Versand von Elektro- und Elektronikgeräten nach Österreich – FAQ der IT-Recht Kanzlei
Die zunehmende Internationalisierung des Onlinehandels führt dazu, dass viele deutsche Onlinehändler Elektro- und Elektronikgeräte in das EU-Ausland an Endnutzer versenden. In letzter Zeit häufen sich Abmahnungen. Uns erreichten in den letzten Tagen etliche Anfragen zu dieser Thematik, was die große Verunsicherung bei den Händlern zeigt. Diese FAQ sollen die Problematik in Bezug auf den Versand von Elektro- und Elektronikgeräten nach Österreich beleuchten.
Vermisse Ausnahmen in Bezug auf Altgeräte aus den 70/80ern
Beitrag von Rapuc
11.09.2015, 16:26 Uhr
Liest man die Novelle durch klingt sie analog zur WEEE. Leider gibt es weder Ausnahmen (z.B. Geräte vor einem bestimmten Stichtag) noch Ausnahmen in Bezug auf Reparatur oder Umbau. Während in Deutschland eine Reparatur durchaus möglich ist wird in Österreich auch vorgegeben dass man keine alten Bauteile verwenden darf bzw. Ersatzteile bestimmte Stoffe nicht beinhalten dürfen. Habe ich etwas überlesen?
Weitere Kommentare zu diesem Artikel
-
Herr von Roland Kern Mail: verkauf@rokemodell.de, 30.09.2015, 17:27 Uhr
Ich verkaufe nur Artikel von deutschen Herstellern bzw. Importeuren, deren Artikel alle ordnungsgemäß registriert sind! Ich verkaufe Modellbauartikel wie Funk-Fernlenkanlagen, elektronische Drehzahlsteller für elektrische Propellerantriebe, Servo-Stellmotoren zur Betätigung der Flügelklappen bei... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben