Leserkommentar zum Artikel

Die Rücksendung der Ware an den Händler nach dem Widerruf durch den Verbraucher - Teil 3 der Serie zum neuen Widerrufsrecht

Die Modalitäten der Rücksendung der Ware an den Händler haben sich mit der Novellierung des Verbraucherwiderrufsrechts verändert. Insbesondere schreibt das Gesetz nun ausdrücklich vor, dass der Verbraucher die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf an den Händler zurückschicken muss. Diese und weitere Aspekte der Rücksendung stehen in diesem Beitrag im Fokus.

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Rückgabe angefordert nach 3 Monaten

Beitrag von Rupp Florian
10.02.2020, 14:53 Uhr

Hallo zusammen, Mein Verkäufer hat mir einen Tisch geliefert, der viel zu klein war. Darauf hin hat man mir eine Ersatzlieferung zukommen lassen die passend war. Daraufhin habe ich den Verkäufer um Informationen zum Rückversand gebeten, jedoch keine Antwort herhalten. Das ist nun 3 Monate her. Jetzt möchte der VK den tisch zurück. Den hab ich nicht mehr, da verschenkt.. Ich meine, 3 Monate und mehre Mails dachte ich sind ausreichend. Wie ist die rechtliche Situation ?

Weitere Kommentare zu diesem Artikel | Alle 29 Kommentare vollständig anzeigen

  • Widerruf von Ware von Sandra K., 02.07.2020, 08:32 Uhr

    Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ware gekauft am 26.5.20 - erhalten am 13.06.20. Ich habe widerrufen am 23.6.20 nachdem der Verkäufer bei drei beschädigten Elementen keine Kulanz bzw. für uns unzureichendes Entgegenkommen erbringen wollte. Schaden wurde bei Anlieferung dokumentiert und direkt... » Weiterlesen

  • Danke für die Information von Ralf, 23.03.2020, 17:17 Uhr

    Möchte mich bei dem Autor sehr herzlich bedanken für die sehr präzise Zusammenfassung der Rechtslage. Super!

  • Herr von Philipp Erhard, 20.02.2020, 12:39 Uhr

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe folgendes Problem. Ich hatte bei einem Onlineshop Ware bestellt, diese erhalten und noch am selben Tag in der Original-Verpackung zurück gesendet. Darin enthalten war die Ware und ein Rücksendeformular mit Widerruf. Der Händler behauptet jetzt, die Ware... » Weiterlesen

  • Widerruf fristgerecht, aber Händler stellt kein Rücksende-Label aus. Wie laufen hier die Fristen? von Unicat, 03.02.2020, 18:31 Uhr

    Ich habe einen Artikel fristgerecht widerrufen. Der Verkäufer will dass ich den Artikel (Sperrgut) auf eigene Kosten in die Slowakei schicke. Der Händler (Firmensitz Deutschland) verkauft ca. 2000 Artikel pro Monat. Es gibt jedoch weder AGB´s, noch Impressum, auch keine Widerrufsbelehrung. Nach... » Weiterlesen

  • Frau von Sabine Müller, 28.01.2020, 13:09 Uhr

    Guten Tag, mein Anbieter hat den Wiederruf akzeptiert und mir per E-Mail eine Bestätigung geschickt in dem ein Vermerk drin steht, dass ich noch ein Bescheid bekomme wie und an wem ich das Handy zurück schicken soll. Leider hat sich der Anbieter immer noch nicht gemeldet, obwohl ich ihn auch noch... » Weiterlesen

  • ohne von Juergen Mengel, 01.12.2019, 10:00 Uhr

    Muss bei der Rücksendung der widerrufenen Ware die Originalrechnung oder eine Rechnungskopie beiliegen? Frage ist zwar beantwortet. Aber der Händler will die Originale Rechnung zurück haben, da ich diese nicht in das Paket gelegt habe will Er das zusätzliche Porto für den Versand der Rechnung nicht... » Weiterlesen

  • Persönliche Rückgabe nicht eines paketversandfähigen Artikels nach Widerruf in Firma selbst von Frank, 27.11.2019, 12:46 Uhr

    Die mir direkt vom Hersteller per Spedition versandte Ware die ich in einem Onlineshop mit Ladengeschäft erhalten habe, würde ich gerne persönlich in diesem zurückgeben und mir Erhalt und Zustand quittieren lassen. Hat der Verkäufer die Möglichkeit dies zu verweigern ?

  • Wiederrufsrecht von Dingo, 16.10.2019, 20:48 Uhr

    Was passiert, wenn der Händler das Paket / die Ware nicht annimmt und ich das Paket zurück erhalte ( Rechnungskauf) Ware noch nicht bezahlt.

  • Wie sieht das aus, wenn der Händler einen sperrigen Arikel selbst abholt /abholen läßt? von Ron, 16.08.2019, 14:59 Uhr

    Kann ein Händler nach fristgerecht ausgesprochenem Widerruf die Rückabwicklung und Rückzahlung beliebig hinauszögern, indem er die sperrige Ware einfach nicht (wie in seinen AGB vorgesehen und mehrfach schriftlich zugesagt) abholt? Wie lange muß ein Kunde sich damit abfinden, wieviele angekündigte... » Weiterlesen

  • Online Kauf - Defekte Rücksendung zwei Monate vergangen von Niclas, 07.12.2018, 22:35 Uhr

    Guten Abend, mich würde interessieren, ob es bei mir in dieser Situation eine Möglichkeit geben würde vom Kauf zurück zu treten, wenn die Rücksendung zwei Monate nicht bearbeitet wurde. Erst nach meiner Anfrage. Es geht um eine Defekte Festplatte (HDD) ausserhalb des Widerrufsrechts. Zum Zeitpunkt... » Weiterlesen

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