Leserkommentare zum Artikel

Musterschreiben: Zur Durchsetzung der Rücknahme negativer Bewertungen bei eBay

Seit der Reform des Bewertungssystems bei eBay ist die Rechtslage bei negativen Bewertungen relativ unklar. Dies hängt mit dem Umstand zusammen, dass eBay die Möglichkeit der einvernehmlichen Rücknahme negativer Bewertungen nun nicht mehr vorsieht und eine abgegebene Bewertung selbst bei einer entsprechenden Rücknahmeerklärung des Bewertenden nicht entfernt.

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Naja Bewertng für was?

Beitrag von Milo Mimi
08.05.2019, 10:50 Uhr

Also ich finde es sehr kurios. Es heißt das man andere erst bewerten kann, wenn man etwas an ihn verkauft hat oder etwas von ihm kauft. Ich kann aber jeden bewerten wenn ich nur mit ihm schreibe. Ich habe eine naja Bewertung erhalten, keine Ahnung von wem und warum, ich bin immer nett und versende auch schnell. Echt blöd das man das nicht sieht und auch nichts dagegen tun kann. Zeit sich wieder ein neues Portal zu suchen.

Frau

Beitrag von Graap
07.05.2019, 22:07 Uhr

Woher weiß man, wer einen negativ und weshalb bewertet hat.

Ich war immer top bewertet und plötzlich mit naja. Ich kann mir die Gründe dafür nicht erklären

Reitlehrerin

Beitrag von Jacobs
06.05.2019, 19:56 Uhr

Bei mir stand auch plötzlich ein naja hätte ich nicht so nette Reitschüler die mir zugeredet haben ich soll da nichts drauf geben aber am Anfang war ich sehr geknickt weil ich eigentlich ein freundlicher ehrlicher Mensch bin und nicht verstehe wie diese Bewertung zustande gekommen ist Den Kommentar dazu hätte ich gerne gelesen man lernt ja auch gerne als Persönlichkeit dazu wenn ich die anderen hier so sehe wünsche ich den trotzdem weiterhin viel Erfolg und das andere Kopf genug haben und nichts auf diese Bewertung geben positiv zufriedene Kunden geben ja auch keine Bewertung ab sondern sind glücklich und fertig die meiste Kommunikation findet sowieso per WhatsApp bei mir statt. Eigentlich muss ich nicht aufgeben weil mein Erfolg für mich spricht trotzdem finde ich dieses Bewertungssystem auch nicht in Ordnung es wird doch gar nicht kontrolliert ob über Dritte auch noch gemobbt wird es ist ja kein Problem E-Mail Kontakt herzustellen um jemanden schlecht zu bewerten

Reitlehrerin

Beitrag von Jacobs
06.05.2019, 19:56 Uhr

Bei mir stand auch plötzlich ein naja hätte ich nicht so nette Reitschüler die mir zugeredet haben ich soll da nichts drauf geben aber am Anfang war ich sehr geknickt weil ich eigentlich ein freundlicher ehrlicher Mensch bin und nicht verstehe wie diese Bewertung zustande gekommen ist Den Kommentar dazu hätte ich gerne gelesen man lernt ja auch gerne als Persönlichkeit dazu wenn ich die anderen hier so sehe wünsche ich den trotzdem weiterhin viel Erfolg und das andere Kopf genug haben und nichts auf diese Bewertung geben positiv zufriedene Kunden geben ja auch keine Bewertung ab sondern sind glücklich und fertig die meiste Kommunikation findet sowieso per WhatsApp bei mir statt. Eigentlich muss ich nicht aufgeben weil mein Erfolg für mich spricht trotzdem finde ich dieses Bewertungssystem auch nicht in Ordnung es wird doch gar nicht kontrolliert ob über Dritte auch noch gemobbt wird es ist ja kein Problem E-Mail Kontakt herzustellen um jemanden schlecht zu bewerten

System macht alles kaputt

Beitrag von Katja Hetbst
04.05.2019, 08:40 Uhr

guten Tag liebe Leser, Seit Jahren bin ich überwiegend Verkäuferin bei eBay Kleinanzeigen und hatte dort wundervolle Begegnungen. Ich habe nun gestern durch Zufall das Bewertungssystems und somit such meine Bewertung entdeckt und bin fast vom Stuhl gefallen als ich mein NAJA entdeckte. Das System verletzt die Persönlichkeit und min weiß ich , weshalb die Dinge die ich verkaufe nicht mehr so gut laufen könnten seit Monaten-  Es war in meiner Situation immer eine kleine Möglichkeit ein kleines Geld für Tierarzt bezahlen zu können- und DAS mit den Bewertungen macht alles kaputt zumal ich eine Person im nahen Umfeld habe, die mich seit Jahren terrorisiert... Das System macht alles kaputt

Herr

Beitrag von G. Krunoslav
27.04.2019, 07:31 Uhr

Das Bewertungssystem ist aber sowas von Unverschämt und unfair entwickelt worden das ich mein seit 2011 genutztes Konto lösche.

Ich finde es eine Sauerei das jeder x beliebige Kontakt Aufnehmer und möchte gerne umsonst haber mit erzählen soll wie ich und für wie viel meine Sachen Verkaufen soll. Noch dazu beleidigend werden und man dürfe sich nicht mal wehren da, die Möchtegerne Käufer mich Bewerten könnten ( nein Danke ).

Einfach keine Logik hinter dem System.

Ebay Kleinanzeigen - das Aus durch unfaires Bewertungssystem?

Beitrag von Erwin Neudecker
08.04.2019, 12:20 Uhr

Ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen. Wer bei Ebay Kleinanzeigen dieses Bewertungssystem entwickelt hat, hat entweder keine Ahnung vom menschlichen Wesen oder gehört selbst zur ganz üblen Sorte. Es gibt Versuche, bei denen Leute, denen Anonymität und Straffreiheit zugesichert wurde, skrupellos zum Zwecke der Folter eines Menschen auf den roten Knopf eines elektrischen Stuhls drücken...

Es gäbe wirklich gute Alternativen zu Ebay Kleinanzeigen. Aber die Masse hat sich bereits auf dieser Plattform versammelt. Um sie zu bewegen, müsste Ebay Kleinanzeigen wohl noch viel unfairer und unverschämter werden.

Bewertungsmissbrauch bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Gabriele
06.04.2019, 15:17 Uhr

Ich bin seit 2015 ebay-Kleinanzeigennutzerin, vornehmlich als Verkäuferin. Anfang April 2019 habe ich überraschend eine Bewertung in meinem Verkaufsartikel als privater Nutzer entdeckt. Diese lautet Zufriedenheit: NA JA. Die zu mir abgegebene Bewertung entspricht in keiner Weise meinem absolut seriösen Verkäuferverhalten und stellt einen Missbrauch der Bewertungsfunktion und mindestens üble Nachrede eines Nutzers dar. Ich musste mich erstmal in ebay-Kl. orientieren, woher diese Bewertungsmöglichkeit kommt. Auf ebay-Kl. steht dazu: "Nutzer bewerten: Wir testen derzeit die Akzeptanz von Nutzer-Bewertungen. ... Du kannst den Nutzer bewerten, sobald ihr euch jeweils mindestens zwei Nachrichten geschickt habt." Auffällig waren in der letzten Zeit normale Anfragen, die sich im Kontaktverlauf merkwürdig entwickelten. Ich lasse mich weder durch unverschämt niedrige Preisangebote erpressen noch auf die Herausgabe meiner Kontaktdaten, wenn der Interessent selber anonym bleiben will. Aus solchen Kontakten stammt dann eine aggressiv-schlechte Bewertung. Gegen die Bewertung habe ich umgehend bei ebay-Kleinanzeigen Beschwerde eingelegt - bisher ohne Antwort. Da es keine Möglichkeit gibt, auf ebay-Kl. auf eine negative Bewertung sichtbar mit einem Kommentar zu reagieren, füge ich nun eine persönliche Erklärung unter jeden meiner Artikel ein. Ob das das Käufervertrauen aufbaut, kann ich nicht sagen. Leider kann ich keine "alten" Käufer um eine rückwirkend positive Bewertung bitten, da die Bewertungsmöglichkeit nur für 30 Tage besteht. Ich kann nur empfehlen, sich bei ebay-Kleinanzeigen zu beschweren. Ob sie aufgrund hoher Beschwerdeanzahlen seriöser Verkäufer und Kunden die Bewertungsfunktion überarbeiten oder abschaffen, bleibt abzuwarten.

