Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Gewährleistungsrechte bei Saturn werden sich dumm dreist stellend ignoriert
Beitrag von H.Hartl
09.01.2022, 07:40 Uhr
Leider kann ich mich der extrem schlechten Erfahrung nur anschließen. Einen Canon Drucker für über 669 € gekauft am 17.07.2021 . Die zusätzliche Canongarantie ( incl, Vor Ort Austausch wurde wohl zu dem Zeitpunkt noch nicht angeboten) . Nachdem im November 2021 auf meinem Drucker eine Fehlermeldung auftauchte, - Rückruf des Herstellers wegen defektem Schlauchsystem, habe ich ich meine Gewährleistungsrechte geltend gemacht . Obwohl sogar noch unter den 6 Monaten und Nachweisbarkeit, das ein Herstellerfehler vorliegt, verweigert man eine Ersatzlieferung. Man solle den Drucker im nächsten Markt ( sind ja nur 60 km) einfach abgeben zu Reparatur. Erstens habe ich keinen Vertrag mit der Filiale ist nämlich eine eigenständige GMBH , sondern mit Saturn Online unterschiedlicher Handelsregistereinträge. Nach einem Einschreiben an die GF , schickte man mir zumindest schon mal einen Link um ein DHL Label zu erstellen. Bevor man das Label aber dann tatsächlich erhält wird man gezwungen einen Reparaturauftrag zu erstellen, die Möglichkeit Ersatzlieferung oder Erstattung ist nicht einmal Ersatzweise vorgesehen. Das Wort Gewährleistung kommt gar nicht vor sondern nur Garantie. Habe dies aber noch einmal im Freitext explizit benannt und wird dem Paket auch beigelegt. War nämlich gar nicht so einfach einen passenden Karton aufzutreiben, da ich die Originalverpackung nicht mehr habe. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der Drucker bei vorgeschriebener Verpackung dort ankommt oder ich ihn zurück erhalte, da dieser(man kann nämlich die Tinte nicht entnehmen) weder gerüttelt , fallen gelassen oder gekippt werden darf, besonders wegen der Tinte. Na ja auf jeden Fall wird jeder Einpackschritt, Zustand des Drucker , Tintenfüllstand Fotodokumentiert. Bei einer Ersatzlieferung hätte ich die neue Verpackung nutzen können , aber wie hier bereits beschreiben ist dies absolut nicht gewollt. Da meine Tochter wegen Ihrer schulischen Ausbildung den Drucker auch benötigt , habe ich vorsorglich auch gleich eine Frist gesetzt. Irgendwie höre ich die Nachtigall schon trapsen, dass mir wieder mal ein Gerichtsverfahren bevor steht. Traurig finde ich allerdings, da hier die Gewährleistungsrechte ganz offiziell, mit Füßen getreten werden , der Verbraucherschutz offensichtlich keinerlei Interesse hat denen mal auf die Füße zu treten. Ganz " Lustig" war dann auch , dass in der Kundenservicemail immer eine andere Handelsregisternummer stand + eines GF den es wohl gar nicht mehr gibt , wie im Impressum und auf der Rechnung. Kurze Anmerkung an die Kanzlei: Würde es sich um einen Einzelfall handeln könnte man von Bagatelle sprechen, aber hier steckt System ganz offiziell dahinter, die Kunden um Ihre gesetzlichen Ansprüche zu bringen. Wie man sieht vom Kauftag an.
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 155 Kommentare vollständig anzeigen
-
Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr
Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen
-
Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr
Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi
-
Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr
Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen
-
Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr
Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen
-
Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr
Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
-
Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
-
Bauknecht Herd in der ersten Woche defekt, zuständige Mitarbeiter in Hamm faul wie Mist von Lothar Funke, 15.04.2024, 16:59 Uhr
Bauknecht Herd in Hamm gekauft, eine Kochplatte hatte von innen Verbrennungen. Bin mit Fotos nach Saturn gefahren um zu reklamieren, ein Garantiefall wurde abgelehnt, da sowas angeblich von hintergelaufenem Fett, Salz oder ähnlichem passiert. Bei einem neuen Herd? Ich habe heute einen Fachmann von... » Weiterlesen
-
Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen
-
info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr
Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen
-
Montageservice Katastrophe und der Kundenservice von Saturn noch schlimmer von ein weiterer betrogener, 13.12.2023, 20:34 Uhr
Ich kaufte bei Saturn einen Fernseher, inkl. Montageservice, ebenso einen neuen Geschirrspüler. Beides kam gleichzeitig (mit Hermes morgens 6:50 Uhr). Direkt wurde gesagt, das der TV nicht montiert wird, da es eine Trockenbauwand ist. Hm, soweit hatte ich mich sogar schon belesen, und wusste das.... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben