Brauchen wir PayPal? Über Sinn und Unsinn des Online-Bezahlsystems
PayPal ist in aller Munde. Nach einer von Fittkau & Maaß Consulting durchgeführten W3B-Studie aus dem Jahre 2010 bevorzugen 79,3 Prozent der Befragten PayPal als Zahlungsmittel. Dieser Bekanntheitsgrad, aber auch Schwierigkeiten, die Mandanten der IT-Recht Kanzlei in der letzten Zeit mit PayPal hatten (einem unserer Mandanten wurde erst kürzlich sein PayPal-Konto mit 75.000,00 € eingefroren!!!), lädt dazu ein, über Sinn und Unsinn des Zahlungssystems PayPal einmal genauer nachzudenken.
seit 4 Wochen eingeschränkt und kein Ende in Sicht
Beitrag von Manuel
27.05.2020, 18:41 Uhr
Hallo,
also ich muss mal meinen Frust freien Lauf lassen! Da es eine Unverschämtheit ist was sich Paypal mit den Kunden erlaubt!
Ende April hatte ich hohe Verkaufsaktivitäten aufgrund von Covid , klar war das es nicht lange dauert bis das überprüft wird und siehe da am 28.04.2020 wurde mein Konto eingeschränkt!
Also hab ich mal angerufen und um Info gebeten und die Angeforderten Unterlagen hochgeladen!
Nach ca. 8 Werktage erhielt ich eine Email , wo weitere Unterlagen angefordert wurden!
wurde von mir noch am selben Tag hochgeladen!
Am 18.05. kam das nächste Problem (ich hatte ein 2.tes Konto was im Minus war,ach bezgl. dem Konto diesen hinweis habe Ich dem Kundenservice bereits am 28.4 gegeben bzw. gefragt ob es daran liegt ,die Antwort war natürlich nein da das Konto ja seit über 2 Jahren angeblich nicht mehr existiert!) Auf jeden Fall wurde das Konto am 20.5 ausgeglichen und es passiert nix!
Nun zu meiner Konversation mit Paypal ( Kundenservice, Forderungsmanagment, etc.)
28.4.2020 telefonischer Kontakt:
Mir wurde erklärt das aufgrund der hohen Verkaufsaktivität das Konto vorerst eingeschränkt ist und ein Lichtbildausweis und Sendungsnummern gebraucht werden, also wurde alles von mir hochgeladen . ( Aussage vom Kundenservice bis zum 30.4 bzw .20.5.2020 sollte die Einschränkung aufgehoben sein)
30.4.2020 telefonischer Kontakt:
Nachfrage von mir bei Paypal bzgl. Stand der Dinge!
Antwort Kundenservice: Die 72 stunden sind noch nicht rum und ich solle mich bis Samstag den 2.5.2020 gedulden da ja ein Feiertag ist etc...
2.05.2020 telefonischer Kontakt:
Nachfrage von mir bei Paypal bzgl. Stand der Dinge!
Antwort Kundenservice: Aufgrund der Covid Situation kann es 4-8 Werktage dauert
5.5.2020 telefonischer Kontakt:
Nachfrage von mir bei Paypal bzgl. Stand der Dinge!
Antwort Kundenservice: Verstehen wir nicht was da los ist, hätte ja nach 72 stunden erledigt seinen müssen , ich schreibe mal ein Ticket an den Back Office! Gedulden Sie sich
6.5.2020 Email erhalten
Und was steht drinnen! wir benötigen für diese Transaktionsnummer Sendungsnummer und eine Beschreibung wie Ihr Unternehmen arbeitet!
(ERNSTHAFT! MEIN PULS WAS SCHON AUF 150 bevor ich überhaupt angerufen hab!
6.05.2020 telefonischer Kontakt:
Nachfrage meinerseits was der Mist jetzt schon wieder soll!
Antwort Kundenservice: Laden Sie die Informationen hoch und dann sollte das Problem in 72 std gelöst sein (Noch während des Gespräches wurden alle benötigten Unterlagen hochgeladen)!
8.05.2020 telefonischer Kontakt
Nachfrage von mir bei Paypal bzgl. Stand der Dinge!
Antwort Kundenservice:Sie müssen sich schon 72 stunden gedulden, es kann aber auch länger dauern so 4,5,6 Tage!
12.5.2020 EMAIL
Laden Sie bitte zu folgenden Sendungsnummer für XY ...Transaktionsnummer hoch und es gibt ein Problem mit einem verknüpften Konto bitte lösen Sie dieses! (AH nach 2 Wochen kommt jemand drauf das ich noch eine weiteres Konto wo ein Minus drauf ist , naja das ich das am 28.4. schon erwähnt hab, hat ja nicht wirklich jemanden interessiert und übrigens war das Konto 2 Jahre im Minus und ich hab nicht kein einzige Mal bekommen, weil es ja angeblich schon geschlossen war)
18.5. telefonischer Kontakt
Mitarbeiter Kundenservice : Ich sollte doch bitte das Konto Ausgleichen
Ich: Ja dann buchen Sie von meinem aktuellen Konto die Differenz auf das mit dem Minus
Kundenservice : Nein das geht nicht , muss ich mit Kreditkarte zahlen!
Ich: Auf 180
20.5 telefonischer Kontakt
Kundenservice :nach 25 min Diskussion wie man nun das Problem am besten lösen könnte sagt dieser (eiskalt):Ja ich kann nix machen da muss das Forderungsmanagment regeln
Ich: Man, dann verbinden Sie mich doch dahin!
Forderungsmanagment Mitarbeiter/in:Klar machen wir!
ICh: Wie jetzt geht das doch aufeinmal?
FM Mitarbeiterin: Ja, klar warum nicht?
Ich: Na gott sei dank
FM Mitarbeiterin: Bitte rufen Sie am 22.5 an damit das Konto mit dem Minus entsperrt wird und danach den Kundenservice damit die Einschränking aufgehoben werden kann!
War die erste bei der alles möglich war und es auch funktioniert hat mit dem Umbuchen!
22.5 telefonischer Kontakt
Ich: rufe an wegen Entsperrung des Kontos das im Minus war und der Aufhebung der Einschränkung des Aktuellen Kontos!
FM Mitarbeiter: Klar wird entsperrt und dann müssen Sie sich an den KS wenden um die Einschränkung aufzuheben!
Wieder zu KS weitergeleitet!
KS Mitarbeiter: Wir können da nichts machen, das macht das Back Office in Dublin ich schreibe ein Ticket melden Sie sich am Montag da sollte das Problem dann gelöst sein!
Ich: GIbts da eine Telefonummer damit ich anrufen kann??
KS Mitarbeiter: Nein, gibt es nicht die Arbeiten nur die Tickets ab! ( WHAT? Keine Telefonnummer? Sind die in Dublin Neandertaler und irgendwo in einer Höhle eingesperrt? Heute hat jeder und alles ein Telefon) (Nicht zu vergessen )gedulden Sie sich doch ein wenig noch!
25.5 & 26.5
Ks Mitarbeiter: Gedulden Sie sich noch ich kann nichts machen und die 72 Stunden sind ja erst am 26.5 um sollte sich da keiner melden rufen Sie bitte am Mittwoch den 27.5 nochmal an!
27.05.2020 telefonischer Kontakt:
Ich: Naja , wie soll ich sagen TNT ist im Gegensatz zu meinem Empfinden harmlos !
KS: Ich kann nix machen außer ein Ticket schreiben!
Ich: Endgültig explodiert ! Verbinden Sie mir das Forderungsmanament, den Sie können eh nix ausrichten!
FS: Verständnisvoll! bin voll auf Ihrer Seite! ich leite Sie weiter zur Limitierungsabteilung!
Ich: Ok , was ist das bitte? Noch nie davon gehört?
LA: Ich rufe mal im Back office an damit das alles schneller geht! Sie sollten heute eine Antwort erhalten!
ICh :OK? Bis jetzt noch keine Antwort!
FAZIT zu PAYPAL, KUNDENSERVICE
Also mal ganz ehrlich der Kundenservice bemüht sich ja die Problem zu bearbeiten, jedoch haben die 0 Rechte bzw. sind diese in Ihrer Handlung komplett eingeschränkt!
Eine Unverschämtheit ist es das im Kundenservice von 10 unterschiedlichen MA ,8 davon mir eine andere Bearbeitungszeit nennen zwischen 24 stunden und 8 Tagen war alles dabei!
Das es angeblich keinerlei telefonische Kontaktmöglichkeit zu Back Office gibt, noch nicht mal vom Mitarbeiter! (Also entweder werde ich belogen oder ich werde belogen)
Paypal hat eine Banklizenz und darf das Geld max 21 Tage einbehalten und muss bis dahin alles geregelt haben bei mir ist es jetzt genau 1 monat und es ist kein Ende in Sicht!
Ich muss nach dazu sagen da geht es um 4 - 5 stelligen € Bereich und das ist Firmengeld womit Ware geordert wird. Mein Privatvermögen ist bereits aufgebraucht und ich musst nun seit 1 Woche meine Onlinestore schließen wegen Paypal, wer ersetzt mir das?
Ich muss genauso Miete etc. zahlen.
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