Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
branchbob
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Chrono24
commerce:seo
conrad.de
CosmoShop
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping-Marktplatz.de
eBay
eBay-Kleinanzeigen
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Facebook
FairFox
Fairmondo.de
for-vegans.com
Fotografie und Bildbearbeitung
galeria.de
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
GTC for Shopify
Handmade at Amazon
home24
Homepages
Hood
Hosting-B2B
Hosting-B2B-B2C
Idealo-Direktkauf
Instagram
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland.de
Kauflux
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento 1 und Magento 2
manomano
Mediamarkt.de
meinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Mädchenflohmarkt
Online-Shop
Online-Shop (Verkauf digitaler Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto.de
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker.de
Prestashop
productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
restposten24.de
Ricardo.ch
Seminare
Shop - Online-Kurse (live/on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shopgate
shopify
Shopware
Shpock+
shöpping.at
smartvie
Snapchat
Squarespace
STRATO
Teilehaber.de
TikTok-Präsenzen
Tumblr
Twitch
Twitter
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2B)
Verkauf über individuelle Kommunikation (B2Bb2c)
Verkauf über Printkataloge
Verkauf über stationären Handel
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
webador
Webseite (kein Verkauf)
Werky
Wix
WooCommerce
WooCommerce German Market
WooCommerce Germanized
WordPress
Wordpress-Shops
wpShopGermany
Xanario
XING
xt:Commerce
Yatego
YouTube
Zen-Cart
ZVAB
Österreichische Datenschutzerklärung
Leserkommentar zum Artikel

Musterschreiben: Zur Durchsetzung der Rücknahme negativer Bewertungen bei eBay

Seit der Reform des Bewertungssystems bei eBay ist die Rechtslage bei negativen Bewertungen relativ unklar. Dies hängt mit dem Umstand zusammen, dass eBay die Möglichkeit der einvernehmlichen Rücknahme negativer Bewertungen nun nicht mehr vorsieht und eine abgegebene Bewertung selbst bei einer entsprechenden Rücknahmeerklärung des Bewertenden nicht entfernt.

» Artikel lesen


Schlechte Bewertungen als Frustabbau

Beitrag von Thomas
10.05.2022, 15:29 Uhr

Von Zeit zu Zeit verschenke (!) ich etwas auf Ebay KA. Manches verkaufe ich auch für den sprichwörtlichen Appel un' Ei. Ich habe feststellen müssen, dass sich jene User, die leer ausgehen, wenn ich etwas verschenke, gern mit einer schlechten Bewertung revanchieren. Das sind jene User, die anfragen, ob sie die von mir verschenkten Dinge "auch übernächste Woche am Samstag Abend" abholen könnten ... Ich antworte stets höflich, dass ich keine Reservierungen vornehme (gebe ich in meinen Annoncen auch immer an!), und dass ich daher nicht garantieren kann, dass "übernächste Woche Samstag Abend" die zu verschenkenden Gegenstände noch verfügbar sind. Das reicht etlichen Usern schon, um mich als "unzuverlässig" zu bewerten. Auf manche Anfragen antworte ich gar nicht - denn was soll ich antworten, wenn ich etwas verschenken möchte und jemand mich anschreibt: "Was ist letzte Preis?" Meine Nicht-Antwort wird dann manchmal als "unfreundlich" bewertet. Alles in allem mag ich das Bewertungssystem auf Ebay KA ganz und gar nicht. Es ist unsinnig, jemanden bewerten zu können, wenn gar kein Verkauf zustande kam (oder wenn man nicht derjenige war, der die zu verschenkenden Dinge ergattert hat). Das jetzige Bewertungssystem ermöglicht es frustrierten Zeitgenossen, ihren Ärger zu kanalisieren, wenn sie den geforderten Preis zu hoch finden, sich darüber aufregen, dass der Verkäufer oder Spender keinen Versand anbietet oder wütend sind, wenn sie bei einer "Zu verschenken"-Aktion leer ausgehen. Damit wird Ebay KA zu einem sehr unangenehmen Platz, auf dem sich einige unangenehme Leute die Zeit damit vertreiben, schlechte Bewertungen abzugeben. Muss ich nicht haben ...

