Leserkommentar zum Artikel

Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems

PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.

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Verärgerung über PayPal!!!! Irgendwann reicht es auch mal!

Beitrag von Lisa M.
29.04.2015, 16:48 Uhr

Jahrelang war ich höchst zufrieden mit PayPal gewesen. Alles ist immer reibungslos verlaufen und so vergingen die Jahre seitdem ich mich dort angemeldet habe. Im März habe ich dann mein Bankinstitut gewechselt und habe es auch bei PayPal neu angegeben. Allerdings konnte ich zu dieser Zeit mein altes Konto noch nicht löschen (es war allerdings schon aufgelöst), sodass PayPal den Betrag i. H. v. 8,99 € über dieses inaktive Konto verrechnen wollte. Dies ging natürlich nicht und als ich zwei-drei Wochen gewartet habe, das es von meinem anderen neuen Konto abgebucht wird (was aber nicht geschah), rief ich dort an und habe mich erkundigt. Ich habe denen auch gesagt, dass das meine neuen Konto Daten sind und habe sie aufgefordert diesen Betrag von meinem neuen Konto abzubuchen, damit es keine Schwierigkeiten gibt. Der Herr sagte mir, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen, PayPal würde 2-3 Mal (nach längerer Zeit) versuchen die Transaktion durchzuführen. Das waren seine Worte. Dann bekam ich am 22.04.2015 einen netten Brief vom Inkassounternehmen! Dieses Unternehmen hat mich aufgefordert 46,60 € an sie zu überweisen. Mir sind fast die Augen rausgefallen. Ich habe daraufhin unverzüglich bei PayPal angerufen und habe ihnen noch einmal gesagt, dass ich vor 2-3 Wochen angerufen hatte und Ihnen mitgeteilt habe, dass das meine neuen Konto Daten sind und das ich mir über Schwierigkeiten keine Sorgen machen muss laut deren Kollegen! Ich habe denen auch mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin diesen Betrag zu zahlen, da es nicht an mir lag! Die Dame hat gesagt, dass ich Recht habe und ich diesen Betrag (8,99 €) per Überweisung einfach bei PayPal ausgleichen soll und sie sich sobald das Geld drauf ist darum kümmert, dass sich die Angelegenheit beim Inkassounternehmen erledigt. Diesen Betrag habe ich unverzüglich zur Anweisung gebracht! Ich sollte eine Woche später anrufen und mich erkundigen (also heute) ob alles geklappt hat, Da rief ich heute an und eine andere Dame hat mir mitgeteilt: "Mein Kollege hat es geprüft und das funktioniert nicht!". Auf die Frage warum (?) wusste sie nicht zu antworten! Obwohl ich alles rechtzeitig angezeigt habe, ihnen das auch nochmal telefonisch mitgeteilt habe und ich mir ja keine "Sorgen" machen brauch, lassen sie DEREN Fehler MICH ausbügeln und ich darf einfach mal 46,60 € an sie verschenken!!!! Alle meine Telefongespräche wurden aufgezeichnet und waren der Beweis dafür, dass ich nicht im Unrecht war! Keine vernünftige Antwort bekommt man dort, auch keine Erklärung warum, sondern es ist halt so. Ich bin sehr enttäuscht, bisher war ich ein großer Fan von PayPal aber irgendwann reicht es auch, denn das was sie sich leisten ist ein großes Ding! So etwas unprofessionelles will ich nie wieder haben! Vielen Dank für nichts!

Hoffentlich passiert euch so etwas nicht!!!

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