Leserkommentar zum Artikel

Rückzahlungspflichten des Verkäufers bei Widerruf des Kunden

Bei Kaufverträgen, die online zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher geschlossen werden, steht dem Verbraucher regelmäßig ein Widerrufsrecht zu. Macht der Verbraucher form- und fristgerecht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so stellt sich für den Unternehmer häufig die Frage, welche Beträge er nun eigentlich innerhalb welcher Frist an den Verbraucher zurückzahlen muss.

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Retoure und keine Rückzahlung

Beitrag von J.R.
25.12.2021, 17:21 Uhr

Hallo,

für eine Bestellung deren Lieferzeit bis zu vier Tagen betrug, wurde Widerruf eingelegt bzw. storniert als abzusehen war, dass diese Frist nicht eingehalten werden konnte. Dieser war nach Aussage der Verkäufers , in diesem Fall Netto-Online nicht möglich das diese schon im System verbucht sei. Sein Vorschlag war die Annahmeverweigerung. Das passierte auch und über die Retoure wurde Netto am 04.12.21 per Mail mit Anhang des Wiederrufes umgehend informiert. Da keine Rückzahlung erfolgte, wurde mir gesagt dass ich diese erst erhalte, wenn meine Retoure wieder im System erscheint Die Bezahlung erfolgte durch Paydirekt und wurde unmittelbar nach Kauf von meinem Konto abgebucht.

Was kann ich also tun, wenn der Verkäufer sich nicht an die gesetzlich vorgeschriebene Rückzahlungspflicht hält??

Vielen Dank!

MfG

J.R.

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 20 Kommentare vollständig anzeigen

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