Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
Paypal ist Abzocke
Beitrag von CABonn
10.06.2011, 16:57 Uhr
Eine Weile lang habe ich schon Paypal genutzt, ausnahmslos bei Ebay, alle anderen bieten genauso schnelle (Sofortüberweisung) und günstigere Methoden (Überweisung, EU-Überweisung).
Obendrein habe ich bei Überweisung die Möglichkeit, eine ladungsfähige Adresse zu erhalten - bei Paypal nur eine (gerichtlich wertlose) email-Adresse.
Bei meiner Bank habe ich sowohl vor Ort persönlich wie telefonisch, freundliche und kompetente Ansprechpartner
Zum Geschehen: Immer wieder kam es vor, dass Paypal Zahlungen "sperrt" und nicht dem Konto gutschreibt, so dass sie nicht aufs Girokonto transferiert werden können. Wegen meiner Bequemlichkeit (anstatt Überweisung mit TAN) habe ich Paypal doch weiter genutzt.
Zum ersten mal seit x Jahren nahm ich dieses Jahr mehrfach den Käuferschutz in Anspruch, da der Artikel der Verkäufer defekt ist.
Die Verkäufer gestehen den Fehler ein und bieten sofortige Erstattung an. Ein Verkäufer erstattet aber nicht.
Statt dessen werde ich von Ebay/paypal aufgefordert "Gutachten" erstellen zu lassen und zu übersenden. Dies ist in den paypal-Richtlinien (AGB) gar nicht vorgesehen. Dort heisst es: Der Käufer muss Dokumente beibringen. Aber eben nicht "Gutachten erstellen lassen", die Kosten dafür erreichen ja oft einen wesentlichen Teil des Kaufbetrags oder übersteigen diese sogar. Da die Kosten von Paypal nicht getragen werden, sehe ich gar nicht ein, mich auf dieses Spiel einzulassen.
Vor allem aber auch: Selbst wenn das Gutachten den Schaden belegt, entscheidet Paypal trotzdem nach Gutdünken.
Es ist auch unsinnig, dass der Käufer die Kosten der Rücksendung tragen soll. Innerhalb Deutschlands noch vertretbar, in der EU schon teuer, weltweit sehr teuer (wenn mit den geforderten Nachweisen versendet wird). Die wiederum an kostenpflichtige Faxnummern zu versenden sind.
Hinzu kommen auch noch Mühen und Zeit, dieses Gutachten erstellen zu lassen (Beschreibung an Gutachter, Artikel an Gutachter, Artikel vom Gutachter an Käufer zurück, Paketscheine drucken, zur Post laufen, Gutachten scannen, an paypal senden...), dafür gehen Stunden ins Land. Und das alles binnen 10 Tagen inkl. Gutachtenerstellung und Gutachtenversendung. Wie soll das neben einer "normalen" Tätigkeit und Familie möglich sein?
Das Angebot, den defekten Artikel an Paypal zu senden, damit sie es prüfen können (Objektiv) nahm Paypal nicht an. Ich solle es an der Verkäufer zurücksenden, der habe ja Zahlung angeboten - aber nicht gezahlt.
Das Argument, der Verkäufer habe den Fehler doch bereits selbst eingeräumt und Erstattung angeboten, sei doch Beweis genug für den Schaden, haben die Paypal-Mitarbeiter (weder die schriftlich anwortenden noch die telefonisch mich anrufen) nicht verstanden.
Natürlich erwarte ich nicht, dass Beschwerde-Mitarbeiter mit höchsten Qualifikationen versehen sind. Aber ich erwarte, dass sie einfache Sachverhalte nachvollziehen können.
Statt dessen habe ich Aussagen erhalten wie: Ich als Käufer hätte gar keinen Vertrag mit Paypal Mein Hinweis, dass dann ja auch die Paypal AGB "Käuferschutzrichtlinien" nicht gelten können, da Voraussetzungen für vertragliche Nebenabreden (AGB) nun mal einen Vertrag voraussetzen, führten zum durch den Telefonhörer wahrnehmbaren Riesenfragezeichen über dem Kopf der Kommunikationspartner.
Fazit: Paypal-Käuferschutz funktioniert nicht. Jeder Schritt, diesen überhaupt nur anzustoßen, kostet schon richtig Geld (Gutachten, Hotlines, Versandkosten) und ist nicht ergebnissicher (alleinige Kulanz-Entscheidung von Paypal, alle Unterlagen binnen 10 Tagen) Klage gegen Paypal? Sinnlos, Luxembourg-London-Versteckspiele kosten zu viel Geld. Klage gegen den Verkäufer: Einem nackten Mann in die Tasche greifen...
Also: Lastschrift bei Paypal zurückziehen und darauf warten, dass sie mich verklagen, dann ist Gelegenheit, die fragwürdigen Methoden des Käuferschutzes zu durchleuchten (die Anfrage bei der Rechtsschutzversicherung läuft, der geeignete Anwalt, der sich für ~150 EUR Streitwert auseinandersetzen will, muss noch gefunden werden...)
