BGH: Amazons A-bis-z-Garantie-Entscheidung ist für den Verkäufer nicht bindend
Amazon gilt als die wohl „kundenfreundlichste“ Verkaufsplattform. Nicht selten werden dabei aber Verkäuferrechte verletzt, nur um dem Anliegen „Kundenfreundlichkeit“ um jeden Preis nachzukommen. Dabei geht es auch um Ausnutzung bzw. gar Betrug von Kundenseite. Der BGH hat nun entschieden, dass sich Amazons Kundenservice nicht über Recht und Gesetz hinwegsetzen kann.
Rücksendung von defektem Wechselrichter unmöglich
Beitrag von Günter Tuchscherer
28.05.2023, 10:55 Uhr
Ein bei Amazon-Warehouse gekaufter Wechselrichter (aus China) hat nach weniger als einem Jahr seinen Geist aufgegeben. Habe mich an Amazon gewandt. Freundlicher Mitarbeiter wollte sich um die Angelegenheit kümmern und den Verkäufer kontaktieren. Mail vom Verkäufer mit der Bitte um Fotos. Fotos gemacht, keine Reaktion vom Verkäufer. Erneuter Kontakt mit Amazon. Wieder das Versprechen von Amazon den Verkäufer zu kontaktieren. Wieder keine Antwort vom Verkäufer. Daraufin den Verkäufer direkt zweimal angeschrieben mit der Bitte, mir das Gerät zu ersetzen oder mir den Kaufpreis zu erstatten. Weider keine Rückmeldung. Daraufhin versucht Hilfe über die von Amazon angebotene Garantie A bis Z in Anspruch zu nehmen. Antwort von Amazon: Garantie A bis Z nicht möglich. ich müsse erst einen Rücksendeantrag stellen. Da kommt man sich doch verarscht vor!!
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 9 Kommentare vollständig anzeigen
-
Schon komisch von J.Lindner, 27.06.2023, 14:08 Uhr
Jeder schreit hier über Gewährleistungen. Es interessiert jedoch kaum jemanden das es nun mal in Deutschland gilt Nachbesserung vor Rückgabe/Erstattung, was mit einem A-Z Garantieantrag ausgehebelt wird, zumindest mal einseitig. Ja, es ist Augenwischerei, wenn Amazon ein A-Z Garantieantrag statt... » Weiterlesen
-
A-Z Garantie nur für Verkäufer von Li Ursula, 10.03.2023, 18:24 Uhr
Ja ,leider nach Jahren, ist ein Paket in einer Post Box abgelegt worden, ich hatte keine Benachrichtigung, es wurde von der Box abgeholt,und ich bat den Verkäufer um eine Nachforschung,ich war es nämlich nicht.Nichts passiert,und Amazon hat meine A-Z Garantie einfach abgeschmettert,in Post Box und... » Weiterlesen
-
Lösung für mich (Ergänzung) von Jan, 30.01.2023, 12:40 Uhr
Um das Problem zu lösen mache ich das jetzt einfach so, dass ich kaum noch bei Amazon einkaufe. Mein Hauptgrund auf Amazon zu kaufen war der versprochene Kundenschutz. Und da Amazon den versprochenen Kundenschutz nur als unverbindliche Kulanz ansieht, kaufe ich die Sachen eben direkt aus China ohne... » Weiterlesen
-
—- von Eduard Zerr, 03.01.2023, 14:36 Uhr
Die vorhergehenden Beschreibungen hätten von mir sein können. Da es bei mir um ca. 1.600€ handelt, habe ich nach 7 Wochen die Lastschrift zurückgeben lassen. Jetzt habe ich ein Inkasso Unternehmen am Hals. Mal sehen wie es ausgeht. Das Thema zieht sich mittlerweile seit Mitte Juni 2022
-
Selber Fall von Imad Baccouche, 08.12.2022, 01:28 Uhr
hallo, bei mir genauso.. der BOte hat ein Trainingsanzug angeblich in den Briefkasten gelegt... ich hab nichts bekommen... amazon lehnte antrag ab mit der begründung.. es wurde zugetellt... LUG UND BETRUG !! NIE WIEDE AMAZON
-
noch nie anders gesehen von Stefan, 27.10.2022, 12:02 Uhr
Ich habe das noch nie anders gesehen.
-
Leider nein, leider gar nicht von Jan, 06.10.2022, 23:12 Uhr
Leider kann man sich als Käufer kein Stück auf die A-Z Garantie verlassen. Die behandeln Gewährleistungsfälle einfach wie Widerrufsfälle und wie auch von den anderen Kommentatoren beschrieben, legen die ein sehr fragwürdiges Geschäftsgebaren an den Tag. Man kann mit Niemandem sprechen der... » Weiterlesen
-
Herr von Guido Markgraff, 03.10.2022, 17:48 Uhr
Die A-bis z-Garantie verspricht den Käufer eine Sicherheit, die es bei Amazon nicht gibt. Auch ist die Aussage, dass Amazon das kundenfreundlichste Unternehmen sein möchte, zwar sehr schön jedoch mach man als Kunde oft eine andere Erfahrung. In meinem Fall habe ich eine Graviermaschine 1610 CNC... » Weiterlesen
-
Meine Erfahrung: Die Amazon A-Z Garantie ist eine Lüge/Betrug von D.T., 30.04.2022, 23:23 Uhr
"Passt etwas in Bezug auf Lieferung und/ oder Beschaffenheit des gekauften Artikels nicht, bekommen Amazon-Kunden dadurch die Sicherheit, ihr Geld zurückzuerhalten." Das stimmt so nicht. Ich habe ein Produkt über den Amazon Marketplace bei einem Verkäufer bestellt. Das Produkt wurde trotz meiner... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben