Es wurde leider kein Ergebnis gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

keine Ergebnisse
Affiliate-Marketing
Afterbuy
Amazon
Apotheken-Online-Shop
Apps (Datenschutzerklärung)
Argato
Avocadostore
Azoo
Booklooker
Branchbob
Brick Owl
BrickLink
Cardmarket
Cdiscount.com
Check24
Chrono24
Coaching
commerce:seo
Conrad
Consulting
CosmoShop
Decathlon
Delcampe
Dienstleistungen
Discogs
Dropshipping
Dropshipping-Marktplatz
eBay
ecwid
eGun
Einkaufsbedingungen (B2B)
ePages
Etsy
Etsy (digitale Inhalte)
Facebook
Facebook (Warenverkauf)
Fairmondo
Fernunterricht
For-vegans
Fotografie und Bildbearbeitung
Freizeitkurse
Galaxus
Galeria
Gambio
Gambio-Cloud
Gastro-Lieferservice (Restaurants)
German Market
Germanized for WooCommerce
GTC for Shopify
GTC-Kaufland.de
Handmade at Amazon
home24
Homepage
Hood
Hornbach
Hosting
Hosting B2B
Individuelle Kundenkommunikation (B2B)
Individuelle Kundenkommunikation (B2C)
Instagram
Instagram (Warenverkauf)
Jimdo
Joomla
JTL
Kasuwa
Kaufland
Kaufland - alle Sprachen
Kleinanzeigen.de
Kleinanzeigen.de (Vermietung)
Lightspeed
LinkedIn
Lizenzo
Magento
Manomano
Mediamarkt
MeinOnlineLager
metro.de
modified eCommerce-Shops
Online-Shop
Online-Shop (digitale Inhalte)
Online-Shop - B2B
OpenCart
Otto
Oxid-Shops
Palundu
Pinterest
plentymarkets
Praktiker
Prestashop
Printkataloge
Productswithlove
RAIDBOXES
Restposten
Restposten24
Ricardo.ch
Selbstbedienungsläden
Seminare
SHOMUGO
Shop - Online-Kurse (live oder on demand)
Shop - Verkauf von eigener Software
Shop - Verkauf von fremder Software
Shop - Vermietung von Waren
Shop Apotheke
Shopify
Shopware
Shpock
Shöpping
Smartvie
Snapchat
Spandooly
Squarespace
Stationärer Handel
STRATO
Teilehaber.de
Threads
TikTok
Tumblr
Twitch
TYPO3
Verkauf von Veranstaltungstickets
Vermietung Ferienwohnungen
Vermietung von Shops (inkl. Hosting)
VersaCommerce
VirtueMart
voelkner
webador
Webdesign
Webflow
Webshop Factory
Werky
WhatsApp Business
WhatsApp Business (Warenverkauf)
Wix
WooCommerce
WordPress
Wordpress (Warenverkauf)
wpShopGermany
X (ehemals Twitter)
Xanario
XING
xt:Commerce
XXXLutz
YouTube
zalando
Zen-Cart
ZVAB
Leserkommentar zum Artikel

Kampf gegen die schleichende „Zwangspaypalisierung“ – eBay-Händler schaltet Bundeskartellamt und EU-Kommission ein

Die Geschichte des (noch) einsamen Kampfes eines eBay-Händlers gegen den immer weiter zunehmenden Zwang, Paypay als Zahlungsweise bei eBay zu akzeptieren.

» Artikel lesen


eBay nennt eigenmächtig Lieferzeiten

Beitrag von Bernd Späker
22.01.2021, 19:29 Uhr

eBay GmbH c/o Geschäftsführer H. Oliver Klinck, H Eben Sermon Albert-Einstein-Ring 2-6 14532 Kleinmachnow 23. 01. 2021

Sehr geehrter Herr Klinck, sehr geehrter Herr Sermon,

aus gegebenem Anlass nötigt eBay mich erneut, die zuoberste Geschäftsleitung zu kontaktieren um Beschwerde zu führen.

Dies ist ein Brief im konstruktiven Sinne! Ich schreibe Ihnen diesen Brief, um die Interessen einer breiten eBay-Verkäuferschicht zielgerichtet darzulegen.

Bitte machen Sie es sich nicht so einfach und verweisen stumpf auf Ihre AGB. Ja, diese AGB, in denen auch das Wort „Vertrauen“ gebräuchlich ist, habe ich vertrauensvoll anerkannt und bin bereit, das auch weiterhin zu tun. Jedoch macht eBay seit geraumer Zeit einen Kardinal-Fehler und missbraucht das Vertrauen, welches ich als Kunde, wir als Verkäufer in eBay setzen.

1. Meine bislang zugesandten Einschreiben in dieser Sache haben Sie an Ihr Beschwerde-management zur Bearbeitung weitergeleitet. Das führt zu Nichts! Dadurch wird das Problem nicht gelöst. Die Herrschaften sind belehrungsresistent und versuchen permanent mir einzubläuen, ich solle wegen Unzuverlässigkeit der Paketdienstleister (wegen der Corona-Pandemie) die sogenannte Bearbeitungszeit verlängern. Das ist nicht der richtige Weg und stellt den Verkäufer in ein schlechtes Licht, um nicht zu sagen: schlampige = lange Bearbeitung.

Was ist Bearbeitungszeit? Es ist der Zeitraum zwischen Zahlungseingang und Versand des Artikels bei der Post. 95 % aller Verkäufer benötigen hierfür 3 bis maximal 5 Tage. Bei mir sind es konsequent max. 3 Tage, dann ist die Ware raus. Dieser Zeitraum fällt in den Verantwortungsbereich des Verkäufers.

Was ist Versandzeit? Es ist der Zeitraum von Aufgabe des Paketes bei der Post bis zum Empfang durch den Käufer. Dieser Zeitraum fällt in den Verantwortungsbereich desjenigen, der die Lieferzeit nennt. Und das macht eBay eigenmächtig und blauäugig.

Und somit komme ich zum Fehler, den eBay begeht. Bearbeitungszeit beinhaltet nicht auch Versandzeit. Das sind zwei Paar Schuhe.

Unter dem Deckmantel längerer Bearbeitungszeit will eBay die Unzulänglichkeiten der Paketdienstleister kaschieren. Dadurch bürdet eBay dem Verkäufer die Verantwortung für die Versandlaufzeit auf. Dies ist ein nicht hinnehmbares Unterfangen und ein Vertrauensbruch.

Das Ganze hat natürlich, durch die eBay-Brille betrachtet, den Charme, dass PayPal (welches ja zu eBay gehört), Geld einbehalten kann. Geld bringt Zinsen! Und das dürfte bei Millionen von Mitgliedern eine beträchtliche Summe sein.

Niemand kann überhaupt, geschweige denn momentan, eine Versandlaufzeit garantieren. Das Corona-Virus gibt vor, was passiert.

Korrekt wäre, wenn eBay ab sofort eine zweite Spalte einfügt !

Spalte 1 = Bearbeitungszeit, wie früher gewohnt 2 bis 6 Tage Spalte 2 = Versandzeit (wobei Spalte 2 nicht mit PayPal-Geldeinbehalt verknüpft sein darf)

Grüße Bernd

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 507 Kommentare vollständig anzeigen

  • ... von Siebenhaar, 01.02.2024, 13:16 Uhr

    Habe einen Vertrag bei Digit24 or 2 Jahren angeklickt aber nie was beyzeölt keine Post bekommen keine Mails keine Rechnung keine Lieferung g keinen Plan für Ernährung Pa pal zog Eot 1.23 jeweils oft 29€ an Bitte hilfe bekommi h mein geld zurück.keine Lieferung fand statt

  • Paypal betrügt die Kunden von Christian, 08.12.2023, 08:45 Uhr

    Habe eine Uhr verkauft, diese war gebraucht und es gab Fotos, nach einer Woche hieß es, die Uhr wäre Schrott und sie wurde von einem dritten geöffnet. Nun hat Paypal entschieden ( nach 3 Wochen) während mein Konto eingefroren war , das die Uhr zurück gesendet wird. Ich fühle mich betrogen! Paypal... » Weiterlesen

  • Gesperrt und Geld einbehalten von K. Waldeck, 01.09.2023, 15:26 Uhr

    Geht mir mit einer hohen 2-stelligen Summe auch so. eBay behält das Geld und verweißt mich nach Luxemburg. Wir sind drauf angewiesen, Ware ist schon beim Kunden und eBay juckt es nicht.

  • Konto von Hillmann, 18.05.2023, 16:20 Uhr

    Paypal ist der letzte Dreck, 7 Monate Konto nur für Streams Einnahmen und nun Eingeschrängt, abwohl nie ein Konto vorher oder einem Vorfall, das ist Unterschlagung...

  • Geld immerwieder von Ebay einbehalten, weil man Privatseltenverkäufer ist. :-( von !, 02.05.2023, 14:14 Uhr

    Seit langem nichts verkauft, dann auf einmal etwas verkauft, Ebay behiehlt über 2 Wo das Geld ein, obwohl ich seit fast 30 Jahren bei Ebay Käufer bin. Aus Sicherheitsgründen angeblich werden Gelder der Verkäufer für bis 30 Tage einbehalten, das nicht nur 1x, sondern man erklärte mir am Telefon,... » Weiterlesen

  • Paypal leistet Betrug vorschub von Klein, 31.01.2023, 13:57 Uhr

    Ich habe über eine Deutsche Verkaufsplattform Markenjacken gekauft, die dann über Paypal bezahlt wurden. Gesendet wurde dann über eine Deutsche Versandservicestation ein Produkt das offensichtlich gefälscht war. Die Qualität war minderwertig und offensichtlich aus China. Die Falleröffnung zwang... » Weiterlesen

  • Ich wurde von Käufer betrogen und ebay behält einfach Verkaufserlös von Keine Angabe, 30.12.2022, 14:08 Uhr

    hallo , ich habe CPU Kühler für 20 Euro verkauft, Er lief bei uns einwandfrei. Der Käufer behauptet er sei laut, und entspreche nicht der Beschreibung zu dem Zeitpunkt wurde er noch nicht zugestellt und der Käufer hat Foto von mir benutzt. Ich fühle mich seit der Umstellung auf Ihr eigenes... » Weiterlesen

  • s.seeburger@arcor.de von Stefan Seeburger, 19.10.2022, 22:21 Uhr

    Ich habe einen Armreif von Frau Heuwieser gekauft. Leider zeigte der Armreif starke Gebrauchsspuren, obwohl neuwertig von Frau Heuwieser angeboten. Auf meine Beschwerde nur Beleidigungen, Ausreden und üble Nachrede. Vorsicht vor dieser Verkäuferin.

  • Datenkrake hoch 100 von Müller Manuela, 01.06.2022, 13:59 Uhr

    Meine Tante hatte bei einer Apotheke Ware gekauft,mit Kreditkarte explizit- ohne PayPal-ausgewählt gezahlt. Beim Onlinekauf meine Mailadresse angegeben,da sie keine besitzt. Inzwischen ist sie sehr verärgert,weil sie doch an Paypal mit ihrer Adresse ,sowie Kartendaten weiter verkauft wurde. Ich... » Weiterlesen

  • Top bewertet und auf einmal gibt es "Probleme" von Stefan Scholz, 16.04.2022, 19:26 Uhr

    Ebay hält bei über 150 positiven Bewertungen und über 10 Jahre dabei mein Geld zurück! Was das ist? Ganz klar Betrug am Kunden, denn hier wird nichts anderes gemacht, als Geld zinslos sich zu "leihen". Einer Bank / Firma kann es gar nicht zustehen, zu beurteilen, ob ein "Problem" vorliegt oder... » Weiterlesen

Kommentar schreiben

© 2004-2024 · IT-Recht Kanzlei