Leserkommentar zum Artikel

BGH: Amazons A-bis-z-Garantie-Entscheidung ist für den Verkäufer nicht bindend

Amazon gilt als die wohl „kundenfreundlichste“ Verkaufsplattform. Nicht selten werden dabei aber Verkäuferrechte verletzt, nur um dem Anliegen „Kundenfreundlichkeit“ um jeden Preis nachzukommen. Dabei geht es auch um Ausnutzung bzw. gar Betrug von Kundenseite. Der BGH hat nun entschieden, dass sich Amazons Kundenservice nicht über Recht und Gesetz hinwegsetzen kann.

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Rücksendung von defektem Wechselrichter unmöglich

Beitrag von Günter Tuchscherer
28.05.2023, 10:55 Uhr

Ein bei Amazon-Warehouse gekaufter Wechselrichter (aus China) hat nach weniger als einem Jahr seinen Geist aufgegeben. Habe mich an Amazon gewandt. Freundlicher Mitarbeiter wollte sich um die Angelegenheit kümmern und den Verkäufer kontaktieren. Mail vom Verkäufer mit der Bitte um Fotos. Fotos gemacht, keine Reaktion vom Verkäufer. Erneuter Kontakt mit Amazon. Wieder das Versprechen von Amazon den Verkäufer zu kontaktieren. Wieder keine Antwort vom Verkäufer. Daraufin den Verkäufer direkt zweimal angeschrieben mit der Bitte, mir das Gerät zu ersetzen oder mir den Kaufpreis zu erstatten. Weider keine Rückmeldung. Daraufhin versucht Hilfe über die von Amazon angebotene Garantie A bis Z in Anspruch zu nehmen. Antwort von Amazon: Garantie A bis Z nicht möglich. ich müsse erst einen Rücksendeantrag stellen. Da kommt man sich doch verarscht vor!!

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 13 Kommentare vollständig anzeigen

  • von a bis z -Verarsche von Hugo, 08.07.2024, 16:41 Uhr

    Auch ich wollte eine a bis z Garantie beantragen, da meine Ware nicht geliefert wurde. Immerhin bekam ich innerhalb eines Tages eine Antwort, die lautete abgelehnt. Keine Begründung -nichts. Hat Amazon nicht nötig. Selbst der Kundenservice weiß nicht warum. Ich bekam zwar eine... » Weiterlesen

  • Betrug von J, 18.02.2024, 21:26 Uhr

    Vor 5 wochen A_z garantie beantragt,Mir wurde gesagt,dass die Bearbeitung eine woche dauert.Mittlerweile beim jeden Anruf wird von mir noch Paar Tage Geduld verlangt obwohl die Ware auch längst zurück geschickt wurde.Die geben mir keine Vernünftige Information. Der Verküfer verlangt von mir ganze... » Weiterlesen

  • A bis Z Betrug von Denis, 04.12.2023, 08:11 Uhr

    Guten Tag Ich habe einen fall der eindeutig betrug ist. Ein Kunde bestellt aus England bei mir Ware im wert von knapp 400€. Das Paket liegt knapp 10 Tage beim Zoll. Der Kunde müsste Zoll bezahlen. Macht es aber nicht. Er wartet die versprochene Lieferzeit ab und bezahlt nach dem eröffnen den... » Weiterlesen

  • Inge von Annette, 26.10.2023, 20:16 Uhr

    Hallo, Den geschilderten Erfahrungen kann ich mich nur anschließen. Ich habe über amazon pay etwas bei einem Händler gekauft und zurückgeschickt. Eine Bestätigung der Retoure kam schon vor 6 Wochen, aber kein Geld. Auch die A-Z Amazon Garantie bringt mich ( bis jetzt ) nicht weiter. Es gab bereits... » Weiterlesen

  • Schon komisch von J.Lindner, 27.06.2023, 14:08 Uhr

    Jeder schreit hier über Gewährleistungen. Es interessiert jedoch kaum jemanden das es nun mal in Deutschland gilt Nachbesserung vor Rückgabe/Erstattung, was mit einem A-Z Garantieantrag ausgehebelt wird, zumindest mal einseitig. Ja, es ist Augenwischerei, wenn Amazon ein A-Z Garantieantrag statt... » Weiterlesen

  • A-Z Garantie nur für Verkäufer von Li Ursula, 10.03.2023, 18:24 Uhr

    Ja ,leider nach Jahren, ist ein Paket in einer Post Box abgelegt worden, ich hatte keine Benachrichtigung, es wurde von der Box abgeholt,und ich bat den Verkäufer um eine Nachforschung,ich war es nämlich nicht.Nichts passiert,und Amazon hat meine A-Z Garantie einfach abgeschmettert,in Post Box und... » Weiterlesen

  • Lösung für mich (Ergänzung) von Jan, 30.01.2023, 12:40 Uhr

    Um das Problem zu lösen mache ich das jetzt einfach so, dass ich kaum noch bei Amazon einkaufe. Mein Hauptgrund auf Amazon zu kaufen war der versprochene Kundenschutz. Und da Amazon den versprochenen Kundenschutz nur als unverbindliche Kulanz ansieht, kaufe ich die Sachen eben direkt aus China ohne... » Weiterlesen

  • —- von Eduard Zerr, 03.01.2023, 14:36 Uhr

    Die vorhergehenden Beschreibungen hätten von mir sein können. Da es bei mir um ca. 1.600€ handelt, habe ich nach 7 Wochen die Lastschrift zurückgeben lassen. Jetzt habe ich ein Inkasso Unternehmen am Hals. Mal sehen wie es ausgeht. Das Thema zieht sich mittlerweile seit Mitte Juni 2022

  • Selber Fall von Imad Baccouche, 08.12.2022, 01:28 Uhr

    hallo, bei mir genauso.. der BOte hat ein Trainingsanzug angeblich in den Briefkasten gelegt... ich hab nichts bekommen... amazon lehnte antrag ab mit der begründung.. es wurde zugetellt... LUG UND BETRUG !! NIE WIEDE AMAZON

  • noch nie anders gesehen von Stefan, 27.10.2022, 12:02 Uhr

    Ich habe das noch nie anders gesehen.

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