Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Nie wieder Saturn
Beitrag von Nicole Weißenfels
21.03.2023, 23:47 Uhr
Haben am 31.01.2023 einen Kaffeevollautomaten von WMF für knapp 1.700€ plus Versicherung (5 Jahre) bei Saturn gekauft. Am 01.02. morgens dann der Schock… Wasser unterm Automaten. So wie man ist denkt man erstmal, dass man selbst Schuld ist und was falsch gemacht. Also sauber machen und beobachten. Alles gut für 5 Wochen, dann plötzlich wieder Wasser unter und neben dem Automaten. Diesmal vermuten wir ein Mangel an der Maschine. Also Automaten eingepackt und ab nach Saturn. Dort angekommen nahm das Drama seinen lauf. Unsere Annahme war, dass wir nach so kurzer Zeit einfach hingehen, den Mangel anzeigen und mit einem (neuen) Austauschgerät den Markt verlassen. Tja, da hatten wir die Rechnung aber ohne Saturn gemacht. Ein Austausch wäre nicht möglich, WMF will die Geräte immer erst sichten und versuchen zu reparieren. Mein Wunsch den Mangel durch Austausch zu beheben wurde direkt im Keim erstickt. Auf die Frage, was denn ist, wenn der Automat verkratzt oder ähnliches zurück kommt (Edelstahlgehäuse und empfindlich), erhielt ich die Antwort „Ja, dann kriegen sie eh einen neuen“. Nun gut, nach langem diskutieren (1,5 Stunden im Markt) dann am nächsten Tag doch ein Leihgerät bekommen (wurde erst abgelehnt) und dann hieß es abwarten. Gestern (20.03.) dann die Nachricht, dass der Vollautomat repariert ist und abgeholt werden kann. Also dann voller Freude heute hin, die sich dann leider schnell in Frust verwandelte. Auf meine Bitte hin konnte ich den Automaten direkt vor Ort dann in Augenschein nehmen und ja super, genau oben an der Kante eine sichtbare Delle. Diese war vorher nicht da. Der Automat wies keine Mängel bei Abgabe auf. Dies sieht man auch auf den Fotos die bei der Annahme gemacht wurden. Ich teilte dem Mitarbeiter direkt mit, dass ich ihn so nicht mit nehmen werde, ging es dann los. Wo man bis jetzt noch dachte, ok, jetzt wird er getauscht, wie bei Abgabe vom Verkäufer vorher schon mitgeteikt, wurde ich nun wieder eines besseren belehrt. Der Automat muss erneur zur Reparatur eingeschickt werden, da der Schaden beim Hersteller verursacht wurde und so will es WMF. Der Markt darf keine Geräte einfach so austauschen. Unfassbar. Ich konnte meine Wut kaum zügeln. Was kann ich als Kinde dafür, dass das Gerät nach der Reparatur mit einem neuen Mangel ankommt. Jetzt heißt es wieder min. 3 Wochen warten und mit den aus der Hölle kommenden Leihgerät auskommen. Auf meine Frage, was passiert, wenn er beim nächsten mal wieder eine neue Macke hat bekam ich zur Antwort „Dann müssen wir ihn wieder einschicken“ plus dem Hinweis, dass wenn sich der Edelstahl farblich dann unterschieden würde, dies dann kein Mangel wäre und wir damit leben müssten. Wo sind wir denn? Ich kaufe ein Gerät für 1700€ und muss dann mit farbunterschieden leben, nur weil Saturn sich hinter irgendwelchen Gewährleistungen und Vorgaben vom Hersteller versteckt? Unverschämt. Hätte ich mal beim großen A bestellt, hätte ich diese Probleme jetzt nicht. Das hat man davon, wenn man den stationären Handel unterstützen will. Da wird man als Kunde noch für bestraft. Dann die Aussage die allem die Krone aufsetzt war, ich hätte doch immerhin ein Leihgerät und könnte Kaffee trinken, da ist es doch nicht so schlimm. Kaffee wäre Kaffee und Automat wäre Automat, schmeckt immer nach Kaffee und ob jetzt aus einem 500 € oder 2000 € Gerät wäre doch egal. Ab da war ich sprachlos und hab mir nur das Leihgerät wieder geschnappt und aus dem Laden raus, ansonsten hätte man mich vielleicht hinausbegleitet. :-) Kurz gesagt: Saturn, nie wieder wenn es vermeidbar ist und das ist es zu 99,9%.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 143 Kommentare vollständig anzeigen
-
Finger weg! von Maike Eschen, 01.02.2023, 20:34 Uhr
Online eine Kühl-Gefrierkombination bestellt. Schnelle und pünktliche Lieferung. Soweit so gut. Nach einem halben Jahr (Mitte Dezember) gab das Gerät einen Warnton ab. Angeblich steht die Gerätetür offen. Dieser Ton ist nicht abzuschalten. Wir haben uns sofort bei Saturn gemeldet. Von dort aus... » Weiterlesen
-
Saturn Kundin von Olga Gudalewicz, 04.11.2022, 13:38 Uhr
Ich habe ein Tablet mit Plusschutz und Garantie online gekauft, das nach einem halben Jahr kaputt ging. Bei der Reparatur hat man festgestellt, dass die Seriennummer vom Gerät nicht mit der Seriennummer auf der Rechnung übereinstimmen. Im dem Laden will keiner mit mir reden und der Kundenservice... » Weiterlesen
-
Versprochene Versicherungsleistung um Umsatz zu erhöhen. von Michael Hruschka, 26.07.2022, 12:05 Uhr
Verkaufsmethoden bei Mediamarkt ! Vor einen Jahr eine Kamera im 4 stelligen Bereich gekauft und dazu eine Versicherung (Plus Schutz) abgeschlossen. Laut Verkäufer ist es die Versicherung wo alles, auch Diebstahl eingeschlossen ist. Nach nochmaligen Nachfragen zur Sicherstellung wurde mir... » Weiterlesen
-
Selbst schuld von Rudolf Püchner, 03.07.2022, 12:37 Uhr
30 Jahre Erfahrung mit Media-Saturn sollten ausreichen, um zu wissen, dass die Serviceleistungen dieser Organisation mit den Werbeaussagen keinesfalls mithalten können. Die "Entwickler" von "Geiz ist geil" und "Ich bin doch nicht blöd" haben das Käuferverhalten wie kein anderer Händler in... » Weiterlesen
-
Defekter smart-TV geliefert, Saturn nur Ausreden von Sarah, 24.05.2022, 06:03 Uhr
Bestellten einen LG Fernseher 43 Zoll Er kam an, Rahmen mit starken Dellen und verbogen, Fernsehfläche mittig völlig zersplittert. Komplett. Wenige Stunden nach Erhalt ( Hermes Spedition völlig unfähig, Lieferanten ein Ding der Unmöglichkeit ) sofort Saturn angerufen und Schaden gemeldet, Zubehör... » Weiterlesen
-
Versicherungssumme kassieren und nichts tun??? von Betrogene, 25.04.2022, 15:08 Uhr
Unser durch die Plusschutz-Versicherung versicherte Fernseher ist defekt. Vier Termine zur Reparatur sind verstrichen ohne eine Nachricht oder eine sonstige Nachricht. Vielen Dank auch, dass ich 150,-- EUR spenden durfte für eine sicher bedürftige Versicherung. Saturn ist für mich erledigt. So... » Weiterlesen
-
Umtausch verweigert von Veronika, 26.01.2022, 00:34 Uhr
Ich habe im Dezember 2021 bei Saturn eine Waschmaschine gekauft da lief unten und aus dem Deckel das Wasser raus. Der Deckel geht auch net richtig zu laut und beim abpumpen knallt sie recht laut. Diese Maschine wurde durch eine angeblich neue ersetzt. Diese 2tte Maschine wurde wahrscheinlich... » Weiterlesen
-
Gewährleistungsrechte bei Saturn werden sich dumm dreist stellend ignoriert von H.Hartl, 09.01.2022, 07:40 Uhr
Leider kann ich mich der extrem schlechten Erfahrung nur anschließen. Einen Canon Drucker für über 669 € gekauft am 17.07.2021 . Die zusätzliche Canongarantie ( incl, Vor Ort Austausch wurde wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht angeboten) . Nachdem im November 2021 auf meinem Drucker eine... » Weiterlesen
-
betrug von Vo, 30.12.2021, 12:42 Uhr
Betrug und Chaos: "100 Euro für einen kaputten Drucker bezahlt, was noch in der Garantie gemeldet wurde. Nun seit 1 Jahr schon 5 mal umgetauscht, man wird von Pontius zu Pilatus geschickt, es wird jeweils eine Rückerstattung versprochen, die nicht eingehalten wird. Seit Pandemie ist es ein... » Weiterlesen
-
Herr von Christian Benneter, 10.12.2021, 08:55 Uhr
Dieseer sgenannte 'Plus' Schutz ist unter aller Kanoine. Waschmaschine gekauft, nach drei ! Wäschen und knapp 2 Wochen ist diese dann defekt. Beim Plusschutz angerufne - aber nein da wird man auf ein Webformular verwiesen. Gut, füllt man das eben aus, beekommt als Belohnung eine 7 Stellige... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben