Was muss ins Impressum? USt-IdNr. vs. Steuernummer vs. Steueridentifikationsnummer
Die Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Impressum ist gesetzlich vorgeschrieben, wird jedoch häufig vergessen oder fehlerhaft angegeben. Hier besteht eine konkrete Abmahngefahr.
Finanzamt gibt Fremden Auskünfte?
Beitrag von Helmut
22.07.2016, 11:48 Uhr
Zitat: "Die Steuernummer kann durchaus schnell dazu führen, dass Unberechtigte sensible Informationen bei Finanzämtern zu fremden Unternehmern erfragen können. Wer keine Recherchen zu seiner Bonität wünscht, sollte daher keinesfalls seine Steuernummer veröffentlichen."
- - - Seit wann gibt denn das Finanzamt an Fremde Informationen heraus - und aus welchem Grund wäre das möglich?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 5 Kommentare vollständig anzeigen
-
Umsatzsteuer ID wegen Etsy ? von Arthur, 21.06.2023, 16:34 Uhr
Ich habe verstanden, dass man die Umsatzsteuer ID nur dann angeben muss, wenn man auch eine erhalten hat. Soweit ja ganz logisch. Muss man denn eine Umsatzsteuer ID beantragen, wenn man auf Etsy auch von Deutschland ins Ausland verkauft und beim Finanzamt als Kleinunternehmer angemeldet ist ? Es... » Weiterlesen
-
Steuernummer auf der Rechnung an den Kunden? von Nadine, 31.10.2021, 10:03 Uhr
Wenn es nicht ratsam ist, die Steuernummer im Impressum anzugeben, muss diese dann überhaupt auf der Kundenrechnung aufgeführt werden?
-
Zulässige Formulierung? von Simon Marx, 28.07.2019, 18:59 Uhr
Wäre es in Ordnung, beim ersten Beginn der Selbständigkeit als Onlinehändler folgende Formulierung anzugeben: USt-ID: noch nicht zugeteilt ... Und diese dann zu ergänzen, sobald man sie hat?
-
§ 30 AO von Peter, 23.02.2018, 09:37 Uhr
Wenn man keine Ahnung hat...Ob die Steuernummer nun im Impressum steht oder nicht, aber das Steuergeheimnis nach § 30 AO ist eines der Grundpfeiler des Steuerrechts in Deutschland. Wer das Steuergeheimnis bricht (Amtsträger), wird dienst- sowie strafrechtlich zur Verantwortung gezogen. Ihr Text ist... » Weiterlesen
-
Nach Geschäftsaufgabe von Lea, 22.07.2016, 11:48 Uhr
Was passiert nach einer Geschäftsaufgabe mit der Ust-IdNr? Muss ich als Privater Blogbetreiber eine so zugeteilte Nummer im Ipressum Angeben, obwohl ich das Geschäft aufgegeben habe?
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben