Leserkommentar zum Artikel

Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems

PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.

» Artikel lesen


PayPal macht keine Fehler

Beitrag von B. H.
15.06.2015, 15:19 Uhr

Wenn Fehler passieren, dann macht sie der Kunde. Seit 2009 bin ich Kunde bei PayPal. Bis Ende 2014 gabs auch nie Probleme. Am 09.04.15 hatte ich nach einer Zahlung mit PayPal plötzlich ein Minus von 48€ auf meinem Konto, da ich bei meiner Bank angeblich eine Rücklastschrift veranlasst hätte, was nicht stimmte. Bei meinem Anruf bei PayPal konnte man mir nicht erklären, wie es dazu gekommen ist. Ich solle doch die 48€ auf mein payPal-Konto überweisen, damit es wieder ausgeglichen ist und die Einschränkung aufgehoben werden kann. Ich habe das Geld überwiesen und alles war ok. Am 01.05.15 habe ich über ebay wieder zwei Käufe bei zwei verschiedenen Verkäufern getätigt. Ein Betrag von 51,90 wurde ohne Probleme von PayPal per Lastschrift von meinem Referenzkonto abgebucht, bei dem anderen Betrag von 16,49€ hätte ich angeblich wieder eine Rücklastschrift veranlasst, sodaß PayPal nicht abbuchen konnte. Ich habe auch diesmal keine Rücklastschrift veranlasst, meine Bank auch nicht. Mein Konto war zu jedem Zeitpunkt gedeckt. Auf Nachfragen bei PayPal bekam ich 3x die stereotype Antwort, meine Bank hätte den Lastschriftauftrag nicht ausgeführt, deswegen wäre mein Konto im Minus. Auf meine Frage, wieso am selben Tag ein Betrag abgebucht werden konnte, der andere nicht, wußten die Callcenter-Mitarbeiter auch keine Antwort. Meine Bank hat mir bestätigt, daß über den 2. Betrag kein Lastschriftauftrag von PayPal eingegangen ist. Da ich nichts falsch gemacht habe, habe ich auch die zwischenzeitlichen diversen Mails von Paypal, daß ich mein Konto ausgleichen soll, ignoriert. Am 12.06.15 bekam ich dann eine Mail von der ksp-Anwaltskanzlei die Aufforderung 48,93€ bis zum 24.06.15 zu überweisen. Der Betrag setzt sich zusammen aus Zinsen, Anwaltsgebühren und Auslagenpauschale (5,40!! für eine e-mail). Wenn ich nicht bezahle, würden gerichtliche Schritte gegen mich eingeleitet. Ich habe jetzt die 16,49 auf mein PayPal-Konto überwiesen, und dies der Kanzlei und PayPal mitgeteilt. Ich soll jetzt erstmal warten, bis der Betrag gutgeschrieben ist, die Kanzlei will sich dann melden. Bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Übrigens hatte ich meine Beschwerde am 04.05.15 per Einschreiben an PayPal, Luxemburg geschickt. Sie ist bis heute unbeantwortet geblieben. Sobald wie dieses Thema abgehandelt ist, werde ich mein Konto schließen, und PayPal ist für mich Geschichte. Der Kunde ist bei PayPal das Allerletzte, denn PayPal macht keine Fehler.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1522 Kommentare vollständig anzeigen

  • Pay Pal Nein Danke von Reimund Lüder, 22.06.2025, 18:30 Uhr

    Guten abend Jan D. ich habe ihren beitrag gelesen. sie haben so weit ich vermute alles richig gemacht, auch das sie auch strafanzeige gestellt haben. sollte sich inkasso bei ihnen melden, reagieren sie einfach mit den worten: das können wir gern vor gericht klären. führen sie bitte keine weiteren... » Weiterlesen

  • unberechtigter Zugriff auf meinen PayPal Account und Abbuchungen von knapp 1.300€ von Jan D., 20.06.2025, 16:30 Uhr

    mir wurden am 30.05.2025 insgesamt 1.300 € über drei vers. Zahlungen abgebucht, u.a. von Booking.com, Trentitalia und einer weiteren Buchung. Unmittelbare Stornierung meinerseits wegen unberechtigtem Zugriff (innerhalb von 5 Minuten nach Buchbung) hatte keinen Erfolg; habe dann Rücklastschrift über... » Weiterlesen

