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Leserkommentar zum Artikel

DSGVO: Wann gilt die Cookie-Einwilligung als freiwillig?

Die Frage, ob eine Einwilligung im Sinne der DSGVO freiwillig erteilt wurde, ist äußerst praxisrelevant. Die Datenschutzbehörden Österreichs und der Niederlande haben sich in Stellungnahmen mit der Freiwilligkeit im Rahmen einer Einwilligung in eine Cookie-Datenverarbeitung auseinandergesetzt. Sie klärten die Frage, ob die Freiwilligkeit gewahrt ist, wenn einem Websitebesucher bei Nichtakzeptieren der Cookie-Datenverarbeitung alternativ eine kostenpflichtige Abo-Mitgliedschaft angeboten wird oder er die Möglichkeit hat, auf ein anderes Angebot auszuweichen. Lesen Sie mehr hierzu in unserem Beitrag!

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Cookiebanner & Koppelungsverbot

Beitrag von Armin Wieser
16.01.2022, 12:19 Uhr

Danke für den Tollen Artikel. Aus aktuellem Anlass (aktuelle Urteile in DE & AT zu Google Analytics), bin ich erneut gezwungen (als Webdeveloper) mich mit diesem leidigen Thema zu befassen. Da die ganzen Cookiebanner (abgesehen vom wirklichen Datenschutz, den wir z.B. bei Formularen sehr ernst nehmen) nun ja keinen echten Zweck bzw. auch keine Rechtssicherheit für Websitebetreiber bieten, die Google & facebook-Tools einsetzen WOLLEN & MÜSSEN (um die horrenden Werbeausgaben halbwegs vernünftig einsetzen zu könnne) ist die Frage ob das oben beschriebene bzgl. Auswahlmöglichkeiten nach wie vor gilt? Wir überlegen nämlich ähnlich wie beschrieben keinen klassischen Cookiebanner mehr zu verwenden (die auch zunehmend teurer werden), sondern eine einfach Auswahl auf einer vorgeschalteten Seite an zu bieten mit a.) Cookies von Drittanbietern (Google, facebook, ecc.) zustimmen b.) Bezahloption c.) Website verlassen Wäre mir eine große Orientierungshilfe, da ich den Bannerwahnsinn (auch im Hinblick auf die User, die auch total genervt sind) nicht mehr mitgehen möchte. Mit freundlichen Grüßen

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