Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Unberechtigte Geldeinbehalte von Paypal
Beitrag von MG_Spatz
28.02.2014, 16:29 Uhr
Kann mich dem Kommentar von MWK nur anschließen.
Gekauft 20.02.2014 um 00:32 Uhr - kurz danach storniert - Vom Verkäufer die Paypal-Erstattung erhalten 20.02.2014 um 08:32 Uhr 21.02.2014 Abbuchung von meinem Girokonto von Paypal
o h n e G u t s c h r i f t auf meinem Paypal Kto., denn weitere Einkäufe werden ebenfalls vom Girokonto eingezogen.
Paypal behält das Geld ein!!!!
Nach einigen Beschwerden bei Paypal erhalte ich gleiche Infos... SEPA etc. alles Quatsch, da ich bei der Bank Rücksprache gehalten habe und auf meine Androhung mit Rückgabe der Lastschrift droht man mir am Telefon mit einem Inkasso-Büro
am 26.02.14 erhalte ich folgende Mail:
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Guten Tag, xxxxxx!
Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich der Einbehaltung einer Rückerstattung. Gern gebe ich Ihnen hierzu Auskunft
Sie haben am 20.02.2014 eine Zahlung gesendet und anschließend eine Rückerstattung erhalten.
Nach ein bis zwei Werktagen sehen Sie bereits, dass Ihr Bankkonto mit dem entsprechenden Betrag belastet wurde. Da Ihre Bank die Lastschrift innerhalb einer Frist von 6 Werktagen (Bankarbeitstagen) ohne Angabe eines Grundes zurückbuchen kann, wird der Rückerstattungsbetrag unmittelbar nach Ablauf dieser Frist Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.
Da dieser Zeitraum gesetzlich verankert ist, wird Ihnen Ihre Bank dies bestätigen können.
Im Anschluss können Sie den Betrag für Ihre nächste PayPal-Zahlung verwenden oder über „Geld abbuchen“ auf Ihr Bankkonto überweisen.
Ich freue mich, Frau xxxxxx, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns auch weiterhin gewogen bleiben.
Viele Grüße, PayPal-Kundenservice
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Bis heute 28.02.2014 kann ich nicht über mein Geld verfügen, der Kontostand bei Paypal ist nach wie vor mit 0,00 EUR ausgewiesen.
Sollte mein Geld nicht am Montag gebucht sein, dann werde auch ich die Lastschrift zurück geben, mal schauen ob deren Begründungen ausreichen um ein Inkasso-Büro einzuschalten. Ferner geht der ganze Vorgang zur Verbraucherzentrale.
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