  • Paypal unterstützt Betrüger von Martina Pacino, 28.05.2025, 11:21 Uhr

    Käufer wollte aus einem Bundle aussteigen, was so nicht möglich war. Da es sich um digitale Dienstleistung handelt und er schon Teile erhalten hatte. Bei Paypal eröffnete der Käufer einen Fall. Obwohl der Verkäufer schon vor Monaten sein Konto geschlossen hatte. Weil ihm die Gebühren bei Paypal zu... » Weiterlesen

  • Rentner von JJ, 18.05.2025, 20:49 Uhr

    Hallo zusammen, mir hat PayPal am 12.05.2025 zwei unerlaubte Abbuchen (für Booking.com) abgezogen - €629,96 und €296,35 - Trotz 2 Faktor Authentifizierung!! Ich habe einfach von PayPal eine Mail bekommen, dass die Beträge von meinem PayPal-Konto abgebucht wurden. Habe erst bei PayPal dann bei... » Weiterlesen

  • Retouren Betrug / Paypal macht Beihilfe zum Betrug von Markus, 21.04.2025, 21:38 Uhr

    Ich habe Ware bei Aliexpress bestellt. Diese ist auch bei mir angekommen. Weil ich diese aber nicht mehr benötigte, habe ich diese mit einem Retouren Label das mir am 26.1.2025 von AliExpress transaction@notice.aliexpress.com zugesendet worden ist zurückgesendet. Laut Hermes wurde das Gerät zu... » Weiterlesen

  • Sonja von Wenzel, 17.04.2025, 17:29 Uhr

    Ich habe die gleichen schlechten Erfahrungen mit dem Paypal Käuferschutz gemacht, wie die hier geschilderten Fälle. Es ging zwar nur um 120 Euro, für mich aber trotzdem viel Geld. Sandalen bestellt, mit angeblichen Fussbett, geliefert wurden billige Sandalen ohne jegliches Fussbett. Käuferschutz... » Weiterlesen

  • Betrug von Kerstin, 16.04.2025, 20:03 Uhr

    Ich soll am 25.03.2025 eine Buchung bei Booking. com getätigt haben. Die Bezahlung lief angeblich über Paypal. Es handelt sich um 606,98€. Leider steht nicht da für was. Habe mich telefonisch und per E-Mail mit Booking,´.com in Verbindung gesetzt. Jedes mal versprachen Sie Hilfe und Klärung. Das... » Weiterlesen

  • Paypal fördert Betrug von Kurt, 28.03.2025, 17:26 Uhr

    Paypal uterstützt Betrügereien durch seinen angeblichen KJäuferschutz, der existiert nur auf dem Papier, in Wirklichkeit wird der Kunde abgewimmelt und durch endlose telefonische Weiterreichung so lange genervt, bis er aufgibt

  • Pay pal Nein danke. von Reimund Lüder, 21.03.2025, 20:51 Uhr

    guten abend sandra. ich habe ihren beitrag gelesen. bitte teilen sie pay pal das polizeiliche aktenzeichen mit. suchen sie sich bitte einen guten anwalt. sprechen sie mit ihrer hausbank, das keine abuchungen von pay pal durchgeführt werden dürfen. weisen sie pay pal darauf hin, das diese... » Weiterlesen

  • PayPal abbuchung über 1.300€ von Sandra, 20.03.2025, 09:59 Uhr

    Hallo, mir erging es am 02.03.2025 genau so, dass auf meinem PayPal Konto eine Buchung über 1.300€ für Booking.com abgezogen, nachdem kurz zuvor mein Konto gehakt wurde. PayPal lehnt ab, da angeblich kein Betrug vorliegt. Über Booking.com komme ich auch nicht weiter, da ich ja keine Buchungsmail... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2025 · IT-Recht Kanzlei