Leserkommentare zum Artikel

Die verschiedenen Arten von selektiven Vertriebssystemen, ihre Bindungskriterien und ihre Zulässigkeit

Im 7. Teil der Serie der IT-Recht Kanzlei wird auf die Details zu selektiven Vertriebssystemen (Arten, Bindungskriterien und Zulässigkeit) eingegangen.

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Geschenke an Mitarbeiter des Vertriebspartners

Beitrag von Michael
13.01.2015, 22:23 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mich interessiert die rechtliche Zulässigkeit von Geschenken des Händlers an die Mitarbeiter seines Vertriebspartners, beispielsweise als Anreiz um in diesem selektiven Vertriebssystem den Produktverkauf zu steigern.?

Danke im Voraus!

MfG Michael

Selektiver Vertrieb

Beitrag von IT Recht Kanzlei
06.06.2013, 16:41 Uhr

nicht jede Ausübung der Vertragsfreiheit ist schon ein selektives Vertriebssytem. Behält sich ein Hersteller vor, nur bestimmte Kunden zu beliefern ist dies grundsätzlich sein gutes Recht. Jeder darf sich seine Vertragspartner selbst aussuchen. Ob er damit gegen andere Vorschriften des Kartellrechts verstößt, steht auf einem anderen Blatt.

Selektiver Vertrieb

Beitrag von Robert Müller
06.06.2013, 06:17 Uhr

Frage: Wenn ein Hersteller in einen Liefervertrag mit einer Einkaufskooperation den Passus hineinschreibt, daß er sich die zur Belieferung vorgesehenen Abnehmer aus- suchen möchte und gegebenenfalls einzelne Kunden ablehnen will, handelt es sich dabei um einen selektiven Vertrieb, der unter die entsprechenden Kartellvorschriften fällt oder nicht. Hintergrund ist die versuchte Vermeidung ungewünschter Online-Verkäufe und der damit verbundenen Preise.

Frage zum qualitativen Selektivvertrieb

Beitrag von Werner Bosch
28.04.2012, 06:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Prestel,

folgende Fragen zum qualitativen Selektivvertrieb:

1. Muessen alle unter C.I genannten Kriterien erfüllt werden, oder nur eins? 2. Ist ein qualitativer Selektivvertrieb bei einem Marktanteil >30% zulässig? 3. Ist eine qualitative Betriebsbeschränkung auch für z.B. triviale Produkte zulässig? (Produkte, die ob Ihrer Art oder dem Status im Produktlebenszyklus keiner besonderen Beratung o.ä. bedürfen bzw. bei denen Qualitätsanforderungen an den Vertrieb als nicht gerechtfertigt erscheinen?)

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