Leserkommentar zum Artikel

Die Rücksendung der Ware an den Händler nach dem Widerruf durch den Verbraucher - Teil 3 der Serie zum neuen Widerrufsrecht

Die Modalitäten der Rücksendung der Ware an den Händler haben sich mit der Novellierung des Verbraucherwiderrufsrechts verändert. Insbesondere schreibt das Gesetz nun ausdrücklich vor, dass der Verbraucher die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf an den Händler zurückschicken muss. Diese und weitere Aspekte der Rücksendung stehen in diesem Beitrag im Fokus.

» Artikel lesen


Händler behält Geld ein aufgrund Wertverlust

Beitrag von Susann
20.01.2021, 22:42 Uhr

Ich 2 Artikel zur Auswahl i.H.v. 129,00 EUR bestellt. 1 Artikel wurde behalten und die andere Größe wurde zurückgeschickt. Der Händler schreibt nun: der zurückgesandte Artikel weist folgendes Merkmal auf, der auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist.   Mängel: Geruch nach Waschmittel/Parfum   Somit ist uns ein Wertverlust entstanden, da wir diesen Artikel nicht mehr als Neuware verkaufen können.  Aus diesem Grund haben wir als Wertersatz 54,80 EUR abgezogen. 

Ich bin völlig geschickt. Der Artikel weist keine Schäden auf und ist neu. Welche Rechte habe ich? 

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 32 Kommentare vollständig anzeigen

  • Kauf auf Rechnung, Retoure von Paola Blanka, 16.10.2020, 18:18 Uhr

    Muß ich die Ware trotz fristgerechtem Widerruf und Retoure trotzdem bezahlen? Der Kauf war auf Rechnung.

  • Defekte Ware nach ü4 Monaten stille vom Händler zurück? von Billy, 09.09.2020, 11:58 Uhr

    Guten Tag, muss ich die defekte Ware (direkt bei Ankunft gemeldet) zurück schicken, wenn der Verkäufer sich über 4 Monate nicht meldet und ich das Geld schon längst über Payp*l zurück bekommen habe? Fall: Ich habe mir ein Elektroküchen Gerät gekauft, in die Steckdose gesteckt und es ging nicht. Im... » Weiterlesen

  • Widerruf von Ware von Sandra K., 02.07.2020, 08:32 Uhr

    Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ware gekauft am 26.5.20 - erhalten am 13.06.20. Ich habe widerrufen am 23.6.20 nachdem der Verkäufer bei drei beschädigten Elementen keine Kulanz bzw. für uns unzureichendes Entgegenkommen erbringen wollte. Schaden wurde bei Anlieferung dokumentiert und direkt... » Weiterlesen

  • Danke für die Information von Ralf, 23.03.2020, 17:17 Uhr

    Möchte mich bei dem Autor sehr herzlich bedanken für die sehr präzise Zusammenfassung der Rechtslage. Super!

  • Herr von Philipp Erhard, 20.02.2020, 12:39 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe folgendes Problem. Ich hatte bei einem Onlineshop Ware bestellt, diese erhalten und noch am selben Tag in der Original-Verpackung zurück gesendet. Darin enthalten war die Ware und ein Rücksendeformular mit Widerruf. Der Händler behauptet jetzt, die Ware... » Weiterlesen

  • Rückgabe angefordert nach 3 Monaten von Rupp Florian, 10.02.2020, 14:53 Uhr

    Hallo zusammen, Mein Verkäufer hat mir einen Tisch geliefert, der viel zu klein war. Darauf hin hat man mir eine Ersatzlieferung zukommen lassen die passend war. Daraufhin habe ich den Verkäufer um Informationen zum Rückversand gebeten, jedoch keine Antwort herhalten. Das ist nun 3 Monate her.... » Weiterlesen

  • Widerruf fristgerecht, aber Händler stellt kein Rücksende-Label aus. Wie laufen hier die Fristen? von Unicat, 03.02.2020, 18:31 Uhr

    Ich habe einen Artikel fristgerecht widerrufen. Der Verkäufer will dass ich den Artikel (Sperrgut) auf eigene Kosten in die Slowakei schicke. Der Händler (Firmensitz Deutschland) verkauft ca. 2000 Artikel pro Monat. Es gibt jedoch weder AGB´s, noch Impressum, auch keine Widerrufsbelehrung. Nach... » Weiterlesen

  • Frau von Sabine Müller, 28.01.2020, 13:09 Uhr

    Guten Tag, mein Anbieter hat den Wiederruf akzeptiert und mir per E-Mail eine Bestätigung geschickt in dem ein Vermerk drin steht, dass ich noch ein Bescheid bekomme wie und an wem ich das Handy zurück schicken soll. Leider hat sich der Anbieter immer noch nicht gemeldet, obwohl ich ihn auch noch... » Weiterlesen

  • ohne von Juergen Mengel, 01.12.2019, 10:00 Uhr

    Muss bei der Rücksendung der widerrufenen Ware die Originalrechnung oder eine Rechnungskopie beiliegen? Frage ist zwar beantwortet. Aber der Händler will die Originale Rechnung zurück haben, da ich diese nicht in das Paket gelegt habe will Er das zusätzliche Porto für den Versand der Rechnung nicht... » Weiterlesen

  • Persönliche Rückgabe nicht eines paketversandfähigen Artikels nach Widerruf in Firma selbst von Frank, 27.11.2019, 12:46 Uhr

    Die mir direkt vom Hersteller per Spedition versandte Ware die ich in einem Onlineshop mit Ladengeschäft erhalten habe, würde ich gerne persönlich in diesem zurückgeben und mir Erhalt und Zustand quittieren lassen. Hat der Verkäufer die Möglichkeit dies zu verweigern ?

Kommentar schreiben

© 2005-2021 ·IT-Recht Kanzlei Keller-Stoltenhoff, Keller