Warum mehr zahlen? Datenschutzbeauftragter ab 32,5 €
In Zusammenarbeit mit der IITR Datenschutz GmbH bietet wir Ihnen die Möglichkeit, einen externen Datenschutzbeauftragten bereits ab monatlich 32,50 Euro zu bestellen – ohne eigenen Schulungs- oder Personalaufwand. So sind Sie im Falle einer Datenschutzverletzung fachkundig begleitet.
Externer Datenschutzbeauftragter: Wann er Pflicht ist und warum er sich oft lohnt
Unternehmen in Deutschland sind – vereinfacht gesprochen – verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen, wenn in der Regel mindestens 20 Personen ständig mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind (Art. 37 DSGVO i. V. m. § 38 BDSG).
Unabhängig von dieser gesetzlichen Schwelle kann die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten auch für kleinere Unternehmen sinnvoll sein, um datenschutzrechtliche Vorgaben strukturiert umzusetzen und Bußgeld- und Haftungsrisiken zu reduzieren.
Grundsätzlich kann die Aufgabe des Datenschutzbeauftragten entweder durch einen internen Beschäftigten oder durch einen externen Dienstleister wahrgenommen werden.
Der interne Datenschutzbeauftragte darf jedoch keiner Interessenkollision unterliegen. Tätigkeiten in leitender Funktion – etwa in der Geschäftsleitung oder im IT- oder Personalbereich – scheiden daher regelmäßig aus. Zudem genießt ein interner Datenschutzbeauftragter einen besonderen Kündigungsschutz, was für Unternehmen mit zusätzlichem organisatorischem Aufwand verbunden sein kann.
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen entscheiden sich daher häufig für einen externen Datenschutzbeauftragten.
Dieser unterstützt bei der praktischen Umsetzung der datenschutzrechtlichen Anforderungen – etwa bei der Dokumentation, der Bewertung bestehender Prozesse oder der Kommunikation mit Aufsichtsbehörden – und fungiert als unabhängiger Ansprechpartner für Behörden und betroffene Personen.
Ein wesentlicher Vorteil zeigt sich insbesondere im Falle eines Datenschutzvorfalls: Unternehmen müssen nicht erst kurzfristig externe Beratung einholen, sondern verfügen sofort über einen festen, qualifizierten Ansprechpartner, der das weitere Vorgehen rechtssicher begleitet.
Externer Datenschutzbeauftragter ab 32,50 Euro monatlich
Die IITR Datenschutz GmbH bietet Unternehmen eine umfassende Unterstützung im Bereich des betrieblichen Datenschutzes an.
Im Rahmen ihres Angebots wird dem Unternehmen
- ein externer Datenschutzbeauftragter zur Seite gestellt und
- ein Zugang zu einem webbasierten Datenschutz-Management-System eingerichtet, mit dessen Hilfe sämtliche behördlichen Anforderungen im Datenschutz systematisch adressiert werden können.
Die IITR Datenschutz GmbH mit Sitz in München ist auf den betrieblichen Datenschutz spezialisiert und unterstützt Unternehmen bundesweit als externer Datenschutzbeauftragter bei der rechtssicheren Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen.
Die IT-Recht Kanzlei arbeitet seit über 15 Jahren mit der IITR Datenschutz GmbH zusammen und schätzt den Anbieter als besonders zuverlässig und fachlich seriös ein. Der Service ist bereits ab 32,50 Euro monatlich verfügbar und richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen.
Fragen zum Beitrag? Diskutieren Sie hierzu gerne mit uns in der Unternehmergruppe der IT-Recht Kanzlei auf Facebook.
Link kopieren
Als PDF exportieren
Per E-Mail verschicken
Zum Facebook-Account der Kanzlei
Zum Instagram-Account der Kanzlei
0 Kommentare