Die Rücksendung der Ware an den Händler nach dem Widerruf durch den Verbraucher - Teil 3 der Serie zum neuen Widerrufsrecht
Die Modalitäten der Rücksendung der Ware an den Händler haben sich mit der Novellierung des Verbraucherwiderrufsrechts verändert. Insbesondere schreibt das Gesetz nun ausdrücklich vor, dass der Verbraucher die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf an den Händler zurückschicken muss. Diese und weitere Aspekte der Rücksendung stehen in diesem Beitrag im Fokus.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.....
Beitrag von Lukas
09.05.2016, 13:43 Uhr
1. Wie lange hat der Verbraucher Zeit, die Ware nach dem Widerruf zurückzusenden? Muss er sie ebenfalls innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zurücksenden oder gelten hier andere Fristen?
Von Gesetzes wegen muss der Verbraucher die Ware nicht innerhalb der 14-tätigen Widerrufsfrist, sondern innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurückschicken.
Dies bedeutet, dass der Verbraucher nach dem Widerruf 14 Tage Zeit hat, den Artikel per Post bzw. Paketdienst zum Händler zu schicken. Versäumt der Verbraucher diese Frist, so muss der Händler die verspätet abgeschickte Ware dennoch annehmen. Entsteht ihm jedoch durch die verspätete Rücksendung ein Schaden, so muss der Verbraucher hierfür aufkommen......Ok, mein Kunde hat am 12.04.2016 Artikel in meinem Shop bestellt. Am 18.04.2016 der Widerruf. Und bis heute ist noch keine Rücksendung bei mir angekommen. Das sind nun 3 Wochen nach dem Widerruf. Gibt es eine Grenze beim Widerruf? Oder kann der Kunde mir den Widerruf auch erst kurz vor Weihnachten zurück schicken? Ab wann bzw. ab welchen Zeitpunkt kann ich dem Kunden Sagen, das es nun zuspät für den Widerruf ist!? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
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