Leserkommentar zum Artikel

Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems

PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.

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Käuferschutz? Nur, solange alles glatt läuft

Beitrag von ExPayPalUser
15.08.2011, 17:41 Uhr

Ich habe in den letzten Jahren paypal bei zahlreichen Online-Einkäufen als Zahlungsweg genutzt. Das lief soweit problemlos. Die Probleme fingen an, als ich dann wirklich mal in die Lage kam, einen Antrag auf Käuferschutz stellen zu müssen. Da es bei einer ebay-Transaktion zu Unstimmigkeiten über die Versandbedingungen für einen sperrigen Artikel kam, hatte ich mich mit dem Verkäufer auf Abbruch der Transaktion und Rückerstattung des Kaufpreises geeinigt. Da ich aber nach mehreren Wochen weder eine Gutschrift noch weitere Nachricht vom Verkäufer erhalten hatte, habe ich mich an paypal gewandt und auch einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Nach ewigem Hin und Her und einigen Kämpfen mit den umständlichen Onlineformularen und wenig aussagekräftigen Mails vom Kundenservice war das einzige Ergebnis des Käuferschutzes, dass mein Problem nicht vom Käuferschutz abgedeckt ist. Mir wurde empfohlen, mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufzunehmen. Kurzum: der paypal Käuferschutz ist nur solange gut, wie man ihn nicht in Anspruch nehmen muss. Habe meine paypal Mitgliedschaft mittlerweile gekündigt.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1531 Kommentare vollständig anzeigen

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    Bezahlt wurde mit Paypal, aber laufend wurden wir von Groupon vertröstet - es könne kein Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen werden - daraufhin einen Fall "Käuferschutz" eröffnet. Unsere Lieferung bei Groupon.de ist noch offen - aber Groupon hat irgendetwas an paypal gemeldet - UND PAYPAL... » Weiterlesen

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  • Herr von Jörg H., 06.08.2025, 16:34 Uhr

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  • Sehr große Probleme mit PayPal von Käufer, 05.08.2025, 22:02 Uhr

    Konto wird aus undurchsichtigen Gründen eingeschränkt Nichts funktioniert mehr, ganz besonders das Passwort wird aus unerklärlichen Gründen nicht mehr angenommen. Der PayPal-Kundenservice kann überhaupt nicht weiterhelfen, außer immer wieder nach Bankverbindung, Mastercard und Handynummer zu... » Weiterlesen

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    guten tag ,torsten bukholz. ich habe auch ihren beitrag gelesen. das pay pal die käufer nicht schützt,ist irgendwie schon bekannt. denen würde jedes mal die provision verloren gehen. wenn man sich die kommentare in der letzten zeit durchliest, dann komme ich zu den schluß: am besten ist es wirklich... » Weiterlesen

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    Ich wurde beim Kauf eines Smartphone über Aliexpress von Aliexpress betrogen. Das Smartphone entsprach nicht der Beschreibung. Anstatt es zurückzunehmen (innerhalb der gesetzlichen 14 Tagefrist) hat Aliexpress jedoch meinen Useraccount einfach gesperrt und gibt ihn aufgrund von "Security reasons"... » Weiterlesen

  • Pay Pal Nein Danke von Reimund Lüder, 22.06.2025, 18:30 Uhr

    Guten abend Jan D. ich habe ihren beitrag gelesen. sie haben so weit ich vermute alles richig gemacht, auch das sie auch strafanzeige gestellt haben. sollte sich inkasso bei ihnen melden, reagieren sie einfach mit den worten: das können wir gern vor gericht klären. führen sie bitte keine weiteren... » Weiterlesen

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