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 100 Kommentare vollständig anzeigen

  • dubioses System von A.s, 09.06.2022, 07:14 Uhr

    Guten Tag, ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen. Ich verkaufe privat ab und zu Sachen über Ebay Kleinanzeige und ich kann von mir behaupten, dass ich freundlich, zuverlässig etc pp bin. Meine Bewertungen waren eine zeitlang gut und plötzlich rutsche ich aus mir völlig... » Weiterlesen

  • Das Ende einer guten Plattform von Frank Peschel, 20.04.2022, 10:52 Uhr

    ich bin irgendwann nach ganz unten abgerutscht. Bei meinen Sachen die ich verkauft hatte, war noch alles i.O. Dieses Bewertungssystem schützt eher dubiose Händler, welche sich als Privatpersonen tarnen. Die haben komischerweise immer TOP Bewertungen. Der tatsächliche Privatverkäufer traut sich... » Weiterlesen

  • Bei Rückfragen werden schlechte Bewertungen abgegeben... von Mukki, 04.04.2022, 12:43 Uhr

    Willkommen im Club, davon kann ich auch ein Lied singen, wollte einen Artikel kaufen, habe dazu noch zwei Fragen gestellt, festgestellt, dass der Artikel doch nicht in Frage komme und wurde prompt negativ bewertet "unzuverlässig, unfreundlich..." Das ist so eine Gemeinheit, habe mich auch sofort... » Weiterlesen

  • Ungerechtfertigte negative Bewertungen auf Ebay-Kleinanzeigen von Ingo Geller, 13.03.2022, 14:11 Uhr

    Leider ist es schon wieder passiert, dass meine Bewertungen als Ebay-Kleinanzeigenverkäufer vom 12. auf den 13.3.22 von TOP auf OK herabgestuft wurden, obwohl ich immer freundlich und höflich auf alle Anfragen reagiere, was Ebay-Kleinanzeigen ja eigentlich anhand des Nachrichtensystems überprüfen... » Weiterlesen

  • Ich bewerte nicht mehr von Kaffeefee, 01.03.2022, 11:03 Uhr

    ..es sei denn, ich sehe, dass ich mal wieder abgewertet wurde. In der Regel kann ich den Urheber ausmachen. Sie selbst war "besonders freundlich und zuverlässig" . Nachdem ich mich zeitnah mit den gewünschten Maßen zurückmeldet und sich das Kleidungsstück als nicht passend erwies, fand ich mich mal... » Weiterlesen

  • Ende nach 10J von Andreas K., 13.02.2022, 15:00 Uhr

    ich kann mich der Mehrheit nur anschließen, ich habe meinen Account bei ebay KA löschen lassen, weil die Bewertungen sowas von undurchsichtig sind dass ich darauf keine Lust mehr habe. Warum nicht das System von Amazon übernehmen, man weiß wer wann was schreibt und könnte auch reagieren mit... » Weiterlesen

  • Frau von Daase Gisela, 24.01.2022, 18:51 Uhr

    Ich ärgere mich auch über diese Bewertungen, habe, nur von denen ich weiss im Dezember, ziemlich Anfang bis 20.12.21 habe ich 4 gute Bewertungen bekommen, nur von denen ich weiss, nichts ist bis jetzt angekommen, hatte das schon mal reklamiert, dann kamen da 2 hinzu, obwohl es mehrere waren. dann... » Weiterlesen

  • Ärgere mich auch über dieses dubiose Bewertungssystem von annros, 14.12.2021, 17:53 Uhr

    Ich verkaufe nun seit Jahren bei Ebay Kleinanzeigen. Ich bin wirklich zuverlässig, versende schnell und zocke die Käufer nicht mit Schrottware ab. Leider kann man nicht nachvollziehen, wer da bewertet. Ich werde laufendend von vermeintlichen Interessenten angeschrieben, die den Preis drücken... » Weiterlesen

  • Ing. von Edward, 17.11.2021, 18:52 Uhr

    Ich kann mich nur anschließen, bezugnehmend des wirklich lächerlichen Aufbaus des Bewertungssystems. Gemeinsam boykottieren hilft........ LG an alle "Geschädigten"

  • Bewertungssystem irreführend und wenig objektiv und reine Schikane. Boykottiert es! von Kaffeefee, 01.11.2021, 08:14 Uhr

    Nach 11 Jahren Mitgliedschaft verliere ich die Lust, hierzu inserieren. Obwohl ich stets freundlich, pünktlich und zuverlässig bin, werde ich abgewertet! Warum? Weil entweder gar nicht bewertet wird oder das Gegenüber nicht detailliert bewertet. So bin ich zwar immer noch "top", aber jetzt nur noch... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2005-2022 · IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller