Ausschluss vom Widerrufsrecht aus Hygienegründen wegen Coronavirus?
Die IT-Recht Kanzlei erreichen aktuell vermehrt Anfragen von Händlern, ob aufgrund des grassierenden Coronavirus ein weitergehender Ausschluss bestimmter Waren vom gesetzlichen Widerrufsrecht in Betracht kommt. Dem gehen wir im folgenden Beitrag gerne einmal nach.
Rücknahmeverweigerung Ware
Beitrag von Antje S.
19.08.2021, 14:31 Uhr
ich hab im Internet ein Fönstab erworben und der Händler nimmt ihn nicht zurück. Er hat in den AGB's einen Paragraphen versteckt, in dem steht, dass die Ware nicht zurückgenommen werden kann, wegen Corona. Im Bestellprozess wird noch auf das Rückgaberecht hingewiesen. Frech und für mich arglistige Täuschung. Die Damen und Herren von Schönes Curl weigern sich nach wie vor, den Fön, welchen ich NICHT benutzt habe, zurückzunehmen. Schon beim Verpackung öffnen hab ich gesehen, dass es ein Plagiat ist und nicht das nicht kann, wonach es ausschaute. Die erste Mahnung von Klarna ist schon da. Ich hab allem widersprochen. Schaue wir mal.
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Ausschluss vom Widerrufsrecht von Paul-Peter van Rossum, 05.04.2022, 10:21 Uhr
ich habe bei Fa. Alza.de (online gekauft) einen Rassierer gekauft und einmal genutzt. Da er nicht meinen Vorstellungen entsprach habe ich ihn umgehend zurückgeschickt. Nach 2 maligem hin- und hersenden habe ich beim dritten mal die Annahme verweigert und nochmals auf mein Widerrufsrecht bestanden.... » Weiterlesen
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Und wie steht es mit Ware, bestehend aus Papier und Leder die laut Kunde definitiv durch Corona Viren belastet ist? von Markus Neu, 23.12.2021, 13:56 Uhr
Die Fakten: Kunde bestellt ein Notizbuch aus Leder mit entsprechendem Buchblock nebst Ersatz-Buchblöcken. Zuerst sei angeblich unvollständig - Das Buch läge nicht bei. Nach erneuter Rückfrage und Hinweis, dass protokolierte Versandgewicht zeige etwas anderes auf, rudert Kunde zurück und bestätigt... » Weiterlesen
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Saturn von Ben Blum, 01.06.2021, 13:30 Uhr
Also Saturn hat mir erst letzte Woche die Rücknahme eines Design-Pat (90€ Wert) aus Hygienegründen bezüglich Coronaschutz verweigert. Obwohl ich zuvor explizit nachgefragt hatte, da ich die Kompatibilität mit meiner Software testen musste. Ist das evtl. Bundeslandabhängig? War in Rheinland-Pfalz.
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tfriedrich999@gmail.com von Thomas, 29.09.2020, 17:35 Uhr
Ich habe nach einer Werbung für besonders hochwertige MNS-Masken - sogenannte Sportmasken - drei davon in 2 Größen online gekauft. Natürlich muss man sie zum Testen, ob sie passen, auspacken. Wie soll man es sonst feststellen? Wie sich herausstellte, passen sie nicht. Der Verkäufer weigert sich,... » Weiterlesen
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Hausfrau von G . Heider, 03.08.2020, 19:52 Uhr
Frage zum Theme. habe ein Keidungssstück gekauft, wobei mir die Verkäuferin von einem Schnäppchenkauf schwärmtefür € 29,99 sei erst reduzirt worden. . Das Kleid lag ca 10 Tage in der verpackten Tüte im Schrank- warmes Kleid) bis ich mal nachschauen wollte, über Material, Waschbedingungen uwse.... » Weiterlesen
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