Negative Bewertungen

Beitrag von wolle
03.04.2019, 11:39 Uhr

Seit Jahren Verkaufe ich bei Ebay Kleinanzeigen meine nicht mehr benötigten Dinge und habe bis dato immer das Gefühl gehabt das die Leute mit mir zufrieden waren. Seit dem einführen dieses Bewertungssystem stehe ich ziehmlich dumm da, nur weil ich auf Meldungen wie " ich gebe Betrag X und hole sofort" nicht eingehe oder meine Preisvorstellung Kongret Schreibe bekooe ich von solchen Menschen Negative Bewertungen......Was soll das Ebay Kleinanzeigen ? Wenn man so etwas einführt dann sollte man das besser überdenken und eine Bewertung ggf. nach einem Zustande gekommen Kauft/Verkauf Akzeptieren ! So ist das nur Müll und Menschen nutzen das Schamlos aus !!!!

ebay kleinanzeigen Bewertung ergibt falsches Verkäuferprofil

Beitrag von Charmaine Mueller
02.04.2019, 10:08 Uhr

Ich verkaufe seit Jahren privat mit nur positiven Erfahrungen. Bin selbst auch immer bemüht einen freundlichen Umgangston zu pflegen. Diese Verkäufe fanden alle vor dem Bewertungssystem statt. Jetzt habe ich wieder etwas eingestellt und aber auch gleichzeitig ein Bücherregal kaufen wollen. Die Verkäuferin hat es für mich reserviert. Es floss noch kein Geld, aber ich habe sicher zugesagt und auch schon ein Transportunternehmen dafür besorgt. Dann erschien das Regal plötzlich als nicht mehr verfügbar auf ebay kleinanzeigen. Daraufhin habe ich den Auftrag an das  Transportunternehmen wieder storniert.  Am ursprünglichen vereinbarten Abholtag bekomme ich von der Verkäuferin eine SMS mit der Frage wann ich nun genau komme. Ich habe sie dann angerufen und den Fall klären wollen (leider nur mailbox). Habe aber erklärt, dass ich ein Transportunternehmen stornieren musste. Daraufhin kam eine Tirade an Beschimpfungen ihrerseits auf eBay und eine negative Bewertung für mich, die nur für meine drei neu eingestellten Artikel sichtbar ist. Und ich habe von ebay keinen support um diese wieder loszuwerden.  Ich kann mich hier den Meldungen nur anschliessen und das Bewertungssystem mit “

Neues Ebay Kleinanzeigen Bewertungssystem

Beitrag von Eduard Menke
26.03.2019, 11:37 Uhr

Das neue Kleinanzeigen Bewertungssystem ist recht dilettantisch und unüberlegt aufgebaut. Die Möglichkeit den Käufer schlecht zu bewerten nur weil er einen 100€ Gegenstand nicht für 20€ abgeben möchte! Ich persönlich kaufe zb nicht mehr bei Leuten ein die keine Top Bewertung als Smilie haben! Woher weiß ich was hinter dessen Bewertungen steckt!Folgende Möglichkeiten könnten dahinter stecken wie zb: war die Ware defekt,hat er die bezahlte Ware nicht versendet,war er unhöflich,hat er die Ware erst nach 5 Wochen versendet,ist er auf keine Preisverhandlung eingegangen uswusw.Man sieht ja nicht den Grund! Für mich scheinen hier Leute etwas unausgegorenes entwickelt zu haben.Ich mag die Ebaykleinanzeigen daher nicht und werde wieder über zb Quoka verkaufen! Die haben solche "Kindergartenbewertungen" nicht.Leider hat Ebay Quoka vom Markt verdrängt sodass man über diese Plattform nichts mehr los wird! Dennoch habe ich alle meine Ebayinserate auch bei Quoka geschaltet und hoffe dass sich Interessenten von Gebrauchtwaren wieder öfter dort umsehen und kaufen! Mich würde es nämlich nicht wundern wenn es in den nächsten Jahren keine Ebaykonkurenz für Kleinanzeigen mehr gibt! Und dann hat Ebay das Monopol genauso wie bei den ebay Auktionen und kann endlich heftig Profit machen in dem Kleinanzeigen plötzlich zb 5€ pro Inserat kosten wird.Für mich zeichnet sich das deutlich ab!Ich kann nur an alle Privatverkäufer appelieren sich nicht ausschliesslich an Ebaykleinanzeigen zu binden sondern auch andere Plattformen zu unterstützen!

Missbrauch des ebay Bewertungssystems .Nun auch Rachebewertungen bei ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Ursula
22.03.2019, 18:11 Uhr

Seit Anfang 2019 wurde nun auch auf ebay Kleinanzeigen nur für ausgesuchte Privat-Nutzer ein Bewertungssystem aufgrund der abgelaufenden Kommunikation eingeführt.(GG: Gleichbehand-lungsgrundsatz)Diese Bewertung erfolgt nicht auf der Basis eines Verkaufs/Kaufs u. wird von der Plattform nicht überprüft.Mein Account besteht seit 5 Jahren und zeigte bis zur Einführung dieser Kommunikationsbewertung 100% an.Durch Rachebewertungen,Diffamierung,Verleumdung von Mitanbietern, Konkurrenten u. Käufern,die meinen Festpreis nicht akzeptieren wollten,erhielt ich nun ein Bewertungsprofil mit NA JA Zufriedenheit,obwohl ich stets höflich u.respektvoll kommuniziert habe.Auf diese Weise läßt das Team ebay Kleinanzeigen die Geschäftsschädigung des Verkaufs durch Privatanbieter sowie Diffamierungen und Verleumdungen des Privatanbieters zu.Das muss man sich nicht bieten lassen u. werde meine ebay kleinanzeigen Account kündigen.

MUSTERSCHREIBEN

Beitrag von CHRIS
07.12.2018, 09:08 Uhr

Ihr Musterschreiben bezieht sich auf gewerblich agierende Ebay Teilnehmer. Wie verhält es sich bei privat operierende Ebay Kunden ? UND inwieweit werden Persönlichkeitsrechte durch negative Bewertungen verletzt die zu strafrechtlichen Ansprüchen gegen den negativ kommentierenden berechtigen bzw. bei gewerbetreibenden inwieweit sind Umsatzeinbußen gegenüber dem negativ kommentierenden liquidierbar ?

Vermehrte Betrugsversuche von Käufern durch Falschaussagen / Negativbewertungen

Beitrag von Sigi S. und Anhang
26.10.2018, 19:05 Uhr

Ich / wir sind seit ca. 2001 im Schwerpunkt bei eBay aktiv - überwiegend als Verkäufer (auch Käufer). Was wir ein ca. 15-Konten-Familienclan feststellen mußten, das seit ca. 8-10 Jahren die Masche mit (professionellen) Kauf-Reklamationen zunimmt und dadurch auch Negativ-Bewertungen. Kaum eine Waren-Reklamation war - unsere Meinung - gerechtfertigt. Fotos über den "vorgeschobenen" Mangel oder Defekt kamen - wenn überhaupt - nur auf ausdrückliche Aufforderung. Merkwürdigerweise ließ sich dann keinen Bezug zum original verkauften Gegenstand richtig erkennen. Meist wurde sofort mit Anwalt und eBay-Maßnahmen gedroht im Falle nicht gleich der Kaufbetrag mit Versandkosten (per PayPal) gezahlt wird. Auf Anforderung der Ware zur Kontrolle/Nachprüfung wird dann nicht eingegangen - diese wurde nicht zurückgeschickt, auch wenn wir die Rücksendekosten angeboten haben.

Diese "speziellen" Käufer sind meist nur oder überwiegend als Käufer (Aufkäufer zum Wiederverkauf?) tätig - bzw. haben - das unterstellen wir mal - mehrere Ausweichkonten.

Negativ-Bewertung auch unter Hinweis das Fotos (alles klar sichtbar) zur Angebotsbeschreibung gehören und z.B. normale Gebrauchsspuren erwähnt wurden - läßt eBay kalt. Die Negativbewertungen bleiben stehen. Die Ebay-Plattform bietet "speziellen" Käufern idealen Nährboden für Betrug und Bereicherung auf Kosten der ehrlichen und fairen Verkäufer.

"Prost Mahlzeit!" oder "Armes Ebay-Deutschland"

Privat

Beitrag von Klaus
04.05.2016, 14:42 Uhr

In Ebay werden Verkäufer durch das geänderte Bewertungssystem unfair behandelt , bekommt ein Verkäufer eine ungerecht fertige neutrale oder negative Bewertung kann er nichts dagegen tun , selbst wenn er den Käufer bei Ebay meldet passiert nichts , die negative Bewertung wird nicht entfernt . Ich werde hier jedenfalls nichts mehr verkaufen.

ebay öffnet am 26.4 einen Fall und gab mir Zeit bis 25.4. zu Antorten ! Kein Witz!

Beitrag von Thomas Kaltenstadler
26.04.2016, 14:24 Uhr

EBAY ORIGINAL TEXT vom ACHTUNG 26.4.2016 !!!!!

Hallo diamantbox,

Der Käufer wartet immer noch auf Ihre Antwort zu seiner Rückgabeanfrage für venta lw14 Luftreiniger Luftbefeuchter NP 150 Euro TOP.

Sehen Sie sich die Einzelheiten zur Anfrage an und antworten Sie bis 25. Apr. 2016. Ab diesem Tag, kann der Käufer uns einschalten, indem er einen Fall öffnet. Dies kann sich negativ auf Ihren Servicestatus auswirken.

Ebay, ungerechte und nur gewinnorientierte Gemeinschaft!

Beitrag von Chris
12.12.2014, 09:32 Uhr

Nach 10 Jahren eBay habe ich mich entschlossen, diese Plattform zu verlassen. Probleme werden von inkompetenten Mitarbeitern bearbeitet, es werden nur vorgefertigte Antworten aus der Schublade gezogen. Auch der sog. Käuferschutz wird abgewürgt und mit unhaltbaren, allgemeinen Begründungen abgetan. Auf konkrete Fragen wird auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht geantwortet. Bleibt nur zu wünschen, dass viele diese Konzequenzen ziehen und dass es irgenwann eine Alternative zu diesem Verein gibt... .

Nachverhandlungen werden mehr

Beitrag von Gerhard Meyer
17.04.2014, 17:00 Uhr

Ich sehe bei manchen Käufern die schlecht Bewerten, eine Art kriminelle Energie. So ist es mir passiert das ich Rücknahme anbot, der Artikel aber verkratzt bei mir wieder zurück kam. Ich bot immer noch eine Zahlung an, aber nicht den vollen Preis. Von 56.- bezahlten Euro bot ich 40.- an, zur Einigung. Jetzt wurde vom Käufer der Artikel zurück gefordert und ich sandte ihn auch auf meine Kosten. Ich legte noch 10.- Euro bei und ging davon aus, das der Kunde nunmehr zufrieden ist. Falsch gedacht ! Ich bekam meine erste schlechte Bewertung, mit absolut unwahrer Behauptung.

Jetzt wird es interessant, weil Ebay auf ein dreimaliges Drängen, keinerlei Anlass sah, diese unwahre Bewertung zu ändern oder zu löschen. Alles nützte nichts und mein Gegenkommentar zu dieser Bewertung wurde auch noch gelöscht von Ebay.

Von dem Käufer des Artikels kam auf meine Nachfrage, die Forderung jetzt den Artikel zu behalten und ich sollte noch Geld bezahlen !

Ich fühle mich wirklich verarscht und bin darüber so ärgerlich, ich kann das gar keinem vermitteln.

In den Staaten kennt man diese Art der Verkäufernötigung als einen "black mail scam", die immer verschiedene Absichten haben, jedoch immer mit einem Geldvorteil für diese Käufer enden.

Ebay sollte da wirklich etwas tun, sonst befürchte ich werden immer mehr Verkäufer abwandern.

