BGH: Tatsächlich anfallende Versandkosten sind im Warenkorb auszuweisen?
Wie ein Onlinehändler-Verband berichtet, wurde kürzlich ein Onlinehändler von der Wettbewerbszentrale abgemahnt, weil er die Versandkosten nicht bereits in seinem virtuellen Warenkorb konkret ausgewiesen hatte. Angeblich hatte der Händler in seinem virtuellen Warenkorb nur die Zwischensumme der Bestellung sowie den Hinweis „zzgl. Versandkosten“ angegeben, wobei über die Worte „zzgl. Versandkosten“ auf eine Informationsseite im Online-Shop verlinkt wurde, auf der die konkreten Versandkosten aufgeführt waren. Über die konkret anfallenden Versandkosten wurde erst am Ende des Bestellprozesses, unmittelbar bevor der Kunde seine Bestellung absenden kann, informiert.
völliger Blödsinn
Beitrag von FredK
02.07.2013, 12:36 Uhr
Hallo Herr Nagel, vielen Dank für Ihre Ausführungen zu diesem Thema. Auf unseren Forumseiten von www.bigware.de haben wir bereits auch schon damit angefangen über dieses Thema zu reden. M.E. nach sind hier wieder einmal weltfremde Geister unterwegs, die die Realität verkennen. Das, was man dem Online-Handel hier wieder einmal versucht zusätzlich, im Vergleich zum stationären Handel, aufzubürden, ist ein klarer Eingriff in den fairen Wettbewerb. Der stationäre Handel sprüht nur so von Verstößen gegen die PAngV. Ich habe so z.B. bewusst noch in keinem Supermarkt oder Kaufhaus die Angabe gelesen, dass der Preis inkl. oder excl. USt sei. Ebensowenig wird man in Möbelgeschäften am Produkt über die Lieferzeit, die Versandkosten und und und aufgeklärt. All das erfährt man dort auch erst, wenn man den "Bestellprozess" eingeleitet, sprich, wenn man sich mit dem Verkäufer an den Tisch setzt und die Bestellung aufnimmt.
Ich denke der richtige Weg muss es sein, den Gesetzgeber hier einmal vor das Schienbein zu treten und die PrAngV so anzupassen, dass sie auch für den Onlinehandel passt. Und den Richtern am BGH soltle man mal eine Schulung in E-Commerce verpassen, damit sie wissen worüber sie entscheiden.
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Hr. von Philipp Gratzl, 25.08.2019, 16:36 Uhr
Hallo, Herr Nagel, ich habe jetzt aktuell so einen Fall, da sind die zzgl. Versandkosten nicht einmal konkret bei Abschluss der Bestellung im Warenkorb ersichtlich (lediglich ein Hinweis auf die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen"). Zudem steht bei der Bestätigungs-email des Händlers wiederum nur... » Weiterlesen
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Berechnung von Standard-Versandkosten zzgl. Speditionsaufschlag von René Schürmann, 20.09.2018, 11:29 Uhr
Habe kürzlich in einem Shop bestellt, in dem einem €4,99 für den Standard-Versand berechnet werden und zzgl. noch ein Speditionsaufschlag von €39,-. Meiner Ansicht werden hier "doppelte" Versandkosten berechnet. Sehe ich dies richtig?
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Praxisfremd von Hahn Andreas, 08.06.2013, 15:25 Uhr
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