Gewährleistung und Garantie bei Saturn – Rechtskenntnisse von einem anderen Stern
Dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und den dort normierten Ansprüchen des Käufers bei Mängeln scheint bei Saturn ähnlich viel Bedeutung zuzukommen wie auf dem Saturn – nämlich gar keine. Diese Unkenntnis des Gesetzes paart sich dann noch mit Unkenntnis der eigenen Garantie-AGB, was sich in Form von widerwilligen Service-Mitarbeitern manifestiert, denen die meisten Mängelhaftungs- oder Garantieregelungen mühsam dargelegt werden müssen. Im Folgenden stellen wir einen typischen Fall dieser Verkäuferborniertheit dar, den ein Mitarbeiter der IT-Recht-Kanzlei am eigenen Leibe durchleiden musste.
Frau
Beitrag von Sibylle Maxis
25.05.2021, 14:13 Uhr
Ich habe am 10.5.21 online bei SATURN einen Geschirrspüler gekauft. Das Gerät sollte am 15.5.21 zwischen 8:00 Uhr und 11:00 Uhr geliefert und auch eingebaut werden (64,00 € waren für den Einbau bereits von mir bezahlt. Die ‚Monteure‘ von der Firma ZAC kamen pünktlich, jedoch gaben sie nach Unterstellung des Gerätes (ohne richtige Einpassung) an, der Zulaufschlauch sei zu kurz und somit könne die Maschine nicht montiert werden. Ich müsse - da sie keine Zusatzteile mitführen dürften (seit 1.4.21 sei das nicht mehr erlaubt) - im Baumarkt einen Schlauch besorgen, mir einen neuen Einbautermin geben lassen und sie würden dann im Lauf der nächsten Wochedas Gerät fertig anschließen. Ich habe dies gemacht, gleich am Montag eine entsprechende Mail an SATURN geschrieben, jedoch bis heute (24.5.!) darauf KEINE Antwort erhalten. Ein Handwerker, der am 18.5. aus anderem Grunde bei mir war, hat sic h alles angeschaut und die Maschine ohne Probleme mit dem ursprünglichen Schlauch angeschlossen, der sogar noch 20cm zu lang war. Dies alles habe ich mit Fotodokumentation schriftlich an SATURN mitgeteilt, jedoch bis heute darauf auch keine Antwort erhalten. Am Freitag, 21.5. habe ich mit einem Mitarbeiter (einem sog. EXPERTEN9 in der Hotline gesprochen, der sich sofort darum kümmern wollte und mir eine Bearbeitungsnummer gegeben hat. Bis heute ist wieder nichts passiert. Ich finde dieses Geschäftsverhalten im höchsten Grade unprofessionell. Zudem hat man angeblich außer der zentralen Nummer und der Kontaktmal-Adresse keine Möglichkeit, sich bei irgendjemand zu kontaktieren, der verantwortlich weiter zuständig ist. Das Beschwerdemanagement ist nicht zeitgemäß!
Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 156 Kommentare vollständig anzeigen
-
Plusgaratie von Salam, 27.05.2025, 17:07 Uhr
Ich werde nie mehr plusgaratie mach das ich nur Lüge Wenn es um bezahlung geht der meckern sie Sie Ich habe sex wochen auf meiner reparatur gewartet und die waschmaschine funktionieren noch nicht
-
Herr von Arvid, 03.03.2025, 16:13 Uhr
Saturn hat de facto gar keinen Kundenservice mehr. Man wird nur im Kreis gereicht und erhält falsche Bestätigungen, in denen das Gegenteil dessen steht, was besprochen wird. Es ist - Stand heute - nicht möglich, zu einem Laptop in der Garantiezeit telefonisch Kontakt aufzunehmen. Man müsste ohne... » Weiterlesen
-
Ablehnung beim 1200 € Tablet von Ben, 17.10.2024, 12:54 Uhr
Habe vor einem Jahr das Tab S9 Ultra gekauft und das erste mal die Premiumversicherung von der Zürich mitgekauft. Display ist gerissen,Schaden gemeldet und prompt abgelehnt. Der Anwalt wird das regeln....Unverschämtheit. und im Media Markt werden die morgen was erleben ...das gibt ne Gaudi
-
Plusschutz Mediamarkt Aqilo Versicherung von Adam, 03.10.2024, 13:50 Uhr
Warnung an alle neuen Käufer. Bitte nicht abschließen. Im Schadensfall wird 100%nicht gezahlt. Muss über Anwalt weitere Schritte gehen. Aber echt total unnütig. Es ist ein Skandal Betrug. Ich will nicht wissen welches Schaden für Mediamarkt gerade entsteht. Zürich insurance (aqilo) Warnung! Finger... » Weiterlesen
-
Frau von Anne Bermüller, 24.06.2024, 17:29 Uhr
Seit dem 27.12.2023 habe ich meine kaputten Rechner zu Reparatur bei Saturn abgegeben. Bis jetzt habe ich mein Gerät nicht zurückbekommen. Nur Ausrede, mit der Plus-Garantie Versicherung telefoniert, angeblich der Kostenvoranschlag von der Werkstatt seit Februar freigegeben. Immer die gleiche... » Weiterlesen
-
Keiner von Holzer Jürgen, 12.06.2024, 17:29 Uhr
Auch ich kann nur abraten ….bei Media Markt so ein Versicherungspaket zuzukaufen. I Pad kaputt nach 3 Monaten ….Versicherung argumentiert dann…so kann sich der Schaden nicht ereignet haben. Wenn man Kommentare liest …auch bei anderen Seiten …dann hat das anscheinend System. Bin zum Glück... » Weiterlesen
-
Prof Dr Dr von Norbert Deutschland, 25.04.2024, 19:49 Uhr
Ich habe auch ungewollt und ohne Kommentar gerade um die Erstattung zweier Garantien gebeten, wurde erst angelogen, dass ich dies kaufen muss. Sagte dann ich bringe die Artikel zurück, plötzlich gings. Riesenschweinerei, Versicherung 66 Prozent des geraers und das zweimal.
-
Bauknecht Herd in der ersten Woche defekt, zuständige Mitarbeiter in Hamm faul wie Mist von Lothar Funke, 15.04.2024, 16:59 Uhr
Bauknecht Herd in Hamm gekauft, eine Kochplatte hatte von innen Verbrennungen. Bin mit Fotos nach Saturn gefahren um zu reklamieren, ein Garantiefall wurde abgelehnt, da sowas angeblich von hintergelaufenem Fett, Salz oder ähnlichem passiert. Bei einem neuen Herd? Ich habe heute einen Fachmann von... » Weiterlesen
-
Betrugsmasche von Joanna, 20.01.2024, 21:30 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es bei Saturn &Co keine Zusatzgarantie mehr, den Kunden wird eine Versicherung verkauft. Seit fast 10 Wochen warte ich auf mein Gerät und laut der Versicherung stimmt der Hergang mit dem Schaden nicht überein……. Mehr als die Wahrheit kann ich nicht sagen, ich verstehe bloß... » Weiterlesen
-
info@christian-frohn.de von Christian Frohn, 08.01.2024, 18:02 Uhr
Sony TV mit sporadischen HDMI Signal Fehler. Egal ob über den AVR (zwei Modelle getestet) oder die Zuspieler direkt genutzt werden. Versicherung weigert sich das zu übernehmen, da bei Kundendienst Ankunft der Fehler nicht auftrat. Nun müssen wir 110€ für Anfahrt und Zeit zahlen. Nie wieder kaufe... » Weiterlesen
Eigenen Kommentar schreiben?
Gerne können auch Sie uns einen Kommentar zu diesem Artikel hinterlegen.
Kommentar schreiben