Ebay verweigert Bewertungs Streichung

Beitrag von Dirk
11.01.2014, 12:27 Uhr

Ich hab Gestern abend meine erste Negativ Bewertung bekommen, nachdem ich mein altes Gebrauchtes Tablet in Ebay verkauft habe (privat an privat). Vor dem versand war es Markellos da es immer mit einer Schutzfolie in einer entsprechenden Tasche genutzt wurde nun behauptet der Kaüfer das Display wäre total zerkratzt und hat mir ohne Rückfragen eine Negativ Bewertung gegen so das ich nun anstatt 100% nur noch 98,7 % im Verkausprofil habe. Ebay weigert sich diese Negativ Bewertung zu entfernen . Bin total begeistert von Ebay!!! Achja nun will der Käufer sein Geld zurück obwohl ich als Privater Veräufer keine Gewährleistung geben klann. Traurig das es leute gibt die Gebrauchte dinge Kaufen und einen neuzustand erwarten, auch wenn es in meinen Fall so war.

Missbrauch der Bewertung

Beitrag von Japped
18.01.2013, 10:22 Uhr

Im aktuellen Fall hat ein Käufer (privat-privat), nachdem er die Zusätze der Artikelbeschreibung nicht ganz durchgelesen hat, Betrug unterstellt und drohte mit negativer Bewertung. Der Artikel wurde zurück genommen, alle Kosten großzügig erstattet. Dieses aus Kulanz und um Ärger zu vermeiden.

Obwohl die Androhung einer negativen Bewertung mehrmals wiederholt wurde, geschah zunächst nichts. Erst als lange Zeit später ein gleicher Artikel eingestellt wurde, mit mehr als eindeutiger Beschreibung, erfolgte die negative Bewertung. Diese zielte jedoch unzweideutig auf die Beschreibung der aktuellen Auktion und vermittelte unterschwellig den Vorwurf der wiederholten Betrugsabsicht aufgrund falscher Artikelbeschreibung. Durch den Zusatz "Vorsicht Schrott" wurde ein potentieller Käufer indirekt aufgefordert, diesen Artikel nicht zu kaufen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bewertende sich nicht auf die abgelaufene Auktion bezog, an der er selbst teilgenommen hat, sondern mit diesem Kommentar direkt in eine laufende Auktion eingriff, an der er nicht teilnahm und dessen angebotenen Artikel er gar nicht kennen konnte, letztlich aber auch aufgrund dessen, dass der Kommentar inhaltlich nachweislich unwahr war, wurde eine Löschung der Bewertung gem Vergehens gegen §6 der AGB durch eBay beantragt.

Auch nach längerer Korrespondenz und eindeutiger Sachlage wurde eine Löschung der Bewertung nicht von eBay vorgenommen. Der Support verwies abschließend auf den Klageweg.

Der Bewertende wurde angeschrieben, reagierte jedoch nicht auf die Forderung der Rücknahme. Nach Verstreichen der Fristen wurde Klage eingereicht. Der Fall ist noch nicht abgeschlossen.

Negativ Bewertung

Beitrag von Karola
13.10.2011, 12:27 Uhr

Eine Käuferin hat einen Blazer erstanden, den ich als "gebraucht" eingestellt habe, allerdings habe ich ihn nie getragen. Ich habe genaue Fotos gemacht. Die Käuferin hat keine Frage gestellt, in letzter Sekunde geboten und hat nach einigen Tagen angekündigt, dass sie im Urlaub wäre und vom Ausland bezahlen würde, wenn ich darauf bestünde. Ich habe mich mit späterer Zahlung einverstanden erklärt, dann habe ich nach zwei Wochen nachgefragt, ob die Zahlung käme. Die Zahlung kam und ich habe den automatischen Button "Zahlung eingegangen" aktiviert. Nach Erhalt des Blazers schrieb die Käuferin "Blazer getragen, Schweißflecke, will Rücknahme+ 2 x Porto". eBay schrieb mir, ich hätte keinen Anspruch auf Provisionserstattung, da der Artikel bezahlt und verschickt wurde. Der Käuferin habe ich dies mitgeteilt und sie schrieb, es wäre ihr egal, sie will die volle Preiserstattung. Der Blazer kam zurück und war in einem ölgetränkten Karton. Das fand ich echt mies, die Zahlung abzgl. eBay Provision + 1 x Porto akzeptierte die Käuferin nicht und hat Negativ bewertet "Verkäufer hat Ware + Geld, bietet Rücknahme an, zahlt aber nicht ! Vorsicht!!!". Die Käuferin hat diese Taktik bereits mehrfach bei Verkäufern angewandt und wer nicht spurte, bekam ROT! Bei eBay hat die Käuferin einen Streitfall eröffnet, eine Telefonnummer angegeben, allerdings ist sie nicht erreichbar bzw. angeblich erst nach Ablauf der eBay Frist. Leider ist eBay der Sachverhalt völlig egal, Provision kassiert und nichts passiert!

