen Artikel bei Amazon bestellt, wo im Titel und in der Beschreibung von 10 Stück ist. Dies hat mich selbst verwundert, allerdings habe ich mich gefreut wenn ein Bundel von 10 Stück zum fast gleichen Preis von einem angeboten wird. Letztlich hat der Händler (Unterhändler Amazon) nur ein Stück geliefert. Auf Anfrage wo die restlichen 9 sind kam nur die Antwort, das ist ein Fehler.

Kann man da was machen, hab ich Anspruch auf die restlichen 9 ?

Muss ich eine Rechnung bezahlen wenn noch Teile der Lieferung fehlen?

Beitrag von Marcel M.
08.02.2018, 17:57 Uhr

Hallo zusammen, konkret geht es darum dass ich mich schon seit Tagen mit Baur herumstreite weil ins ein mangelhaftes Etagenbett für die Kinder geliefert wurde. Für die ganze Mängel die wir so akzeptieren haben kam man uns mit lächerlichen 20€ entgegen und das bei einem Kaufpreis von 550€. Den fehlenden Regalboden, welcher in einem verschraubten Regal fehlt, das wiederum ebenfalls ins Bett geschraubt werden muss will man uns als Ersatz liefern. Also nochmals ein erheblicher Aufwand, sollte der fehlende Boden jemals kommen, um jenen einzubauen.

Was mich aber hauptsächlich interessiert ist, ob ich die Rechnung trotz Unvollständigkeit der Lieferung bezahlen muss, oder habe ich ein Recht darauf erst zu bezahlen wenn die Lieferung komplett ist?

Herzlichen Dank für eine Antwort schon im Voraus.

Freundliche Grüße

Marcel M.

Unvollständige Lieferung und Beweis per "Gewicht"

Beitrag von C. R.
21.12.2017, 20:36 Uhr

Ich habe bei einer Firma online zwei Wecker bestellt. Warenwelt je 8 Euro. Als ich das Paket geöffnet hatte, war nur ein Wecker drin. Der Lieferschein war aber auf zwei Wecker ausgestellt. Ich habe dies reklamiert und um eine Nachlieferung gebeten. Der Händler verweigert die Nachlieferung, da die Warenendkontrolle das richtige Gewicht des Pakets mit dem Inhalt so bestätigt und dokumentiert hat. Ich soll jetzt beide Wecker bezahlen. Das ist eine schreiende Ungerechtigkeit und ch habe mich beschwert. Das Paket war unversehrt, ich soll aber jetzt eine Schadensmeldung bei der Post machen. Das ist nicht richtig und wäre gelogen, da das Paket komplett unversehrt und geklebt bei mir ankam.

Bin ich verpflichtet beide Wecker zu zahlen ?  Ich habe um die retoure Unterlagen gebeten und die Zahlung  schriftlich verweigert.

WAs kann ich tun ? 

Von Amazon betrogen?

Beitrag von Amazon Verbraucher
17.11.2017, 18:45 Uhr

Sehr geehrte Frau Brünen,

ich habe eine Bestellung mit mehreren Artikeln auf Amazon abgegeben.

Am Dienstag wurden die Pakete geliefert. Ich war nicht anwesend, meine Mutter hatte die Pakete einfach angenommen, ohne auf die Vollständigkeit zu überprüfen, und unterschrieben.

Unter den Paketen sollte eigentlich ein Fernseher sein. Der war aber nicht dabei.

Nun behauptet Amazon, sie hätten den Fernseher an uns übergeben, da die Tracking Nummer und Unterschrift vorhanden sein. Natürlich gilbt die Unterschrift nur für die gesamte Bestellung, nicht aber als Nachweis für die tatsächliche Übergabe der einzelnen Artikeln innerhalb dieser Bestellung, nehme ich an?

Jedenfalls machen sie jetzt eine Zuliefererbefragung. Der Zulieferer wird natürlich sagen, er hätte das Paket abgegeben an uns.

Somit würde ich auf meine Kosten sitzen.

Wie ist die Rechtslage hierbei?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus

Rücksendekosten bei unvollständige Lieferung

Beitrag von Moe A.
03.10.2017, 00:47 Uhr

Ich habe letztens 5 Artikel gekauft aber mir wurden nur 2 von den 5 geliefert. Der Verkäufer hat mir zwar geschrieben, dass Sie nur 2 auf Lager haben und hatten sogleich den Warenwert der 3 Artikeln erstattet.

Aber ich hätte niemals so wenig gekauft, da der Versand sich sonst nicht gelohnt hätte.

Wer muss in diesem Fall die Rücksendekosten tragen? Ich wollte die Annahme des Paketes verweigern aber leider hatte es mein Sohn angenommen gehabt. Muss ich die Rücksendekosten tragen (immerhin habe ich extra 5x bestellt) oder muss es der Verkäufer tragen?

Nichts

Beitrag von Mirja F.
30.09.2017, 06:11 Uhr

Wer trägt bei einer unvollständigen Lieferung (keine Nachbesserung seitens des Verkäufers) die Kosten für der Rücksendung (der bereits gelieferten Teile) des Verbrauchers.

In meinem Fall, hat der Händler sich entschuldigt und würde mir auch meinen vollen Betrag erstatten aber er würde nicht die Kosten für die Rücksendung übernehmen.

Andere Frage, der Käufer wirbt auf seiner Homepage (ganz groß und fett), dass eine Retour völlig kostenfrei sei und dem Käufer keine weiteren Kosten entstehen, sei es eine Fehllieferungen oder sogar bei Nicht-gefallen ABER in den AGB's steht wieder rum das die Kosten für Retouren nicht übernommen werden. Was greift hier bzw wer muss für die Retour aufkommen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Mirja F.

-

Beitrag von Bianca Maratzki
03.05.2017, 13:56 Uhr

Aber was ist wenn ein Händler es nicht einsieht und einfach nicht die fehlerhafte Ware nachliefern möchte ? ggfs es auch nicht ein sieht, dass es ein Mangel ist? Hatte Paracord Bänder gekauft, je 10 Meter. Aber es waren fast alle falsch und es fehlten etwa 20 - 30 cm jeweils. Die Händlerin wollte mir keine neue Ware schicken, weil sie mir wortwörtlich per mail schrieb: "Ich werde Ihnen nicht die Meter nochmals abschneiden und sie sagen dann wieder das es nicht stimmt." Auch sollte ich die Ware auf meine Kosten zurück schicken. Als ich Ihr die Ware zusendete, kam eine Rückbuchung des Geldbetrages auf mein Konto. Der war aber flsch. Sie hat mir die reklamierte Menge und nicht die beahlte Menge gutgeschrieben. Auch mein Rückporto bekam ich nicht wieder.

unvollständige Lieferung-EV anfordern

Beitrag von Birgit Wyskiel
15.10.2016, 05:20 Uhr

Hallo, darf ich denn beim Verbraucher eine EV anfordern, wenn er behauptet, die Lieferung wäre nicht vollständig gewesen?

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