Leserkommentar zum Artikel

Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems

PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.

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Aktuell

Beitrag von Paul
11.01.2016, 22:55 Uhr

Habe am 04.01.2016 einen Artikel bei ebay für fast 4000,- Euro gekauft und bewusst mit VISA und ohne PayPal gekauft. Einerseits damit ich einen Käuferschutz habe und zum anderen damit der Verkäufer nicht unnötige Gebühren an PayPal bezahlen muss. Der Betrag wurde umgehend von meinem VISA Konto abgebucht. Von PayPal bekam ich eine e-mail mit folgendem Text:

Zitat: PayPal ist verpflichtet, bestimmte Transaktionen zu prüfen, um potenzielle Risiken für uns und unsere Kunden zu minimieren. Ihre Zahlung wird derzeit überprüft. Wir werden die Prüfung innerhalb von 72 Stunden abschließen. Die Prüfung betrifft nur diese konkrete Transaktion und hat keine Auswirkungen auf die Nutzung Ihres PayPal-Kontos. Zitat Ende. Das war dann aber auch die letzte Nachricht. Weitere Kommunikation seitens PayPal gab es nicht. Es wurde ein „temporäres“ PayPal Konto eingerichtet da ich nicht wie erwähnt mit PayPal bezahlen wollte. Seitdem habe ich jeden Tag ein zunehmend unfreundlicheres Gespräch mit dem PayPal Kunden Service. Jeden Tag bekomme ich eine Zusicherung das meine Zahlung bearbeitet wird. Immer bekomme ich eine Ansage wie oben 72 Stunden oder 48 Stunden oder ganz aktuell Heute auf Morgen 24 Stunden. Die letzte Ansage mit den 24 Stunden endet morgen 14:30 Uhr. Ich habe verlangt das mein Geld entweder an den Verkäufer weitergeleitet oder ich den Betrag auf mein VISA Konto zurückgebucht bekomme. Die fast 4000 Euro hängen bei PayPal fest. Es ist „mein“ Geld. Ich empfinde dieses Gebaren UNERHÖRT. Ohnmächtig muss ich mich mit dem Service Mitarbeitern telefonisch herumärgern. Jedes mal ist ein anderer dran und jedes mal muss ich von vorne anfangen mein Anliegen zu erklären. Ebay redet sich heraus da sie nicht mehr mit PayPal zusammen sind. Mein Argument: Ich habe aber bei ebay eingekauft und PayPal übernimmt die Zahlungsabwicklung in ihrem Auftrag. Schreibe morgen nochmal einen Beitrag wie die 24 Stundenansage ausgegangen ist. Vorab möchte ich jeden warnen größere Beträge bei ebay zu zahlen

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