DSGVO: Handlungsanleitung für rechtsichere Weitergabe von Kundendaten an Paketdienstleister zur Lieferabstimmung
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Exklusiv für Mandanten der IT-Recht Kanzlei: Die reibungslose Zustellung der Versandware ist für Kunden und damit auch für den Händler ein wichtige Sache. Damit die Ware gut beim Kunden ankommt ist die Kommunikation zwischen Versandunternehmen und Kunde wichtig – damit diese Kommunikation überhaupt zulässigerweise stattfinden darf, muss der Händler vorab vom Kunden die Einwilligung zur Kontaktaufnahmen des Versandunternehmens einholen. Wie geht sowas? Die Datenschutzerklärung der IT-Recht Kanzlei beherrscht natürlich den entsprechenden rechtmäßigen Hinweis hierzu - unter Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Wie und wo der Einwilligungstext aber im Bestellprozess des Onlineshops aussehen und stehen muss, erklärt diese Handlungsanleitung.
Inhaltsverzeichnis
- I. Handlungsanleitung für DHL
- 1. Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs
- 2. Konfiguration der Datenschutzerklärung
- II. Handlungsanleitung für DPD
- 1. Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs
- 2. Konfiguration der Datenschutzerklärung
- III. Handlungsanleitung für GLS
- 1. Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs
- 2. Konfiguration der Datenschutzerklärung
- IV. Handlungsanleitung für Hermes
- 1. Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs
- 2. Konfiguration der Datenschutzerklärung
- V. Handlungsanleitung für UPS
- 1. Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs
- 2. Konfiguration der Datenschutzerklärung
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