EBAY und PAYPAL könnte man schon als......

Beitrag von H. Hertlein
08.10.2011, 11:18 Uhr

Hallo, wir haben 10 Jahre EBAY gemacht aber die Vorgehensweisen von EBAY in Verbindung mit deren Tochtergesellschaft PAYPAL kann man schon als illegal bezeichnen.

Wenn man bei EBAY verkauft und jemand mit PAYPAL zahlt kann es dann vorkommen dass der Verkäufer bei PAYPAL größere Summen anspart, weil er zum Beispiel im Urlaub ist aber der EBAY-Verkauf weiterläuft.

Dann kommt er zurück, und hat, wie bei uns der Fall, ca. 2000,-- Euro auf dem Paypal Konto. Dieses soll dann umgebucht werden auf das reale Bankkonto - ja von wegen - PAYPAL läßt das nicht zu !

Jetzt fängt die illegale Seite an: PAYPAL unterstellt, es könnte sich um irregulär erworbenes Geld handeln und der Verkäufer (in diesem Fall wir) müssten erst beweisen, dass dies ordnungsgemäß sein - und zwar für jede einzelne Zahlung !!!

Das ist kein Witz, dafür gibt es Beweise.

Es hilft auch nichts PAYPAL anzuschreiben die kommen immer wieder mit der Ausrede, dies prüfen zu wollen und wir wurden aufgefordert - EINKAUFSQUITTUNGEN unserer Lieferanten vorzulegen oder wir bekämen unser Geld nicht ! Erstens ist dies Nötigung oder gar Erpressung, zweitens laut Bankenrecht vollkommen illegal.

Wir haben aufgehört bei EBAY zu verkaufen denn man kann, weit ausgelegt, diese Vorgehensweise von EBAY und PAYPAL schon als eine Art "kriminell" bezeichnen - als was sonst.

Wir haben unser Geld nicht bekommen sondern es unseren Kunden zurücküberwiesen - das ging merkwürdigerweise.

Da die Ware ja aber bereits verschickt war konnten wir nur auf die Ehrlichkeit unserer Kunden hoffen und darauf dass diese dann die bereits erhaltene Ware zahlen würden - Fazit: 95% des Geldes haben wir bekommen - 5% sind verloren gewesen weil die Kunden einfach nicht bezahlt haben, trotz Erhalt der Ware.

Wir haben die EBAY-RECHNUNGEN der letzten 2 Monate komplett zurückgebucht: über 2.000 Euro und mit unserem Aufwand: 1 Woche Arbeit aufgerechnet. EBAY hat dagegen nie geklagt !!!

EBAY ist für uns einfach gestorben den unfairer kann man Händler nicht behandeln.

kommentieren?

Beitrag von Unbekannt
28.01.2010, 03:38 Uhr

Noch etwas fällt mir auf: "1. Kommentieren Sie eine negative Bewertung umgehend und schildern Sie dabei Ihre Sicht der Dinge."

Um das zu tun muß ich auch noch positiv bewerten - negativ geht ja nicht, prima. Erreicht wird damit außerdem nichts.

Sinn

Beitrag von alfonlein
28.01.2010, 03:33 Uhr

Ich sehe den Sinn dieses Schreibens nicht. Ist es jetzt sinnvoller Ebay zu verklagen als einen Käufer der unberechtigt negativ bewertet hat? Gibt es Musterprozesse?

