Datenpanne
Schutz vor Hacking: Musterschreiben für Händler bei Online-Angriffen
Hackerangriffe auf Shops oder Verkaufskonten sind für Händler ein Worst-Case-Szenario. Zwar haften sie meist nicht für Kundenschäden, sollten Betroffene aber transparent und beruhigend informieren. Wir stellen dafür ein passendes Musterschreiben bereit.
6 minMuster: Benachrichtigung des Betroffenen über eine Datenpanne
Bei Datenpannen im Shop kann es sinnvoll sein, die Betroffenen zu informieren. Ungeachtet der gesetzlichen Pflicht nach der DSGVO stärkt eine persönliche, reuevolle Benachrichtigung die Kundenbindung. Wir stellen eine Musterbenachrichtigung bereit.
4 minCheckliste: Vorgehensweise bei Datenpannen im Online-Shop + Muster
Die DSGVO stellt für Verletzungen des Schutzes personenbezogener Daten einen strengen Ablaufplan mit Benachrichtigungspflichten auf. Wir erklären, welche Schritte bei Datenpannen einzuleiten sind und stellen hilfreiche Muster bereit.
11 minShop gehackt? So reagieren Sie DSGVO-konform auf Datenpannen
Die DSGVO sieht für Fall einer Datenpanne eine Benachrichtigungspflicht gegenüber der Meldebehörde und ggf. dem Betroffenen vor. Wir zeigen, wie man auf Datenpannen richtig reagiert und stellen ein Muster für die obligatorische Benachrichtigung bereit.
6 minMuster: Ihre DSGVO-Reaktion auf eine Datenpanne - schnell & rechtssicher
Wir stellen unseren Mandanten DSGVO-konforme Muster zur Verfügung, die im Falle möglicher Datenpannen im eigenen Online-Shop gegenüber den betroffenen Kunden eingesetzt werden können.
7 min