Bis dahin: Mitteilung an die BaFin sowie an den Verbraucherschutz wegen der zweifelhaften Werbeversprechen und der völlig sinnfreien automatisierten Email-Antworten (da ist jeder Kaffeeautomat cleverer)
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 1529 Kommentare vollständig anzeigen
-
Falscher Artikel geliefert, trotzdem kein Käuferschutz von Andreas, 17.08.2025, 18:27 Uhr
Ich dachte auch immer, daß PayPal eine relativ sichere Variante ist, Käufe abzusichern. Ich habe eine KameraDrone bestellt (Kosten ca. 150€) und stattdessen ein ferngesteuertes Spielzeugflugzeug ohne Kameras für ca. 25€ erhalten. Ich habe zunächst eine gütliche Lösung mit dem Versender gesucht,... » Weiterlesen
-
Paypal entscheidet für Verkäufer der Scam macht von Paul, 08.08.2025, 09:18 Uhr
Dank einer gefälschten Sendungsnummer bekommt verkäufer recht von PayPal und ich habe die Ware nie erhalten habe PayPal alles geschickt wird nie geprüfte die Fakten Und der Händler sollte PayPal bekannt sein da mehrere Menschen mit Verkäufer Betrüger Probleme haben
-
Unbrauchbar von Albert.R, 06.08.2025, 21:10 Uhr
Kommentar für Verbraucherbeschwerde zu PayPal: Der Kundenservice von PayPal ist eine Zumutung. Mitarbeiter unterbrechen ständig, hören nicht zu und bieten keine brauchbare Hilfe. Selbst wenn man das Konto schließen will, wird man abgewimmelt. Ich wollte eine Auszahlung von meinem Bankkonto an... » Weiterlesen
-
Herr von Jörg H., 06.08.2025, 16:34 Uhr
Guten Tag zusammen, ihre Kommentare decken sich leider 1:1 mit meiner gemachten Erfahrung mit Paypal. Wir haben etwas über Ebay Kleinanzeigen verkaufen wollen. Ein Betrüger gaukelte Interesse vor und wollte die Ware kaufen. Man einigte sich auf 130 € und einer Bezahlung über Paypal. Der Betrüger... » Weiterlesen
-
Sehr große Probleme mit PayPal von Käufer, 05.08.2025, 22:02 Uhr
Konto wird aus undurchsichtigen Gründen eingeschränkt Nichts funktioniert mehr, ganz besonders das Passwort wird aus unerklärlichen Gründen nicht mehr angenommen. Der PayPal-Kundenservice kann überhaupt nicht weiterhelfen, außer immer wieder nach Bankverbindung, Mastercard und Handynummer zu... » Weiterlesen
-
Pay Pal Nein Danke. von Reimund Lüder, 17.07.2025, 18:10 Uhr
guten tag ,torsten bukholz. ich habe auch ihren beitrag gelesen. das pay pal die käufer nicht schützt,ist irgendwie schon bekannt. denen würde jedes mal die provision verloren gehen. wenn man sich die kommentare in der letzten zeit durchliest, dann komme ich zu den schluß: am besten ist es wirklich... » Weiterlesen
-
Paypal leistet, m.a.n. Beihilfe zum Betrug von Torsten Burkholz, 17.07.2025, 10:51 Uhr
Ich wurde beim Kauf eines Smartphone über Aliexpress von Aliexpress betrogen. Das Smartphone entsprach nicht der Beschreibung. Anstatt es zurückzunehmen (innerhalb der gesetzlichen 14 Tagefrist) hat Aliexpress jedoch meinen Useraccount einfach gesperrt und gibt ihn aufgrund von "Security reasons"... » Weiterlesen
-
Pay Pal Nein Danke von Reimund Lüder, 22.06.2025, 18:30 Uhr
Guten abend Jan D. ich habe ihren beitrag gelesen. sie haben so weit ich vermute alles richig gemacht, auch das sie auch strafanzeige gestellt haben. sollte sich inkasso bei ihnen melden, reagieren sie einfach mit den worten: das können wir gern vor gericht klären. führen sie bitte keine weiteren... » Weiterlesen
-
Unberechtigter Zugriff auf meinen PayPal Account und Abbuchungen von knapp 1.300€ von Jan D., 20.06.2025, 16:30 Uhr
mir wurden am 30.05.2025 insgesamt 1.300 € über drei vers. Zahlungen abgebucht, u.a. von Booking.com, Trentitalia und einer weiteren Buchung. Unmittelbare Stornierung meinerseits wegen unberechtigtem Zugriff (innerhalb von 5 Minuten nach Buchbung) hatte keinen Erfolg; habe dann Rücklastschrift über... » Weiterlesen
-
Paypal unterstützt Betrüger von Martina Pacino, 28.05.2025, 11:21 Uhr
Käufer wollte aus einem Bundle aussteigen, was so nicht möglich war. Da es sich um digitale Dienstleistung handelt und er schon Teile erhalten hatte. Bei Paypal eröffnete der Käufer einen Fall. Obwohl der Verkäufer schon vor Monaten sein Konto geschlossen hatte. Weil ihm die Gebühren bei Paypal zu... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben