Online-Handel und Transportschäden – was tun?
Immer wieder für alle ärgerlich und für Händler kostenintensiv: Transportschäden. Der Verbraucher will die Neulieferung einer unbeschädigten Ware oder sein Geld zurück, der Verkäufer muss Kosten aufwenden und eigentlich hat das Transportunternehmen schuld. Welche Möglichkeiten haben Händler, sich möglichst günstig aus der Affäre zu ziehen? Die IT-Recht Kanzlei gibt in diesem Beitrag einen Überblick.
Wer ist Haendler?
Beitrag von Dr. D. Klinkenberg
30.06.2022, 10:17 Uhr
Gilt der Terminus per se nur fuer Gewerbetreibende oder auch fuer den Privatanbieter z.Bsp. bei den EBay-Kleinanzeigen?
MfG
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Frau von Gast, 11.10.2022, 12:04 Uhr
Die Norm § 474 Abs. 4 BGB existiert nicht.
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eventueller Transportschaden von Marcus, 23.07.2021, 10:57 Uhr
Hallo zusammen, ich habe bei einer Speditionsanlieferung einen Riss im Karton übersehen. Rund 10cm. Ein Finger lässt sich nicht durchstecken. Der Inhalt (TV) ist jedoch defekt - Displaybruch. Der Händler meint nun, mein Problem. Ist das wirklich so einfach?
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Schadensmeldung von Haus und Sicherheit, 30.04.2021, 11:29 Uhr
Hallo Wie kann ich den als Versender einen Schaden fristgemäß bei DHL , DPD etc melden, wenn mir dieser erst nach 14 Tage nach Erhalt vom Empfänger angezeigt wird, weil der erst dann das Paket ausgepackt hat. Es kann doch nicht rechtens sein, wenn sich die Spedition auf ihre AGBs beruft. Hat da... » Weiterlesen
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Verpackungskosten vs/ Schadenrisiko von Frank, 29.09.2016, 14:18 Uhr
Ich bin einer der Dienstleister die für Onlinehändler und Geschäftsleute Versand und Verpackung für den Weltweiten Versand durchführen. Wir Arbeiten mit fast allen Diensteleistern im Paket bereich zusammen, fahren aber selber keine Pakate zu unseren Kunden. Ich sehe täglich wie Ware von Kunden... » Weiterlesen
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