Rückzahlungspflichten des Verkäufers bei Widerruf des Kunden
Bei Kaufverträgen, die online zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher geschlossen werden, steht dem Verbraucher regelmäßig ein Widerrufsrecht zu. Macht der Verbraucher form- und fristgerecht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so stellt sich für den Unternehmer häufig die Frage, welche Beträge er nun eigentlich innerhalb welcher Frist an den Verbraucher zurückzahlen muss.
Kaufpreiserstrattung und Auslagen bei Reklamation
Beitrag von Fr.Vogel
21.11.2019, 18:58 Uhr
Mein ähnlicher Fall, jedoch mit Sachmangel und IT-bereich betreffend:
Bei online Bestellung eines Laptops, stellte sich heraus, dass der Bildschirm flackert, somit also kein Widersruf, sondern ein Sachmangel vorliegt.
Da die Ersatzbeschaffung eines andereen Laptops in einem ortansäßigen Geschäft erfolgen sollte, war zusätzlich folgende ZUsatz-Kosten, ein weiteres Mal EDV-Kosten, erforderlich: Rechner zurücksetzen, Ersatzgerät einrichten, Anschluss von Wlan, Fax, Drucker, etc. Inwieweit ist der Unternehmer bei Sachmangel verpflichtet, all diese aufwendigen Kosten zu erstatten?
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was wenn das 14 tage ignoriert wird? von ben, 23.01.2023, 01:33 Uhr
neuware bestellt, sicht gebrauchte ware bekommen (sicher 6 monate in benutzung gewesen) verkäufer des shops kontaktiert und widerruf angemeldet. 1x via webseiten formular, 2x via direkter email. anrufe werden nicht angenommen, landen nur auf einem AB. wie ist zu verfahren? mir fällt nur ein, anwalt... » Weiterlesen
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Rückerstattung von radu, 27.07.2022, 03:08 Uhr
Denise, Sie haben die Rückerstattung von eBay erhalten, ich bin in der gleichen Situation
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Widerruf von Onlinegeschäften mit UK von Stefan, 26.04.2022, 15:22 Uhr
Wie verhält sich es, wenn ich ein Online-Geschäft mit einer Firma mit Sitz in England gemacht habe? Gilt da noch das 14-tägige Widerrufsrecht?
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Herr von Klaus, 28.03.2022, 13:01 Uhr
Der Kunde reklamiert zurecht ein Rad an dem nach ca. 2 Monaten ein Mangel aufgetreten ist. Der Mangel fällt eindeutig unter die Gewährleistung. Der Kunde hat aber auch Zubehör zu dem Rad mitbestellt. Das Zubehör im Wert von 400,-€ ist nicht defekt und wurde vom Kunden selbst montiert. Muss der... » Weiterlesen
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Ebay Rückzahlung nicht geleistet von Denise, 14.02.2022, 08:13 Uhr
Guten Morgen, Ich habe am 11.11.2021 bei Ebay eine Apple Watch ersteigert. Der Verkäufer hat diese mir nicht zugesandt. Daher habe ich am 23.11.2021 den fall bei Ebay gemeldet, da ja Käuferschutz. Nach 14 Tagen immer noch keine Geldrückerstattung. Jetzt rufe ich seit dem 01.12.2021 fast wöchentlich... » Weiterlesen
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Retoure und keine Rückzahlung von J.R., 25.12.2021, 17:21 Uhr
Hallo, für eine Bestellung deren Lieferzeit bis zu vier Tagen betrug, wurde Widerruf eingelegt bzw. storniert als abzusehen war, dass diese Frist nicht eingehalten werden konnte. Dieser war nach Aussage der Verkäufers , in diesem Fall Netto-Online nicht möglich das diese schon im System verbucht... » Weiterlesen
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Rabattierte Ware Rückzahlung von Pim, 01.06.2021, 01:37 Uhr
Hallo, Ich habe bei Defshop 3 Hosen bestellt und es gab eine Gutschein Code 20%. Da ein Hose nicht gepasst hat, habe ich es zurück geschickt. Nun habe ich weniger Rückzahlung bekommen, weil defshop die Rabatte auf die Rückerstattung gemacht hat. Eine Hose hat zum Beispiel 40€ gekostet, mit... » Weiterlesen
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Widerruf einer Stornierung von Regina Zaeske, 15.04.2021, 19:19 Uhr
Guten Tag, nachdem ich einen Fernseher bestellt hatte, habe ich die Bestellung einenTag später storniert. Man teilte mir mit, dass das Gerät auf dem Weg ist und man versucht die Auslieferung zu stoppen. Es würden aber für mich Rücktransportkosten in Höhe von 39,90€ anfallen. Daraufhin habe ich dem... » Weiterlesen
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Herr von Thomas, 19.09.2020, 16:42 Uhr
Wie verhält sich folgende Situation: Ware vom Onlinehändler aus der Schweiz bestellt. Versicherter Versand. Habe keine Sendungsnummer bekommen. Nach Zwei Monaten und unzähligen Mails beteuert der Verkäufer das das Paket mit dem vermerk: "Empfänger unbekannt" zurück gekommen ist. Verspricht die... » Weiterlesen
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Versandhaus will Ware erst abholen lassen, aber .... von Nordseefreunde, 18.04.2020, 12:00 Uhr
Parkettboten wurde durch einen neuen Teppich zerkratzt , leider schon bezahlt wurde, der Versandhandel schreibt nach unserem Widerruf per e-mail, Rückholung der Ware Teppich wird durch unsere Spedition abgeholt , mehrere Termine aber keine Abholung erfolgt... Hermes nimmt keine großen Pakete an und... » Weiterlesen
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