Ohne Titel

Beitrag von Schöne neue Ebay Welt...
27.11.2009, 15:56 Uhr

Hatte heute den lustigen Fall, dass mein Käufer angefragt, hat, ob er den Artikel denn auch nächste Woche noch bezahlen könne. Nach einem kurzen Kontakt, wurde er dann ziemlich komisch, so dass ich ihm, um einer klassischen negativen Rachbewertung, anbot die Transaktion abzubrechen. Diese Angebot hat er angenommen und mir als Dank eine ziemlich fiese negative Bewertung verpasst. Verwundert darüber, dass es mittlerweile möglich ist auch für abgebrochene Transaktionen Bewertungen abzugeben, habe ich mich zum Ersten Mal an den tollen Ebay-Kundendienst gewandt. Der nette und kompetente Call-Center Mitarbeiter konnte mir jedoch noch nicht einmal erklären, ob dies von Ebay gewollt ist, oder ob es sich hierbei um einen "Technischen Fehler" handele. Wie der Kommentar oben schon richtig ausgeführt hat, es wimmelt dort mittlerweile von schlecht gelaunten und gelangweilten Menschen, die mit Freude ihren Frust über die Tastatur abreagieren. Gibt es eigentlich schon ne Selbsthilfegruppe für depressive und bald suizidgefährdete Ebay-Verkäufer???

Ohne Titel

Beitrag von Peter Jans
20.11.2009, 18:15 Uhr

Es ist doch klar, was sich hinter der Haltung von ebay tatsächlich verbirgt, nämlich knallharte Gewinninteressen, ob's Einigen gefällt oder nicht! Und um die Flut an Widersprüchen und Klagen gering zu halten, verhält man sich rigide, weil es sonst Negativpresse gäbe. Der Dumme ist der Nutzer, der dafür auch noch bezahlt!

Ohne Titel

Beitrag von Unbekannt
23.06.2009, 17:08 Uhr

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. ABER in meinem Fall hat mich der Käufer verklagt auf Rücknahme des gegenüber ebay gemeldeten nicht bezahlten Artikels. Die Klage wurde abgewiesen. Das ist das einzig positive. Die negative Bewertung habe ich immer noch mit dem Kommentar: "Ware vollständig bezahlt aber nicht erhalten." Soll ich gegen diesen dreisten Lügner jetzt klagen ? Die Frage ist dann nur wie ? Ach übrigens, der Käufer ist Jurist, ein Amtsgerichtdirektor a.D. !!!

Ohne Titel

Beitrag von Unbekannt
23.06.2009, 09:28 Uhr

Käufer hat nicht bezahlt, ich hab ein Problem gemeldet und dann eine negative Bewertung bekommen. Wo ist das Gerecht? Ich kann nicht Bewerten und eBay tut nichts.

Schmafu

Beitrag von Epay
15.01.2009, 12:33 Uhr

Sehr nett gemeint, aber in der rauen Realitaet kaum hilfreich. Wer das geschrieben hat hatte noch nie wirklich Kontakt zu Ebaykäufern. Die meisten sind Menschen und sehr nett, einige davon jedoch überpingelig und lassen die harten Alltags-Ueblelaune hinter der Tastatur versteckt an Ebayverkäufern aus. Mit dem Mediamarkt persönlich oder was-auch-immer Verkäufer trauen Sie sich nicht so zu sprechen, das Ebaysystem hilft innen dazu sogar noch.

Einzige wahre Lösung : Ebay ist der einzige Gewinner - am besten NICHTS bei Ebay kaufen oder verkaufen.

Negative Bewertung

Beitrag von Michael Pooch
04.08.2008, 16:25 Uhr

Ein Käufer wollte eine Positive Bewertung abgeben und hat dies im Text der Bewertung auch ganz eindeutig geschrieben, leider aber den Button für Negativ angeklickt. EBAY weigert sich aber diese negative Bewertung zu entfernen, obwohl der Käufer das bei EBAY ausdrücklich gemeldet und gewünscht hat. Wenn sich EBAY hier weigert befürchte ich, das andere negative Bewertungen von EBAY auch nicht gelöscht werden. oder kann man EBAY irgendwie dazu zwingen??? Wenn ja, wie ????

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