Leserkommentar zum Artikel

Garantie vs. Gewährleistung: Was ist der Unterschied?

Viele Verbraucher und Händler verwechseln die Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung". Dieser Beitrag erklärt die wichtigsten Unterschiede, zeigt, welche Pflichten für Händler bestehen und worauf bei Werbung mit Garantien zu achten ist.

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Kann ein Händler die Reparatur/Gewährleistung über die Herstellergarantie erfüllen?, wegen Kostenlosigkeit

Beitrag von Sebi
18.08.2017, 19:52 Uhr

Hallo,

wie ist denn der Fall, wenn man nach sehr kurzem Gebrauch einen Defekt feststellt an einem Gerät. Man wendet sich an den Händler wegen der Gewährleistung. Dieser lehnt aber die Nachlieferung wegen Unverhältnismäßigkeit ab. (Bei Lieferung von Neuware hätte er ja offenbar den Schaden, da er ein defektes Gerät zurückerhält.) Neurware ist jedoch vorhanden und könnte binnen 1 Tag geliefert werden. Will statt dessen, dass man ihm das Gerät sendet, damit er es an den Hersteller einsendet zwecks Garantie.

(Angenommen die Nachbesserung wird wegen Unverhältnismäßigkeit abgelehnt und auf Reparatur verwiesen.) Darf ein Händler statt selber nachzubessern hierfür die Herstellergarantie nutzen, weil dies kostenlos ist für ihn und daher "verhältnismäßig"?

Oder muss man bei einem Großgerät und Kauf online auf den Erfüllungsort verweisen, so dass die Reparatur in der Wohnung erfogen sollte obendrein? Danke für eine Klärung.

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